"System Reserviert" Partition

pille168

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2015
Beiträge
406
Hi Leute,

um es schon mal vorweg zu nehmen: ja ich hatte die HDD während der Installation abgeklemmt!

Ich wollte Win 10 sauber installieren. Habe also vorher von 8.1 auf 10 upgegradet und dann mit dem MS-Tool und dem USB-Stick sauber nochmal neu installiert. Hat auch alles geklappt und beim ersten Start waren nur die SSD und das DVD-Laufwerk zu sehen.
Dann ein paar Updates gemacht und musste dann eh neu starten. Also den PC ausgemacht und dabei die HDD (reine Datenplatte) wieder angeschlossen.
Kurioserweise war die HDD dann aber nicht zu sehen bei Windows (im Bios schon). Bisschen rumprobiert, zum Test auf IDE gestellt, Win bootete dann nicht, wieder auf AHCI und dann war die HDD wieder im Win zu sehen. Allerdings war dann auch die "System reserviert-Partition" wieder da, jetzt aber auf der HDD.

SSD hängt an Sata-Port 0 und hatte die HDD bei der Installation abgeklemmt. Habe jetzt den Laufwerkbuchstaben entfernt und ist somit nicht mehr zu sehen.
Aber auf der Partition sind doch auch die Bootdateien drauf, oder? Wird dadurch mein Start oder andere Sachen nun verlangsamt oder kann ich das so lassen.
Witzigerweise ist die Partition auch nur 5 MB groß und ich sehe absolut keine Dateien..

Kann mir da wer helfen?
 
theroretisch ist die festplatte damit nur in windows nicht zuorduns fähig, und damit weiß windows nicht, was das für ein laufwerk ist.

Es sollte jedoch normal gehen, da die Partition dem BIOS sagt, von wo es wie Booten soll. Die dateinen sind warscheinlich nicht lesbar, da es sich um eine Spezielle BIOS-Date handeln sollte. Und da Das BIOS die Platten ALLE zuerst durchsucht, um dann die Partition zu finden, und windows zu starten, sollte es keine auswirkunge haben, wenn Windows überhaubt startet.

Aber wenn du die Platte entfernst, kann Windows nicht mehr booten, oder du hast auch eine System-Reserved auf der SSD. Wenn dies so ist, könntest du die von der HDD eigendlich löschen, musst das auch, wenn du die HDD für einen anderen PC benutzen willst.
 
Hab sie jetzt gelöscht und der PC läuft. War denke wirklich iwas von Win 8.

Auf der SSD sind nämlich noch 2 versteckte Partitionen (Wiederherstellung 450 MB und EFI-Systempartition 100 MB).

Trotzdem komisch, dass Win auf der HDD noch ne System reserviert Partition angelegt hat.

Solange alles läuft lasse ich das mal so :)
 
Zurück
Oben