• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam: Entwickler zufrieden mit Rückgabemöglichkeit

Wenn ein Spiel aus technischen Gründen nicht oder nur schlecht läuft, ist das wirklich eine tolle Sache
 
Skycrumb schrieb:
Ist nicht die einfachste geschichte die personummer? dies gibts auch in jedem andern land und ist recht eindeutig ;)

In Österreich gibts bei den meisten nur eine Passnummer und nichtmal die muss jeder haben (es haben nur sehr wenige einen Personalausweis, wofür auch^^), denn einen Reisepass brauch ich nur wenn ich ins Ausland will. Meine Oma zum Beispiel hat sowas überhaupt nicht, da gibts nur Geburtsurkunde und Meldezettel und keinerlei Nummer ;)

Wie es dann in anderen Ländern aussehen könnte, kannst du dir ja vorstellen... Außerdem müsste Valve die Nummer überprüfen können, was rechtlich ganz schwierig ist. Die Behörden lassen (hoffentlich) kein Unternehmen einfach auf ihre Register zugreifen, das wäre ein immenses Risiko. Außerdem ein riesiger Aufwand bei 100+ Ländern die jeweiligen Daten zu bekommen, zu verwalten und die rechtlichen Bestimmungen einzuhalten (die sich laufend ändern können).
 
Naja noch einfacher wäre, wenn sie einführen, dass das Rückgaberecht erst bei Accounts ab sagen wir mal 5 Spielen im Besitz funktioniert.
 
Gar keine schlechte Idee das mit dem Spielen. Wäre ja schon mal eine Möglichkeit das quasi auf einfachste Weise zu verschärfen.

tree-snake schrieb:
Du bist dann sicher der erste der mosert wenn die Preise der Spiele ansteigen weil das natürlich umgeschlagen werden muss.

Immer wieder geil diese Standardsprüche. Wer cool sein will stellt sich dämlich?
Ich hab noch nie in die Richtung argumentiert. Möcht mal wissen warum du dir anmasst so dummfug von dir zu lasen, falls ich nicht schon richtig liege^^
 
Jaja^^, ich habs doch vernommen, dass dieses Postident Verfahren wohl nur in DE genutzt wird.

So, der Drops ist jetzt hoffentlich gelutscht :D
 
flappes schrieb:
Man kann es testen, aber man verschwendet unter umständen auch unnötig Zeit.

alter ? du hast sie echt nichtmehr alle son quatsch von dir zu geben. Unfassbar wie manche ticken. Wenn du für ein Spiel zahlst ohne Rückgaberecht verschwendest du dein zeit natürlich sinnvoller und hast sogar noch gut dafür bezahlt.

@Topic: finde es gut, habs einmal genutzt bei Tropico 5 weil ich den neuen store probieren wollte mit patch 1.10 der steam only war. Der war leider mist und dann gings zurück nach 30 Minuten Spielzeit. Ging problemlos, sogar Sonntags.
 
Da kommt man nichts-ahnend nach einer Radl Tour zurück, schaut in die Computerbase Kommentare und dann muss man solchen Schwachsinn, wie Postident, Ausweissnummerverifizierung, fragliche Vorteile und Aufwandtsentschädigung für zurückgegeben Spiele lesen... Wahnsinn.

Venom54 schrieb:
@Topic: finde es gut, habs einmal genutzt bei Tropico 5 weil ich den neuen store probieren wollte mit patch 1.10 der steam only war. Der war leider mist und dann gings zurück nach 30 Minuten Spielzeit. Ging problemlos, sogar Sonntags.

Na klar, läuft ja auch automatisiert. lol
 
Klingt mir eher wie "Mitbewerber versucht dir das Geschäft zu vermiesen". Wer macht sich denn sonst die Mühe sich anzumelden, zurück zu geben und aufs Neue anzumelden, nur wegen knapp 2 Stunden Spielen. Es müssen ja auch mehrere sein, sonst würde es kaum negativ auffallen. Die kleiner Hacker Theorie klingt für mich nicht schlüssig.
 
