Luft- oder Wasserkühlung?

InvaderzMustDie

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
89
Hallou,

Da Gutefrage zu inkompetent ist und meine Fragen dauernd löscht, habe ich mich beschlossen hier mein Glück zu suchen.

Also, ich bin schon die ganze Zeit am überlegen zwischen einer Luftkühlung (be quiet! Dark Rock TF Topblow Kühler) oder einer Wasserkühlung von Corsair, welche weiß ich nicht genau sollte im Budget von 100€ liegen.

Hier noch Informationen die evt. nützlich sind:

Prozessor: Intel Xeon E3-1241v3 4x 3.50GHz
Mainboard: MSI H97 GAMING 3 Intel H97
Gehäuse: be quiet! Silent Base 800 Window

mit freundlichen Grüßen
Marcel
 
Willkommen im Forum,

das verwendete Gehäuse wäre noch wichtig zu wissen, ist normal hoher RAM verbaut?


MfG
 
für die CPU braucht man ja jetzt kein übertrieben großes kaliber. vllt mal den HR-02 Macho Rev.B anschauen, sollte mehr als reichen und die CPU flüsterleise kühlen können.
 
Da bin ich zu zickig, es muss alles zusammenpassen wenn ein Luftkühler dann der von be quiet! wo ich da hingeschrieben habe, für mich muss alles optisch zusammenpassen :D

MfG
 
was versprichst du dir denn von nem top-blower?

würde da dann eher zum Dark Rock 3 greifen und hoffen dass der gartenzaun-Ram nicht im weg ist..
 
Dann einen Dark Rock.
 
Ja, dann würde ich den von be quiet nehmen. Ist zwar nur mittelmäßig sinnvoll, aber na gut :p deine Entscheidung
 
Soviele für Dark Rock? Ich dachte immer Wasserkühlung ist leiser und effizienter.
Dann werd ich mir wohl den Dark Rock 3 holen, danke (:

MfG
 
die "wasserkühlungen" die du für 100€ kriegst nicht unbedingt. außerdem: overkill für deine nicht übertaktbare CPU.
 
Also ich wurde diesen Kühler für dein System nicht empfehlen.

1. Ein Xeon kann man mit soliden 20 - 35€ Kühler locker und leise kühlen.

2. Der be quiet! Dark Rock TF Topblow ist in seiner Kühlleistung einfach nur gutes Mittelmaße, dafür preislich in der Oberliga, somit für mich ein Preisleistung Flop.

Hier eine kleine Liste von ein paar guten Kühler.

Aber bevor jemand kommt und groß "mimimi" macht. Natürlich reicht der Rock TF T.b. für einen Xeon leise und gut zu kühlen, aber das kann man auch mit einen 30€ Tower Kühler anstatt 70€+ für den TF zu zahlen.
Das ist natürlich nur meine Meinung, wenn der TE diesen gerne möchte soll er damit glücklich werden und ich hoffe das alles so leise wird wie er es gern möchte.

3. Was du als Wasserkühler tituliert hast sind sogenannte AiO Kühler (All in On). Diese sind zum größsten Teil weder besser noch schlechter in Ihrer Kühlleistung im Vergleich zu einen guten Towerkühler.
Es gibt gute AiO und auch schlechte, was Ihre Lautstärke angeht. Ich wurde vor einen kauf eines solchen Kühlers einige Reviews vorher durchlesen.
 
Wenn die Optik für Dich wichtig ist, dann würde ich an Deiner Stelle eine Kompakt-Wasserkühlung nehmen. Sieht einfach edel und aufgeräumt aus. Wenn Waküs, z. B. die i-Serien von Corsair, kannst Du auch das Logo auf dem Kühler in beliebiger Farbe erstrahlen lassen :D
 
Zurück
Oben