Alten PC wieder frischen Wind geben?

Khaotik

Captain
Registriert
Juni 2007
Beiträge
3.251
Hallo zusammen,

heute habe ich mich der Aufgabe angenommen, den PC meiner Freundin mal etwas aufzuräumen.
Nachdem ich erstmal mit CCleaner erstmal 5GB Daten entsorgt habe :rolleyes:, ging es dann mal an die Analyse der Hardware.
Bisher herausgefunden habe ich, dass folgendes verbaut ist:

CPU: AMD FX4100 AM3+
Board: MSI 880GMA-E35 (FX) (AM3+-Sockel; Klick!
Grafik: Scheint Onboard-Grafik zu sein. Laut GPU-Z eine ATI RADEON HD 4250
Netzteil: Be Quiet! Systempower 300W
Festplatte: Hitatchi HDS721050LE630 500GB (Zustand laut CDI: Vorsicht; Hat jetzt ca. 3300 Betriebsstunden drauf)
Arbeitsspeicher: 2*4GB DDR3 Kingmax Semiconductor PC3-10700H (667MHz)

Jetzt mal die erste Frage: Wo bzw. macht es überhaupt Sinn, in dieses System noch Geld zu stecken?

Der PC wird Primär nur für Office und Surfen benutzt. Sie spielt aber ganz gern Diablo 3, was durch etwas investieren dann besser als alles auf Minimum laufen sollte.

Erste Wahl wäre wohl eine dedizierte Grafikkarte. Da das Netzteil ziemlich klein ist und auch der Prozessor recht Stromhungrig sein soll, bliebe wohl eine sehr stromsparende Variante oder gleich noch ein neues NT dazu.

Was ist eure Meinung dazu?


Der Prozessor sowie der Ram sollten wohl locker für Diablo 3 reichen.
Für Hilfestellungen und ein paar Vorschläge wäre ich sehr Dankbar! :)


Schöne Grüße
Khaotik
 
Hm gerade der Prozessor ist was Diablo III angeht ein limitierender Faktor.

Denn das basiert meines Wissens auf der Blizzard Starcraft II Engine und diese unterstützt nur zwei Kerne, sodass bei vielen Effekten bzw. Einheiten die Frames in die Knie gehen. Die FX haben einfach eine mittlerweile relativ bescheidene Single Thread Performance.
Im Grunde hast du aber recht, wenn dann sollte man wohl ne dedizierte GPU verbauen. 8 GB Ram sind wohl ausreichend und die AM3+ Plattform ist jetzt gar nicht soooo arg alt. Man kann da ja noch bis zum FX 8350 aufrüsten, falls es denn Sinn macht.

Naja 100-150 Watt dürftest du wohl noch Luft haben für eine GPU. Das reicht locker für ne kleine Low End - Mid Range Karte.
Sowas wie die AMD 260(x)/R270 (oder umgelabelte 3xx) oder Nvidia Pendant. Würde da bis maximal 150 Watt einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD nachrüsten. Festplatte auf jeden Fall tauschen.
Grafikkarte nachrüsten. Eine GTX-750 Ti oder R7-360 sollten auch mit dem NT problemlos laufen - ggf Adapter für Stromversorgung (liegen GK häufig bei) notwendig.

Bei Diablo III bringt ein FX-8350 absolut NULL Mehrwert. Auch bezweifle ich ganz stark das die CPU nicht ausreicht. Die reicht auf jeden Fall. Die onBoard GraKa ist der limitierende Faktor. Quelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hi, schönes kleines Projekt.

CPU wird für maximale Settings nicht reichen. Wenn sie sich mit mittleren Einstellungen bei 60+ FPS zufrieden gibt, würde ich mich nach einer gebrauchten AMD 7850, 7870, 270, 270X, oder Nvidia 560ti, 750, 750ti umschauen.
 
Schnellste mögliche CPU wäre ein FX 6300 oder FX8320E, da das Mainboard nur maximal 95 W TDP CPUs unterstützt.
FX8320 und 8350 haben mehr TDP (125W).
Ob man den Geschwindigkeitunterschied bei der CPU merken wird?
Bei Diablo definitiv kaum.
Bei anderen Spielen sicher, je nachdem wie Multithtread orientiert die Spieleengine ist.
Wäre noch wichtig, in welcher Auflösung gespielt wird.
Eine 750Ti reicht für FHD sicher aus, aber je nach Spiel nicht mehr mit vollen Details.
Eine SSD ist auch immer nicht schlecht, die 8 GB RAM sollten aber noch reichen.

Ansonsten braucht man für Office/Surfen sicher nicht mehr Leistung.
 
Ok dann werd ich es wohl mal mit einer kleinen GPU probieren. Mal bei den gebrauchten umsehen. Soll auch möglichst günstig sein.
Die Festplatte wird sie wohl erstmal behalten. Viele wichtige Daten hat sie wohl nicht. Wenn mir mal eine gute gebrauchte SSD über den Weg läuft, werde ich evtl. da für sie zuschlagen. ;)
Grafikmäßig werd ich mal so im Bereich 7xx von Nvidia schauen. Die sollen ja gemeinhin etwas stromsparender sein. ist das auch bei der Serie im Gegensatz zu AMD der Fall?
Ergänzung ()

Was haltet ihr denn so von der Modellrichtung GT640,GT740?
Die 750(ti) ist ihr evtl. schonwieder einen Tick zu teuer. Wäre allerdings super, wenn ich da an iwas gebrauchtes kommen könnte.
Wären die zwei oben genannten Varianten auch fürs Gaming brauchbar? (Wiegesagt primär nur für Diablo 3 nötig)
 
Hi,

laut Tomshardware ist es anscheind wichtig das die Grafikkarte GDDR5 hat. Da machen die FPS schon einen guten Sprung nach oben

würde dann ab GT730 oder GT740 nehmen

Gigabyte GeForce GT 730

da das NT ja nicht so groß ist und diese dann übers Mainboard versorgt werden. Zudem wird ja nicht größeres gespielt.

ps: hier noch nen Benchmark von "CB"

demnach könnte auch eine GTS450 langen, diese kommt auf ca. 52 FPS ( gibs bei kleinanzeigen für 20€-60€ )

ich würde aber die 730 nehmen zwecks Stromverbrauch und Garantie
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben