surface pro 3 wlan geschwindigkeit

alturismo

Lieutenant
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
899
Hallo,

bekommt hier jemand mehr wie ca. 25mb Durchsatz ... ?

ist ja ausreichend, bekomme halt nur mit meinen anderen Geräten ca. 45mb + ...

Verbunden im 5ghz ac dualband, anzeige sagt auch 866mbit ...dafür ist es eigentlich etwas schwach ...

router falls von interesse ist der netgear r8000, da andere ac endgeräte jedoch bessere Leistung erreichen
sollte dies nebensächlich sein.

Hängt es evtl. an dem Marvell Wlan Chip ... ? finde ich persönlich schon schade ...

Für Rückmeldungen im Voraus vielen Dank
 
Wie hast du den durchsatz gemessen? Ich teste dann mal mit meinem pro 3
 
Große Datei kopieren
 
25 MB/sec, Megabyte ...
 
die anzeige in windows ist nicht immer zuverlässig. probier es mal mit einem traffic monitoring tool
 
Welche Geschwindigkeit hast du bei deinem Provider gebucht? Ich habe 200 MBit und da sind 25 Mbyte/sec ein sehr guter Wert. 45 MByte/sec wären 360 MBit. Höhere Geschwindigkeiten könntest du nur erreichen, wenn z.B. ein per USB3 am Router angeschlossenes Laufwerk Daten per WLAN überträgt. Die 866,5 MBit sind ja auch nur die mögliche Höchstgeschwindigkeit zwischen WLAN-Adapter und Router.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal an das Metall Gehäuse des Surface ist für die "schlechte" Performance verantwortlich.

Und ich hoffe mal die kopierte Dabei befindet entweder im Router oder einem mit gigabit Lan angeschlossenem Gerät!?
 
Natürlich ... Mit geht es um den Durchsatz im LAN, und ja, Gigabit LAN ...
Daher ja auch mit meinem anderen Laptop ca. 50 MB/ sek, kabel gebunden komme ich auf ca. 100 MB/sek.

Im anderen Laptop habe ich eine Intel 7260ac Karte drin ... Scheint wesentlich besser zu sein.

Nur die ca. 25 beim Surface sind schon schwach ...
 
Mit der Samsung Portable SSD MU-PS250B, angeschlossen an einem USB3 Post meines Routers Asus RT-AC87U, kann ich die ISO-Datei von Windows 10 Pro 64 Bit mit ca. 72 MB/Sec an das Surface 3 Pro kopieren.
 
Vielen Dank für das Testen.

Dann gibt es ja noch Potenzial ...

Mal schauen was eine Windows 10 Neuinstallation bringt.
 
Zurück
Oben