Zusammengestellter PC läuft nicht

Traubenzucker01

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
21
Hallo,
Habe einen PC aus flogenden Teilen Zusammengestellt: MB: asrock fm2a88m extreme 4+(Neu), CPU: AMD x4 860k(Neu), Netzteil :Chieftec 560W(Alt), Graka :AMD radeon r7 260x, Festplatten : 1x ssd 120GB(Neu), 1xhdd 700GB(Alt)war beim ausbau noch windows 7 drauf
2x 4GB Ram

Jetzt zum Problem: Alle Lüfter starten normal, bis auf die Grafikkarte da startet der Lüfter kurz dann geht er wieder aus dann wieder an, dass passiert ein paar mal dann bleibt der Lüfter ganz aus. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
DVD Laufwerk habe ich auch drin ist aber gerade nicht ans netzteil angeschlossen.
 
Wie alt ist das Netzteil denn? Und die genaue Bezeichnung?
 
Wie alt das Netzteil ist kann ich leider nicht Sagen. Aber die genaue bezeichnung: CFT-560-A12S
 
andere graka oder apu vorhanden?
 
Welche BIOS-Ver. befindet sich auf dem Board?

Auf dem BIOS-Baustein befindet sich i.d.R. ein kleiner Aufkleber und da müsste was mit P2.x drauf stehen.

Der A X4 860K wird erst ab BIOS-Ver. 2.40 unterstützt, siehe CPU-Supportliste http://www.asrock.com/mb/AMD/FM2A88M Extreme4+/?cat=CPU

Ansonsten wie immer in solchen Fällen

Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

Eine Beep-Fehlermeldung kommt nur, wenn auf dem Motherboard ein solcher Beeper oder ein Piezo-Lautsprecher auf dem Frontpanel-Header auf dem Header 'Speaker' verbaut ist.

Wenn kein Speaker/ Beeper vorhanden, dann nutzt dir die Null-Methode nichts, da du ja keine Beep-Codes bekommst und diese auch nicht differenzieren bzw. zuordnen kannst.
 
Bios Version ist 2.40
Ergänzung ()

Ich sehe die 8 pin Stromversorgung.Kann das sein das dass Netzteil diesen Stecker nicht hat?
Ergänzung ()

Bin im Bios! Habe es glaube geschaft graka läuft auch muss nur noch Festplatte anschließen
 
Wenn es über keinen 8 Pin bzw. 2*4 Pin verfügt, dann dürfte es aber über einen 4 Pin Stecker verfügen.

Den solltest du dann aber auch in den 8 Pin Anschluss auf dem Board einstecken. Der passt da auch rein.


[EDIT]

Es hat doch auch einen 8 Pin, siehe
191852251_4_644x461_chieftec-cft-560-a12s-560w-elektronika.jpg

ganz links außen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
Zurück
Oben