Blue Switch meiner Mecha klickt nicht.

preX

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
55
Hallo,

hab mir nun eine Mecha von Ducky mit Blue Switches zugelegt. So weit bin ich sehr zufrieden. Mir ist nun aber aufgefallen, dass der Switch unter der Taste J nicht immer klickt. Soll heißen, der Buchstabe "J" gibt eigentlich nur das klickende Feedback ab, wenn ich mit dem Finger das Gewicht auf die rechte Seite der Taste verlagere. Tu ich dies nach links bekomme ich kein Feedback. Auf den anderen Tasten ist das nicht so. Dort ertönt immer das Klickgeräusch. Ich frage mich ja nun, ob das zum Toleranzbereich gehört, oder handelt es sich hierbei schon um ein RMA-Fall? Ich finde nur, bei einer so teuren Tastatur sollten die Switches doch alle tadellos funktionieren oder?

LG preX
 
Wenn es länger anhält würde ich es reklamieren. Wie lange hast du die Tastatur denn und welches Modell ist es?

Hast du die Tastatur weniger als 14 Tage? Dann würde ich sie direkt umtauschen lassen.
 
Die ist frisch ausgepackt und es war von Anfang an. Es ist eine Ducky Shine 4
 
Umtauschen... Lass sie umtauschen und hol dir dein Geld wieder und bestell gleich ne neue. Geht deutlich schneller als sie jetzt auf Garantie einzusenden.
 
Eigenartig fand ich auch, dass mein Modell von Anfang an nicht die standard Leertaste mit dem Pferd verbaut hatte, sondern die alternative Leertaste mit dem normalen Ducky + Shine 4 Schriftzug. Davon hab ich nichts gelesen, dass so ein Modell für Europa vorgesehen war. Ich war ja eigentlich da drüber froh, dass ich nicht das Pferd mit drauf hatte, aber komisch fand ich es trotzdem. ^^
 
Ich habe auch seit ein paar Wochen eine Shine 4 und habe das mit der Leertaste hier schon geschrieben.

Ich finde es auch wesentlich besser als das Pferd.
 
Habe nun meine Ersatz-Tastatur erhalten.

So langsam zweifel ich echt an die Qualität von Cherry oder Ducky selbst. Nun klicken die "U", "N", "Bild down", "^" und die auf dem Steuerkreuz "down" Taste nicht. Selbst wenn ich versuche die Switches ohne Caps zu drücken passiert da nichts. Da war ich ja mit dem ersten Modell noch zufriedener. Selbst eine Razer Black Widow im Blöd Markt klickt was das Zeug hält und die haben nur Kailh Switche verbaut. :(
 
Ich hab zwar kein unendliches Vertrauen in Cherry, hab jedoch ein Video über deren Produktion gesehen und dort wird jeder Switch anscheinend auf einwandfreie Funktion überprüft (klar, maschinell, aber es wird der Druckpunkt festgestellt, die Gewichtung usw., wenn das nicht stimmt kommt der Schalter in den Ausschuss). Kann mir also eher nur vorstellen das Ducky da bei der Produktion die Schalter so ungünstig belastet, dass die dort bereits kaputt gehen. Hast du mal die Kappen abgezogen und gecheckt ob da auch wirklich MX Blue drunterstecken und nicht etwa MX Brown ? ^^ Wäre meine letzte Vermutung :D
Mit Cherry selbst hatte ich noch keine Probleme, meine CM Storm TK mit Browns werkelt seit einem halben Jahr tadellos.
 
Ja es sind definitiv blaue Cherrys! :D

Ich habe nun einfach mal ein Video aufgenommen. Es kann ja auch gut sein, dass ich einfach überempfindlich bin und alles okay ist. Im Video habe ich mal die "down" Taste vom Steuerkreuz betätigt und im Vergleich die drei anderen Tasten vom Steuerkreuz, die meiner Meinung noch korrekt klicken. Aber schaut einfach mal selbst. ^^

https://youtu.be/_TqXCv7UEH0
 
Moin,

habe grad mal Dein Video geschaut, indiskutabel und retoure. Du bist aber nicht allein mit Problemen mit Cherryschaltern, scheint sich meiner Wahrnehmung nach die letzten zwei Jahre zu "häufen".
Die Qualitätskontrolle von Ducky scheint da aber auch nicht zu stimmen.

