Lüfter drehen, Laufwerk und Festplatte geht an, aber kein Bild/Bios

pille168

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2015
Beiträge
406
Hallo Leute,

mein PC ist sehr neu, keinen Monat und ich habe gestern noch Win 10 aufgesetzt und am Abend funzte noch alles. Habe auch schon ne andere Frage zu nem Problem gestellt (https://www.computerbase.de/forum/threads/system-reserviert-partition.1499588/#post-17704948). Habe hinterher sogar 2/3 mal versucht hochzufahren und war kein Problem.

Heute morgen normal gestartet, alle Lüfter drehen auf Hochturen, Laufwerk, etc. geht an, aber kein Bild kommt und kein Bios lädt.

Hat das was mit meinem Tun gestern zu tun (System reserviert gelöscht)? Oder ists womöglich was anderes oder gar ein Hardwaredefekt?

Habe mal die Graka ausgebaut. Jetzt drehen die Lüfter nicht so stark auf, aber immer noch kein Bild.

Wirklich das Mobo defekt? WIe gesagt, bis gestern lief es problemlos und das MB sieht auch aus wie immer.

edit: Zwischenzeitlich auch mal Ram, Festplatten abgemacht. Nichts. Alles wieder zusammengebaut, inkl. Graka. Und jetzt läuft er ganz normal.. Woran kann das gelegen haben?

edit2: Zu früh gefreut. Nach dem er einmal korrekt gebootet hat habe ich ihn wieder ausgemacht und wieder neu gestartet. Die Lüfter drehen länger auf 100 %, als bei einem normalen Start, aber sie drehen dann iwann wieder langsamer und der PC will booten. Wenn er dann aber das Bios laden will kommt ein Bild vom MB (Gigabyte UEFI DualBios oder sowas) und dann schaltet er sich aus und versucht von alleine wieder zu booten.

Habe ich mir iwie mein Bios zerschossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier das aus:
Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

Zusätzlich solltest du, wenn möglich, Memtest laufen lassen.
 
OK danke, versuche ich gleich mal. Gerade will ich für 20 Min die Biosbatterie mal rausnehmen und Bios auf Standard setzen.

Er kommt halt nicht mehr ins Bios. Aber davon habe ich echt keine Ahnung, dachte das wird eig. immer geladen.

edit: Das mit dem Mainboard zurücksetzen war nichts. Woher bekomme ich denn so einen Speaker? Habe sowas nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Mainboard haben solch einen Speaker verbaut, oder aber einen Anschluß dafür. Hat dein Gehäuse einen Speaker?
 
Habe das Gigabyte B85M-D3H. Was meinst du genau mit Gehäuse? Ist ein Bitfenix Neos, denke nicht, dass da einer bei ist.

Kann es denn sein, dass es wirklich an meinem Verschulden liegt? Habe gestern neu aufgesetzt und wie gesagt die "System reserviert Partition" gelöscht. Allerdings war das schon kurios, da die erst nach dem Cleaninstall auf die HDD kam (HDD war beim Cleaninstall abgeschlossen). Und die 350 MB waren auch nur zu 15 MB belegt. Also iwas hat da nicht gepasst. Und nachher lief er ja auch wieder. Nur heute morgen ging nichts mehr.

Der PC ist auch sehr jung, selber zusammengebaut. Vorher unter 8.1 keine Porbleme (lief locker nen Monat flüssig).

Kriege ich denn das Bios iwie selber wieder drauf? Er zeigt mir anfangs jetzt mein Mainboard an (diese Herstellerseite von Gigabyte) und könnte mit ENTF ins Bios. Macht er natürlich nicht. Danach will er das Bios laden und geht dann aus und startet dann neu.

Bei der Null Fehler Methode geht er normal an, sagt nichts und startet dann wieder neu (erste Konfig, nur CPU + Kühler + MB).
Ergänzung ()

Habe noch nen Speaker von meinem alten PC gefunden.

Also:

Bei CPU + Kühler = Beept ganz viel und sehr schnell (scheint ja ok zu sein)

Ram dazu = kein Beed mehr, sondern eine Art klacken (nicht so schnell wie das Beep vorher, hier mit langer Pause zwischendurch) Heißt das auch, dass das ok ist?

Graka dazu = es klackt wie beim Ram (auch mit längerer Pause). Bild auch nicht da, da er ja eh kein Bios lädt.

Das heißt jetzt genau? Und ist das Klacken dieser andere Ton, was du mit "beept anders" meinst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun jetzt müsstest du die Beep Codes mit denen in deinem Mainboard Handbuch, oder dem Handbuch des BIOS Herstellers vergleichen. Könnte sein das der PCIe Slot defekt ist, bzw. die Grafikkarte. Hast du eine andere zur Verfügung? Die "Null Methode" ist nicht von mir ;)
 
ALso bei Gigabyte habe ich nur das gefunden:

1.AWARD BIOS 1short beep :System normal 2 short beep :CMOS Error 1 long beep and 1 short beep:Memory error 1 long beep and 2 short beep:Graphic card error 1 long beep and 3 short beep :AGP error 1 long beep and 9 short beep :Memory Error Continuous long beep :Memory not correctly installed Continuous short beep :Power supply unit failed 2.AMI BIOS 1 short beep :Memory Error 2 short beep:Memory parity check error. 3 short beep :basic memory 64K address check error 4 short beep :Real Time Clock malfunction . 5 short beep :CPU error 6 short beep:Keyboard error 7 short beep :CPU interruption error 8 short beep:Graphic card error 9 short beep :Memory error 10 short beep :CMOS error 11 short beep :CPU cache memory malfunction

Wie gesagt, ist eig. alles neu, darum kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass iwas kaputt ist. Ok Ram und Graka vom alten PC übernommen, aber Ram habe ich vorher einige Male auf Fehler mit dem Memtest geprüft und war ok und die Graka lief auch. Wenn die Graka kaputt wäre, würde doch die iGPU des i5 4460 einspringen oder nicht?

