PCI-E m.2 SSD auf D5400XS (Skulltrail)

Deadsystem

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
1.189
Hi,

ich spiele mit dem Gedanken eine SSC auf das D5400xs zu setzen. Die Frage ist, ob die betagte Technik die SSC als bootfähiges Laufwerk erkennt oder nicht.
 
Verfügt Dein System über ein UEFI-Bios ? Wenn nicht kann das PCI-E m2 SSD nicht Booten
 
Vergiss es und hole Dir ein aktuelles System mit mindestens einem 90er Chipsatz. Auch wenn es vielen wohl gegen den Strich geht, aber es sind weniger die bessere CPU Performance als die neuen Features der Plattformen die künftig den Grund für ein Upgrade des Systems liefern werden. Die bestmögliche Nutzung moderner, schnelle nativer PCIe 3.0 SSD mit NVMe und ihrer vollen Geschwindigkeit und der Option davon Booten zu können, ist eines dieser Features.
 
vielen Dank für die Antworten. Ist leider nur 1.1, aber das ist allemal schneller als sata2.
 
Bei 4 PCIe 1.1 Lanes kannst Du real mit maximal so 800MB/s rechnen, mehr als SATA 2 ja, aber meiner Meinung nach zu wenig im Anbetracht des (Auf-)preises. Booten wird von einer Intel 750 auch nicht gehen und ob es anderweitig Probleme gibt, kann Dir wohl auch niemand sagen.

Auch wenn Dir die CPU Performance noch reicht, letztlich sind es die Features der Plattform die heute immer mehr den Grund für ein Systemupgrade liefern, dazu gehört gerade auch Nutzung schneller nativer PCIe SSDs mit voller Geschwindigkeit und allen Featues wie dem Booten davon.

Wenn Du eine moderne, native PCIe SSD willst die schneller als SATA 3GB/s ist und davon gebootet werden soll, dann wäre die Kingston HyperX Predator im Moment die einzige Wahl, die hat ein Option ROM, aber erwarte nicht die angegebenen 1400MB/s eher die Hälfte. Die Plextor M6e könnte auch gehen, aber an PCIe 1.1 Lanes kannst Du da über 400MB/s schon froh sein und die auch nur, wenn die Plattform den PCIe x2 Modus überhaupt unterstützt, sonst sind keine 200MB/s zu erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre alternativ dazu evtl ein Raidcontroller mit zwei oder mehr ssd's eine bessere Wahl?
 
Nein, wie auch alle Reviews zeigen sind die im Alltag kaum schneller als einzelne SSD, die nativen PCIe SSDs sind da eine andere Klasse, aber eben nicht wirklich für solche Oldtimerboards.
 
Zurück
Oben