Gruß
 
Tia und genau so wie im Video hören sich die Switches wie gesagt auch bei N,U,Ü und Bild down an. Schon irgendwie traurig.

Edit: Die Frage ist nun, sollte ich nun nochmal die Tastatur mir austauschen lassen, oder es gleich sein lassen. Ich habe da so die Vermutung, dass ich mit dem dritten Exemplar genau so wenig Glück haben werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass sie dir tauschen, nach 3 mal kannst du das Geld zurückfordern und dir dann eine von einem anderen Hersteller kaufen, der eventuell eine bessere QA Abteilung hat :)
 
Ja so hat ich es nun auch vor. Allerdings sagen mir die Duckys wirklich sehr zu. Es gibt kaum eine andere Firma, die mich sonst noch so anspricht. Von der Corsair bin ich nun auch komplett abgekommen. Die stand ja auch in der engeren Wahl.
 
Wenn du die Tastatur ansonsten gut findest würde ich nochmal tauschen.
 
Hab sie heut direkt wieder zur Post gebracht. Bin auf die nächste gespannt. Ich berichte dann. ;)

Edit: So hab nun das dritte Exemplar erhalten. Also, bisher bin ich zufriedener mit dem Ersatzprodukt als mit den anderen beiden. Es klicken zu mindestens alle Tasten. Zwar gibt es immer noch die 1 bis 2 Tasten, die nicht mit so ganz viel "Wucht" klicken wie die anderen, aber sie klicken wenigstens. Komisch finde ich es trotzdem, warum die Klickakustik sich von den einzelnen Tasten unterscheidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich nun dazu entschieden auch das dritte Exemplar zurück zu geben. Diesmal war ich nicht mit den zwei Enter-Tasten zufrieden. Ganz besonders die Eingabetaste am Numpad. Diese ist komplett baugleich und identisch mit der da drüber liegenden "Plus" Taste. Die Plus Taste kann man von jeder Position aus betätigen und es ertönt ein lautstarkes Klicken. Die Eingabetaste wiederum klickt nur sehr schwach und auch nur, wenn man sie genau mittig trifft. Versuch man diese im unteren linken Bereich zu drücken, dann klickt gar nichts und sie lässt sich dort auch nur schwer fällig betätigen. Alles im allen kein Problem, wenn sowas nach 3-4 Jahren auftaucht, aber direkt nach dem Kauf erwarte ich "unausgelutschte" Tasten. Ich versuche nun mein Glück mit der Corsair Vengeance K70 RGB mit roten Swichtes. Auf blaue habe ich verständlicher Weise vorerst keine Lust mehr... ;)
 
xXTHMXx schrieb:
Lass sie dir tauschen, nach 3 mal kannst du das Geld zurückfordern
Einmal tauschen ;) Wenn das Produkt an den Händler übergeben wurde für eine Gewährleistungsabwicklung (macht natürlich nur in den ersten 6Monaten Sinn) und das Austauschprodukt defekt ist, kannst du sofort dein Geld zurück erhalten.
Ebenso muss nicht 3mal der gleiche Fehler auftreten, wie einem MM und Saturn weiß machen wollen.
Der Gesetzestext ist diesbzgl mehr als eindeutig ;)
 
Hallo,

habe gestern nun meine K70 RGB mit braune Cherrys und nun bin ich endlich zufrieden. Alles läuft und funktioniert wie es soll. Hin zu kommt nun auch noch eine RGB Beleuchtung, die eigentlich gar nicht geplant war, aber was solls... ^^

Einzige Manko bei der K70 ist für meinen Geschmack die Leertaste. Die Klappert mir schon ein wenig zuviel, aber ok, das ist nun Meckern auf hohem Niveau. ^^

Vielen Dank noch mal für eure Ratschläge.
 
Was soll ich sagen, die Shine 4 mit Browns ist auch ok. Browns und Blues sind halt grundverschiedene Taster.
Anfangs hat meine Taschenrechner-Taste gepingt, aber das ist jetzt wunderbar.
 
Zurück
Oben