Komisch ist eben, dass noch nicht mal das Bios geladen wird und ich da nichts umstellen kann.

edit: Also schon das erste beepen finde ich da nicht. Das beept so schnell und so oft. Best 4-5 mal in der Sekunde für 20 Sekunden oder so. (Also nur CPU + Kühler)

edit2: Habe hier mal geguckt: http://www.biosflash.com/bios-pieptoene.htm#AMI. Was bedeutet AMI, AWARD und IB;, etc.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch an neuer Hardware können defekte auftreten.. AMI, Award & Co. sind Hersteller von BIOS Software. Du solltest versuchen ohne PCIe GPU zu starten, bekommst du dann ein Bild über die iGPU der CPU?
 
Ja klar, aber ging wie gesagt bis gestern tadellos. Erst nach dem Cleaninstall und späterer Löschung der "System reserviert Partition" gings heute morgen nicht mehr.

Nein, wie gesagt, er lädt das Bios ja gar nicht mehr. Immer wenn er ins Bios möchte oder es laden will, bootet er neu.

Und beim Ram hat er manchmal gar keine Beeps, manchmal 1x lang und 3x kurz, manchmal 1x kurz. Ram lasse ich dabei im gleichen Slot.

Weiß echt nicht was ich machen soll.. Garantie müsste ja drauf sein oder könnte es mir noch passieren, dass ich nichts umtauschen kann?

edit: Könnte mir denn wer sagen, wo ich die genauen Beep-Töne finde? Finde bei Gigabyte nicht wirklich was. Oder muss ich da beim Bios-Hersteller gucken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ohne RAM gibt es einen Beep Code, der sich nicht ändert. Versuch mal die RAM Module einzeln zu stecken und zu starten, wenn möglich dann einmal Memtest laufen lassen. Es ist wahrscheinlich ein Zufall, das dass nach der Win10 Installation passiert ist. Garantieverlust ensteht erst, wenn du etwas an den Bauteilen beschädigt hast.
 
Also ganz komisch: Es geht wieder. Aber auch nur mit einem Ram-Riegel und mit der Graka. Und dabei brauchst er zum Starten auch ziemlich lange. Win läuft auf jeden Fall. Kann ich denn jetzt iwas am Bios machen oder an Win, dass mich erstmal iwie absichert oder so iwelche Tests?
 
Lade dir die Memtest ISO, oder eine Linux Live ISO und teste alle RAM Riegel einzeln. Der Windows RAM Test reicht nicht aus.
 
Hatte das damals mit Memtest64+ glaube gemacht.

Habe jetzt wirklich sehr wild mal ein paar Sachen abgestöpselt und einige dran gelassen. Mit einem Ramriegel und der Graka gehts, manchmal wieder nicht.
 
Hast du mal versucht die verschiedenen RAM Riegel auf unterschiedlichen Slots zu testen? (einzeln)
Wie bereits gesagt solltest du jetzt einmal die RAMs einzeln mit Memtest überprüfen lassen. Entweder haben bei dir MB oder RAM einen defekt.
 
Ja, Ram in ein paar Kombis probiert, aber nichts hat wirklich dauerhaft geholfen. Kann es auch das Netzteil sein?
 
Ja, das NT ist auch mögliche Fehlerquelle. Jetzt hilft am besten der einbau anderer HW zu Testzwecken.
 
Aber lasse jetzt erstmal den Memtest laufen. Habe aber beide Riegel drin. Will ja wissen wie es im alltäglichen Betrieb aussieht. Wenn der da nichts erkennt, vllt. nochmal jeden Riegel einzeln. Wie lange sollte ich den denn laufen lassen?

Gerade scheint der PC auch eig. normal zu booten. Naja mal schauen. Hauptsache ich kann was ausschließen, damit ich Mindfactory kontaktieren kann wegen austausch.

Was auch komisch ist: Ich kann die iGPU nicht verwenden. Wenn die Graka draußen ist und ich dann mit der iGPU starte, dann bootet der ebenfalls nie. Vllt. auch iwie COU kaputt? Aber dann hätte ich ja gerade wohl kaum spielen können (LoL). Naja, mal gucken was der Memtest sagt.

Danke dir bis hier her. Hoffentlich berätst du mich auch weiterhin :)
 
Kein Problem. Das mit der iGPU ist schon seltsam, die neueren MBs sollten ja automatisch umschalten. Evtl. hast du ja eine CPU mit deaktivierter iGPU.
Memtest sollte mindestens einen Durchlauf komplett abschließen. (Pass== 100%).
 
Habe eben im Bios extra nochmal geschaut. Hatte die iGPU vorher deaktiviert. Dann aber nochmal manuell aktiviert und Treiber hat Win 10 dafür ebenfalls eben heruntergeladen. Vllt. hat die CPU ja auch einen Hau weg, aber so gut kenne ich mich damit einfach nicht aus. Oder könnte ich Benchmarks damit machen und die so prüfen.

Wird denke echt ein Hardwaredefekt sein oder sollte ich noch versuchen iwie das Bios zu updaten?

Werde eh morgen MF anrufen und denen das schildern, hoffe, dass die das dann iwie prüfen.

Memtest meldet bei PASS 1 keine Fehler soweit. Gehe aber auf Nummer sicher und lasse das noch etwas laufen.
 
Du könntest im BIOS so etwas wie die "Fail Safe Defaults" laden, damit die verschiedenen Bauteile auch genug Spannung haben, aber so wie es aktuell aussieht wirds wohl am Mainboard liegen. Die CPU könntest du noch mit Prime testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben