gtx780 6gb oder gtx980?

jumoe

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
57
hi,
wie der titel schon sagt bin ich unentschlossen ob ich eine gtx780 von asus mit 6gb gebraucht oder eine 980 nehmen soll.
stromverbrauch ist erstmal irrelevant.
mir gehts darum, dass ich mehr leistung habe. davon abgesehen ist die 780 viel günstiger (aber gebraucht).
was soll ich jetzt nehmen? bin mir unsicher. die 780 ließt sich besser.
 
Ist eine 780 mit 6GB VRAM nicht praktisch einfach eine Titan Classic? Also ich würde den VRAM mit 6 GB über die höhere GPU-Core Performance der 980 bevorzugen. Denn der wird es gehen wie der 780TI: Zu wenig VRAM auf Kurz oder Lang, obwohl der Chip noch schnell genug wäre. :ß
 
Woher soll ich das wissen? Ich weis weder was über den Preis, noch den Zustand noch was du im Detail damit vor hast.
 
Shaav schrieb:
Woher soll ich das wissen? Ich weis weder was über den Preis, noch den Zustand noch was du im Detail damit vor hast.

der preis der 780 ist 350€.
mit der karte möchte ich spielen.:D in full-hd. gta v, battlefield, apb, dying light usw. also die 960 macht das alles mit aber nicht mit der für mich ausreichenden framerate und die settings muss ich auch runterstellen.
 
Ich hab hier eine 980ti liegen und eine alte 780 mit 6 GB RAM. Die 780 ist nett und gut aber den einzigen nutzen den die Karte hatte war bei Skyrim, weil ich mit vielen Texturen den Speicher voll gehauen habe, in normalen Spielen hat der 780 die Leistung gefehlt den Speicher wirklich sinnvoll auszulasten.

€: 350? Vergiss es. Das lohnt sich nicht dann kauf lieber ne 390 oder ne 970.
 
Wie jetzt. Nur ein Bildschirm und dann nur FullHD. Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber ich glaube, dass du weit davon entfernt bist die 6GB ansatzweise voll auszunutzen: [Erfahrungsbericht] VRAM-Usage aktueller Titel


Die Speicher-Limitierung in der Analyse
Für Nutzer der Full-HD-Auflösung bahnen sich zur Zeit und auch in Zukunft voraussichtlich keine Probleme an und auch 2.560 × 1.440 (1.600) sollte in zukünftigen Titeln keine Hürde sein. Mit Stand 28. Januar 2015 steht allerdings fest, dass die GeForce GTX 970 früher ein Problem mit dem Speicher bekommen wird als die GeForce GTX 980.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 780 6gb ist sicher interessant
sonst fänd ich ne amd 390 nitro 8gb (strom ist dir ja egal) auch interessant

die amd 390 ist schon schneller als die 780 … für die 780 spricht da rein gar nichts, vorallem bei dem preis von 350€ und gebraucht.. für 230€ könnte man darüber reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
350€ für eine gebrauchte 780? Dafür bekommst du eine neue 390 mit 8gb, die in neuen Spielen teilweise auch noch deutlich schneller ist.
 
Igoo schrieb:
Ich hab hier eine 980ti liegen und eine alte 780 mit 6 GB RAM. Die 780 ist nett und gut aber den einzigen nutzen den die Karte hatte war bei Skyrim, weil ich mit vielen Texturen den Speicher voll gehauen habe, in normalen Spielen hat der 780 die Leistung gefehlt den Speicher wirklich sinnvoll auszulasten.