Die einfachste und wirksamste Lösung wäre, wenn sich die Entwickler um ihr Spiel kümmern und Cheats wirksam bekämpfen würden. Warum soll man den Kunden zu irgendwelchen Identverfahren (mMn Schnapsidee) oder sonstigen Zirkusnummern gängeln, wenn das Problem an der Quelle bekämpft gehört! Natürlich ist das mit den Cheats immer ein Katz- und Mausspiel, aber insbesondere bei nicht so prominenten Indiespielen dürfte der Katze relativ schnell die Lust vergehen, wenn die Maus immer wieder entwischt.
Wenn das wirklich zu einem größeren Problem ausartet, dann sollten sich die betroffenen Entwickler mit Valve zusammenschließen und gemeinsam über Verbesserungen von VAC oder die Entwicklung einer alternativen Anti-Cheat-Software nachdenken. Mit vereinten Kräften ließe sich da bestimmt einiges erreichen.
Das Problem ist natürlich, dass das keiner ernsthaft will, da solche Maßnahme -wie jede Art von Support- im Grunde nur kosten und nicht direkt Umsätze generieren. Insofern grenzt es schon an Heuchelei, wenn ein Entwickler über die Cheaterei jammert. Als Entwickler sitzt er an der Quelle der Problemlösung. Wenn seine Software "nicht ganz dicht" ist, dann ist das doch nicht das Problem der Kunden oder von Valve oder sonstwem, sondern in erster Linie mal sein eigenes...
 
hallo7 schrieb:
Wie willst du denn das anstellen?

Tomsenq schrieb:
Es gäbe ja noch die Möglichkeit jede Kreditkarte/Paypalkonto nur einmalig für Steam zuzulassen.

Genau das. Mal abgesehen von EC-Karten/Überweisungs-Deutschland zahlt man weltweit idR mit Kreditkarte (oder eben Paypal). Beides ist eindeutig einer Person zuzuordnen. Wer es wirklich anonym will muss sich schon im Laden gegen bares Geld eine Steam-Guthabenkarte kaufen.
Den Grossteil der 1:59 h Spieler/Cheater würde man wahrscheinlich schon allein dadurch los, dass man nach zwei bis drei Neuanmeldungen + Bezahlung über die selbe KK/Paypal-Konto eben keine weiteren Zahlungen von diesem Menschen akzeptiert.

hallo7 schrieb:
In Österreich gibts bei den meisten nur eine Passnummer und nichtmal die muss jeder haben (es haben nur sehr wenige einen Personalausweis, wofür auch^^), denn einen Reisepass brauch ich nur wenn ich ins Ausland will. (...)
Exakt, das Konzept der deutschen Personalausweispflicht trifft man nicht sonderlich oft an. Wenn man damit aufwächst ist es natürlich vollkommen normal, aber spätestens wenn man mal Europa verlässt und nach seiner ID gefragt wird stellt man sehr schnell fest, dass der Perso ausserhalb Deutschlands ungefähr garnix wert ist (probier damit mal in den USA Bier zu kaufen...)
In den meisten anderen Ländern dient entweder der Führerschein oder der Reisepass zur Identifikation - und es gibt genug Leute die weder das eine noch das andere besitzen.
 
Skycrumb schrieb:
Ist nicht die einfachste geschichte die personummer? dies gibts auch in jedem andern land und ist recht eindeutig ;)

...und generierbar.
Soll ich Dir mal meinen amerikanischen Sozialversicherungsausweis zeigen? ;)

Ich glaub irgendwie nicht, dass das so dramatisch ist.
Wer so viel Freizeit hat, ständig neue Accounts anzulegen bzw. ständig mit Accounts und Saves zu wechseln... ich glaub, bei dem wär auch eh nicht viel zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte das auch einfacher lösen, Demo´s anbieten.:o
Gab es irgendwann schonmal.:D
 
punkrockfan schrieb:
Jo, weil ich heute ein Spiel das schlecht läuft zurück gebe.

Sollte es dann in paar Wochen/Monaten gepatcht sein, werde ich es dank der Idee nie mehr kaufen können?
Doch aber mit dem gleichen Account und ohne Rückgabe.
 
Quirin_1 schrieb:
Man könnte das auch einfacher lösen, Demo´s anbieten.:o
Gab es irgendwann schonmal.:D
Für mich sind das angebotene Demos
Auch wenn ich früher weitaus mehr als 2h in Demos investiert hatte.
Aber da hatte ich auch mehr Zeit und weniger/kein Geld *gg*
 
AnfängerEi schrieb:
So, der Drops ist jetzt hoffentlich gelutscht .

Der war so Lecker, danach wollte ich nix anderes mehr lesen :)

Die Idee mit der reinen Spieleanzahl finde ich aber genauso engstirnig, 5 Versionen PlantsVSZombies für je 50 Cent berechtigen zur Rückgabe, 4 Versionen CallOfDuty zu je 60€+evtl.DLC's aber nicht? Komische Logik.

Das einzige was da gehen würde ist die Verifikation per Telefon in meinen Augen - Paypalkonten wie vorgeschlagen kann ich mir schneller erstellen als eine Webmailadresse und das Geld da rumschubsen wie ich möchte. Das einzige was im Inet gegen sowas auch nur im geringsten hilft ist schon immer ein Automatisierter Testanruf gewesen. Nummer an Account gebunden, Account brauchr 2 Wochen wie bei Facebook bis er endgültig weg ist (gelöscht wird) und die Nummer wieder freigibt, fertig. Schon kann niemand mehr Dutzende Accounts in einem Monat durchleihern wenn er nicht anderweitig x-Hundert Nummern hat und die meisten Cheater sind dann doch zu doof um zu raffen wie sie das doch in den Griff bekommen (Aus einer Nummer 10machen/Softphone/Voip Acc zb.)
 
das_mav schrieb:
Und wer zahlt denen das Flugticket? Du?

Wenn ich da mal erwähnen darf das Steam vor geraumer Zeit an soweit ich weiss in Luxenburg (?) eine Zweigstelle oder Office aufgemacht hat ? Ich glaube da wäre bis nach Deutschland kein Flugzeug nötig, die paar KM kriegste mim Auto hin. Und ausserdem müssten die nur auf offiziellem Weg mit der deutschen Post zusamenarbeiten da brauchste kein Flugzeug für sowas geht heute per Post,Telefon und Internet. Ich wäre sogar dafür das die User die Kosten des PostIdent selbst bezahlen müssten weil so teuer isses nicht wenn damit die Bevormundung Erwachsener endlich aufhören würde. Dann braucht die Post dann Steam per Datenabgleich nur immer auf den neusten Stand zu setzen und alles wäre prima, sollte im digitalem Zeitalter nun wirklich kein Problem darstellen.

Und zu der Sache mit den Cheatern, sorry aber da kriege ich auch ne Krawatte drüber. Ich habe mal Liga gespielt vor Jahren und Online ging das Spiel gar nicht. Ich würde solchen Leuten die ständig die Spiele kaufen betrügen und dann zurückgeben den Account dicht machen fertig, das Problem ist eher das die Heinzel für jeden Titel immer einen neuen Account einrichten. Ich glaube eine Häuffung der Rückgabe von Spielen führt meineswissens sowieso bei Steam zu einem Problem, soweit ich weiss haben die geschrieben das denen das auffallen wird.
 
Die Rückgabemöglichkeit ist eine gute Sache. :) Habe ich bis jetzt einmal bei Metal Gear Solid Ground Zeroes benutzt, weil das Spiel ein dermaßen kleines FoV (Blickfeld) hatte, dass ich es nicht vernünftig spielen konnte und nach 20 Minuten aufgehört habe.
Rocket League hätte ich auch nicht so spontan gekauft als Freunde mich fragten, ob ich es mit ihnen zocken wolle, wenn es die Rückgabemöglichkeit nicht gegeben hätte. Jetzt habe ich es immer noch und bin froh über meinen Spontankauf.

Ich wünschte nur das hätte vor einer Weile bei Arma 3 auch geklappt ;)
 
AnfängerEi schrieb:
Jaja^^, ich habs doch vernommen, dass dieses Postident Verfahren wohl nur in DE genutzt wird.

So, der Drops ist jetzt hoffentlich gelutscht :D

Ich will aber Postident haben, damit ich uncut Spiele kaufen kann. Die Gebühren würde ich gerne bezahlen.
 
Zurück
Oben