Sapphire R9 380 Nitro oder MSI 960 4G

hpxw

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
783
Hallo,

ich brauche eine Entscheidungshilfe zw. den beiden Grafikkarten.

Mein System:
Xeon E3-1231v3
8 GB RAM
400 Watt be quiet! Straight Power 10
Nanoxia Deep Silence 3

Ich lege viel Wert an Lautstärke. Ich denke, dass die MSI leiser als die Sapphire. Ist die Sapphire viel schneller als die 960er?
 
Nimm die 380er - ist nicht so laut - dein Gehäuse ist gedämmt - und mehr an Power ist auch da mMn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merklich mehr Leistung bietet ist wohl Ansichtssache... Wenn sie merklich mehr leistet schmetter ich ein "und verbraucht 100 Watt mehr oder 50% mehr" dagegen.
Taktet man die 960 noch etwas selber hoch nähern sich die Werte immer näher an ;-)
Ich behaupte du wirst mit beiden gleich lange Spaß haben. Sollen jemals geschützte 4K-Inhalte wiedergegeben werden bleibt nur die 960, daher sehe ich bei der Nvidia eine längere Lebensspanne, durch Ausmusterung in einen HTPC aus alten Teilen, als gegeben an.
 
Ich selbst habe die Nitro und bin sehr zufrieden. Sie ist zwar nicht unhörbar, jedoch sehr leise. Du solltest allerdings die 4GB version nehmen.
 
^bevor ich 230€ für die 280x ausgebe, geb ich lieber 230€ für die 380 aus.
 
Die 380 kann 4k, hat jedoch kein hevc/265 da dieser Standard zum Release der gpu noch nicht festgelegt war. Die 960 und fury/fury x sind die einzigen Karten die danach erschienen sind und unterstützen hevc daher auch.

Würde mich ansonsten dem Rest anschließen und die 380 empfehlen. Die 280x mag einen ticken schneller sein, jedoch bietet die 380 insgesamt das bessere Paket. MSI und Sapphire versionen solltest du in Betracht ziehen.
 
Zurück
Oben