€: 350? Vergiss es. Das lohnt sich nicht dann kauf lieber ne 390 oder ne 970.

naja, also 970 finde ich ist quatsch, da hab ich noch 'n halben gb weniger an vram und ich glaub so viel leistung hab ich da auch nicht gewonnen.
980 fand ich ja auch irgendwie doof wegen dem vram.. sind halt "nur" 4gb. wollte dann schon irgendwie mehr haben.
r9 390(x) find ich interessant und 980ti fällt irgendwie weg, ist mir ein wenig zuu teuer momentan.
 
entweder ne amd 390 nitro 8gb oder warten auf nächstes jahr wenn die 14/16nm karten kommen und solange halt die 960 nutzen.
 
jumoe schrieb:
naja, also 970 finde ich ist quatsch, da hab ich noch 'n halben gb weniger an vram und ich glaub so viel leistung hab ich da auch nicht gewonnen.
980 fand ich ja auch irgendwie doof wegen dem vram.. sind halt "nur" 4gb. wollte dann schon irgendwie mehr haben.
r9 390(x) find ich interessant und 980ti fällt irgendwie weg, ist mir ein wenig zuu teuer momentan.

Die 970 zu wenig Leistung aber eine 780? Bitte schau dir mal an wie die Spiele auf einer 970 laufen, VRAM ist nicht alles und für 350€ ne 780 zu kaufen ist eine mehr als dumme Idee....
Mit der 780 hast du evtl mehr VRAM aber deutlich (20-30% weniger Leistung) als eine 970.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um auf deine ursprüngliche Frage zurückzukommen: Dann wohl die 980.

Alternativ R9 390 Nitro (nicht 390X)
 
also ich hab neulich ne 780 für 230 bekommen. der aufpreis für 6gb scheint mir zu viel.
 
derfledderer schrieb:
Also ich würde den VRAM mit 6 GB über die höhere GPU-Core Performance der 980 bevorzugen.

DEFINITIV NICHT. wozu ? welcher gesunde mensch nimmt eine graka mit weniger lesitung und mehr vram heutzutage ? grade heutzutage !

nichtmal ne 980er kann alle games auf konstanten 60fps abspielen mit maximalen details in 1080p.. ob gta5 oder witcher 3 oder project cars, egal was man nennen will, allen neuen games gehts genauso. es fehlt nicht vorrangig an vram sondern an gpu leistung ! ich fahre gta 5 fast maximiert in 1080p mit 30fps locked ohne jegliche ruckler mit ner gtx 670er und die hat NUR 2gb vram. das gleiche gilt für pcars. alles maximiert mit 30fps lock (mir ist nen 30fps lock 10 mal lieber als ne schwankende framerate, da ich frameskipping und framepacing probleme hasse und spiele damit nich zocken kann ^^). ich werde die tage witcher 3 kaufen und denke das ich auch witcher 3 mit einem mix aus hoch-ultra auf 30fps konstant zocken können werde.. und das mit einer fast 3.5 jahre alten graka xD

weder ne 980er noch ne 780er wird das von sich sagen können in 2-3 jahren denke ich ^^

natürlich ist der vram ultra wichtig, besonders wenn man in richtung zukunft schaut. aber man hat nichts vom vram wenn die gpu nicht genug leistung hat und das ist wohl bei jeder gpu aufm markt der fall, einschließlich einer gtx 980ti.

wir befinden uns momentan im prinzip im generationenumbruch. jetzt und vllt in den nächsten 1-1.5 jahren werden die anforderungen an gpus massivst steigen.

ich würde wenn man überhaupt jetzt was neues kauft (und ich bin der meinung jetzt ist die schlechteste zeit um neue gpus zu kaufen. schlechter gehts nicht ^^) das schnellste nehmen was machbar ist. 4gb vram reicht erstmal, jedoch sollte es leistungsmäßig das maximum des machbaren sein (was man sich halt leisten kann). in 2-3 jahren wird es irrelevant sein ob man 4 gb oder 6gb vram hat weil die gpus sowieso nicht ansatzweise genug leistung haben werden um spiele mit hohen einstellungen zu genießen (ja ich hab in meine glaskugel geschaut und sage das nun vorraus ^^)
 
mehr VRam braucht es nur bei auflösungen über Full HD, also macht die 980 wohl mehr sinn.
 
Angeltv schrieb:
mehr VRam braucht es nur bei auflösungen über Full HD, also macht die 980 wohl mehr sinn.

