Windows 10 Abstand der Desktop symbole

Hadrrr

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
343
Hallo,

habe gerade nachdem ich am 29.07 auf meinem Notebook mit Windows 8.1 das Windows 10 Upgrade installiert habe, heute nun Windows 10 als clean install neuinstalliert. Zur Installation habe ich ein USB Stick verwendet, auf den mit dem Microsoft Tool alles nötige kopiert wurde. Mit start aus Bios und Formatierung der C Partition.

Nun ist mir aufgefallen, dass die Desktop Symbole nach Einblenden einen sehr großen Abstand haben. Ist das normal, oder ging bei der Installation etwas schief? Nach dem Upgrade waren die Abstände so wie immer, bei den alten Windows Versionen auch.
 
Normal, kann man korrigieren, Clean install ist und bleibt die meist überschätzte Maßnahme an einem neuen PC in 2015, komplett out of date.
 
Rechtsklick => Ansicht => Am Raster ausrichten abschalten und das da drunter auch und die Symbole wieder manuell anordnen.
 
Windows 10: Abstand zwischen Desktop-Icons verkleinern

Damit Windows 10 zwischen den Desktop-Symbolreihen nicht zu viel Abstand lässt, ändert ihr den vertikalen Symbolabstand auf dem Desktop folgendermaßen:

Drückt Windows + R, um den Ausführen-Dialog zu öffnen.
Gebt regedit ein und bestätigt mit der Eingabetaste.
Navigiert zum Schlüssel:
HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop\WindowMetrics
Klickt rechts doppelt auf den Eintrag IconVerticalSpacing. Im Bild seht ihr dort den Wert -1710.
Unter Windows 7 war der Abstand der Desktop-Symbole kleiner und hatte standardmäßig den Wert -1125.
Gebt dort also -1125 ein, um unter Windows 10 den gleichen vertikalen Abstand zwischen Desktop-Icons zu bekommen wie unter Windows 7.

Windows 10: Horizontalen Abstand der Desktop-Icons ändern

Neben dem vertikalen Abstand könnt ihr bei Bedarf auch den horizontalen Abstand zwischen den Desktop-Icons ändern. Allerdings stimmt der horizontale Abstand in Windows 10 standardmäßig mit dem von Windows 7 überein. Um ihn dennoch zu vergrößern oder zu verkleinern, tut ihr Folgendes:

Öffnet wie oben beschrieben die Windows-Registry und navigiert erneut zum Schlüssel:
HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop\WindowMetrics
Wählt nun rechts den Eintrag IconSpacing aus und klickt doppelt darauf.
Der Standard-Wert ist -1710. Ändert diesen nach Bedarf.


Quelle: Giga.de
 
So macht man das. Im Regedit ein Eintrag ändern und dann PC neu starten.
Unbenannt.png
 
zeromaster schrieb:
Normal, kann man korrigieren, Clean install ist und bleibt die meist überschätzte Maßnahme an einem neuen PC in 2015, komplett out of date.
Also die Abstände sind wirklich so vorgesehen von Microsoft? Habe es bisher noch in keinem Video oder Screenshot so gesehen.

Klar, dass man das ändern kann. Habe aber bisher bei keiner Windows Version bisher so etwas erlebt.

Weder der PC noch das System waren neu. Beim Upgrade wurde zwar das meiste richtig übernommen aber einige Fehler haben mich gestört. So ließen sich z.B. die Apps im Startmenü nicht lösen und verschwanden erst nach einen Neustart. Auch war das System nicht so flüssig wie Windows 8. Deswegen eine Installation von Null.
 
Zuletzt bearbeitet: (-)
Hadrrr schrieb:
Also die Abstände sind wirklich so vorgesehen von Microsoft? Habe es bisher noch in keinem Video oder Screenshot so gesehen.

Weder der PC noch das System waren neu. Beim Upgrade wurde zwar das meiste richtig übernommen aber einige Fehler haben mich gestört. So ließen sich z.B. die Apps im Startmenü nicht lösen und verschwanden erst nach einen Neustart. Auch war das System nicht so flüssig wie Windows 8. Deswegen eine Installation von Null.

Edit: Also haben das wirklich alle bei einer Neuinstallation? Klar, dass man das ändern kann. Habe aber bisher bei keiner Windows Version so etwas erlebt.

War bei mir auch so, nach dem Upgrade wurde zwar alles übernommen, jedoch wurde das ganze System extrem unstabil.
Nach dem ich das System neu aufgesetzt habe, waren bei mir die Abstände der Symbole auch riesig, in der Registy die Werte abgeändert und PC neugestartet und siehe da, wieder das alte Raster :)
 
Spricht ja irgendwie nicht dafür, dass das System so richtig fertig an den Benutzer ausgeliefert wurde.
 
Genau darüber habe ich mich gestern u.A. auch gewundert und gleich umgestellt. Naja ich werde Win 10 mal ne Woche testen und dann erstmal wieder zurück auf 8.1 bis es dann 2016 hoffentlich ausgereift ist.
 
wesch2000 schrieb:
mit <STRG>+mausrad größe der symbole ändern

Ändert ja nichts am Abstand zwischen den Symbolen. Größe der Symbole ist okay.

Gewürzwiesel schrieb:
Genau darüber habe ich mich gestern u.A. auch gewundert und gleich umgestellt. Naja ich werde Win 10 mal ne Woche testen und dann erstmal wieder zurück auf 8.1 bis es dann 2016 hoffentlich ausgereift ist.

Naja, sonst läuft es ja flott und sonst sind mir keine größeren Fehler aufgefallen, die nicht mit dem Clean Install behoben worden wären. Einige Funktionen die anfangs noch ungewohnt waren, weiß man jetzt nach kurzer Eingewöhnung sogar so richtig zu schätzen. Werde es auf dem Notebook drauf lassen, mit der Installation auf dem großen Rechner aber erstmal warten.
 
Hadrrr schrieb:
Naja, sonst läuft es ja flott und sonst sind mir keine größeren Fehler aufgefallen, die nicht mit dem Clean Install behoben worden wären. Einige Funktionen die anfangs noch ungewohnt waren, weiß man jetzt nach kurzer Eingewöhnung sogar so richtig zu schätzen. Werde es auf dem Notebook drauf lassen, mit der Installation auf dem großen Rechner aber erstmal warten.

Mich stört nun z.B.: noch folgendes: https://www.computerbase.de/forum/threads/startmenue-anpassen-siehe-screenshot.1499174/

Außerdem wollte ich gerne unter Win 10 die diversen Desktops verwenden, da ich diese von OSX her kenne und gerne nutze. Nun habe ich eine Logitech Maus mit zwei Seitentasten (G302), diese eignen sich vom Prinzip her ziemlich gut um zwischen den Desktops hin und her zu springen. Möchte ich nun die Makros festlegen - Tastaturkürzel auf die Tasten legen (http://winfuture.de/special/windows...-Kurzbefehle-unterstuetzt-Windows-10-182.html) Damit bringe ich das ganze System durcheinander und nichts geht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben