Dlan 1200 für Telekom Entertain?

FranzvonAssisi

Admiral
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
7.402
Hey,

Da wir am Montag umziehen, brauchen wir eine neue Lösung für den Kabelsalat, da schlauerweise nur Telefondosen in den Schlafzimmern vorhanden sind. Unterputzverlegung nahezu unmöglich (bzw. vorerst unbezahlbar...) wg. Altbau.

Also ein Powerline-Netz besteht bei uns schon seit längerem, da die hinteren Zimmer ja auch versorgt werden müssen. Nach dem Umzug muss aber auch der (TV-) Receiver über Powerline betrieben werden. Die Strecke zwischen Router und Receiver ist kurz, die Räume sind benachbart. Welchen Adapter sollten wir wählen (bis zu drei Aufnahmen gleichzeitig, nur ab und zu in HD)? Und würde ein "Upgrade" vom 600-Adapter auf den 1200er beim Router auch die Empfangsleistung bei den anderen 600-ern Adaptern verbessern?

Vielen Dank und lg,
Franz

Achja und gibt es überhaupt "volle Unterstützung" für Entertain bei Devolo? Bei switches kann man ja nur bestimmte verwenden.
 
Also ich benutze seit etwa einem halben Jahr den TP-Link AV500 Nano (2 Entertain-Receiver), in einem Raum auch mit Noname-Switch dazwischen. Bisher keine Probleme!
 
wlan bridge wäre keine option? telekom bietet da sogar was an.
wenn du die adapter geschwindigkeiten mixt, bringt dir das eigentlich nichts.
schau lieber, dass du so wenige wie möglich einsetzt.
die jeweiligen werte sind ohnehin höchstens im labor zu erreichen, also unter optimalbedingungen.
 
Ich nutze seit Monaten ebenfalls die 1200er Adapter von Devolo. Da Entertain selbst bei 3 HD-Streams parallel nicht mehr als etwa 40 MBit/s Bandbreite benötigt werden, wird die Bandbreite der Devolos nicht wirklich ausgenutzt. Ich habe bei meinen Adaptern lediglich eine Bitrate von 250-300 Mbit/s (da die genutzten Steckdosen auf verschiedenen Stromkreisen laufen), bisher gab es absolut keinerlei Aussetzer, selbst wenn ich 3 HD-Streams genutzt habe (z.B. 2 parallele Aufnahmen und noch einen HD-Sender geschaut).

Die 600er Devolos sollten also auch absolut ausreichend sein. Solange du um die 100 Mbit/s auf der PowerLAN-Strecke erreichst, sollte IPTV darüber problemlos laufen. Mehr als 100 MBit/s gibt so ein Entertain-Anschluß sowieso nicht her (es sei denn man hat FTTH, dann sind 200 MBit/s das Maximum).
 
Ok, sehr gut :) hatte eigentlich schon nicht mehr mit Antworten gerechnet.

Wlan-Bridge ist in sofern ungünstig, da wir häufiger schonmal Störungen haben (Ich empfange mit Laptop in meinem Zimmer ca. 30 Netzwerke!).
Aber dann wird's wohl einfach noch ein zusätzlicher Adapter werden.

Vielen Dank und schönen Abend,
Franz
 
FranzvonAssisi schrieb:
Ok, sehr gut :) hatte eigentlich schon nicht mehr mit Antworten gerechnet.
Geduld ist eine Tugend ;)

PowerLAN ist stets individuell, weil es massiv von den örtlichen Gegebenheiten abhängt. Auch ein 1200er PowerLAN, das sowieso netto nur max ~50% davon bringt (= max 600 Mbit/s), kann bei schlechten Leitungen, Störeinflüssen, etc. auf wenige Byte/s abfallen oder sogar komplett den Dienst versagen. Wenn bisher PowerLAN aber zufriedenstellend läuft, dann sind die Zahlen von Zipfklatscher durchaus korrekt. Soweit ich weiß liegen die SD-Streams von Entertain irgendwo bei 4-5 Mbit/s und die HD-Streams bei 8-10 Mbit/s. Man bekommt ja sogar über 16k DSL (10k garantiert) Entertain mit 2 SD-Streams. Wie Zipflklatscher schon sagt, wenn das PowerLAN ~40 Mbit/s hergibt, sollte es keine Probleme geben. Um das zu überprüfen sollte man zB mit Tools wie iperf/jperf, netio die Leitung testen oder aber mit einem rudimentären Dateitransfer von einem PC auf der einen Seite des PowerLANs zu einem anderen PC auf der anderen Seite des PowerLANs.

Die Switchproblematik, die du ansprichst, bezieht sich im übrigen auf IGMPv3, Multicasts. Ich rate dir, alle Switches auf dem Weg zum Receiver durch IGMPv3-fähige Switches zu ersetzen. Hintergrund ist der, dass sonst das LAN mit Entertain geflutet wird - auch Teile des LANs, in denen keine Receiver sind. Das schließt zB WLAN und den Rest des PowerLANs mit ein.
 
Zurück
Oben