Wer sagt das? Gerade GTA 5 verbraucht da easy knapp 5GB Ram. Also würde es schon sinn machen sich eine GTX 780 mit 6GB anzuschaffen, allerdings nicht für 350€.

@krOnicLTD: GTA5 kann man sehr wohl mit einer GTX780 auf 60fps bringen und zwar absolut flüssig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie seit Ihr denn drauf?

Eine GTX970 ist nicht schneller als eine GTX780! Und die GTX390 ist auch nicht schneller als die GTX970 - schon gar nicht in den Custom-Versionen!
Man sollte nur eben nur nicht Referenz-Tests zu rate ziehen, weil da die GTX780 massiv im Temp Limit liegt!
Kann man hier gut sehen:
http://www.pcgameshardware.de/Gefor...57241/Tests/Radeon-R9-290X-im-Test-1093796/4/
Die GTX780 nur mit 902 MHz und dennoch nur ~10% hinter der 290X - das Problem mit dem Leistungseinbruch bei hoher Auflösung hätte man ja hier nicht durch den verdoppelten VRAM!

Aber auch schon ohne OC laufen ja die Custom GTX780 mit ~1.100 MHz und das ist eben >20% mehr als die ursprüngliche Referenz und die Leistung skaliert nahezu 1:1 bei den GTX780!

Dennoch sind die 350 € für eine Gebrauchte Karte zu teuer! Allein schon weil da eben keine Garantie mehr drauf ist und weil sie mehr Energie benötigt - schlecht ist sie aber nicht und im Vergleich zu den AMD 290/390 eine gute Alternative!
 
@TE: Hier ganz klar die 980er. Was bringen dir 2GB mehr VRam wenn die Rohleistung der GPU nicht mehr ausreicht? Dann hast du vllt 30% mehr Leistung, wenn bei anderen Grafikkarten der VRam ausgeht, aber dann hast du wahrscheinlich immer noch unspielbare FPS - ergo bringt dir das nichts, außer in extrem seltenen Szenarios.

Aber auch schon ohne OC laufen ja die Custom GTX780 mit ~1.100 MHz und das ist eben >20% mehr als die ursprüngliche Referenz und die Leistung skaliert nahezu 1:1 bei den GTX780![...]

Skaliert sie aber auch bei Maxwell - hier eher sogar noch besser, weil die Architektur effizienter ist.

Dann bring mal ne 980er auf 1400 - 1500 MHz, um einen fairen Vergleich anzustellen...Hier takten die Custom Modelle auch höher, weil die Stock 980 ins Power Limit läuft. Wie mans nimmt, dann sieht die Sache noch klarer aus.

Wie gesagt, ich würde nie auf eine veraltete Architektur setzen, wenn ich die Wahl hätte. Außer man bekommt sie gebraucht sehr günstig, was aber hier nicht der Fall ist.
Nette Features wie HDMI 2.0 und DirectX 11.2/12 gibts natürlich gleich noch oben mit drauf, was auch nicht zu verachten ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die aktuellen Grafikkarten finde ich alle samt ziemlich uninteressant außer der GTX 980 ti, der Preis ist aber noch jenseits von Gut und Böse. Ich würde mich mit einer alten GTX 780 3GB oder r9 290 erstmal zufrieden geben, gibt es schon für ~230€ und bis zum nächsten Shrink ausharren, also bis 2016 und dann noch mal evaluieren.
 
Also ich habe gerade heute von einer Palit Superjetstream GTX 780 6 GB ein Upgrade auf eine EVGA Superclocked GTX 980 4 GB gemacht. Bin relativ enttäuscht von der Mehrleistung und werde die GTX 980 wohl zurückgeben. Dann lieber zwei 780er verbauen die dann ja auch noch satt Speicher haben
Ergänzung ()

siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/t...r9-fury-tri-x-sinnvoll.1501542/#post-17729863
 
Zurück
Oben