Leise Grafikkarte für älteren PC

Pecos

Newbie
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
3
Hallo,

im Moment verwende ich zum gelegentlichen Zocken einen schon etwas in die Jahre gekommen PC:
  • CPU: Core2Quad Q8300
  • Ram: 4GB DDR2
  • SSD: Samsung 120GB
  • aktuelle GraKa: GeForce 8800GT
  • Monitor-Auflösung: 1680x1050px
  • Netzteil: Seasonic 430W
Da ich wirklich selten mal zocke und dabei auch keinen Wert auf höchste Einstellungen lege, kam ich bisher mit diesem Setup auch noch gut zu recht. Gespielt wurde und wird dabei hauptsächlich: Die BioShock-Reihe, DeusEx HR und Kerbal Space Program. Interesse hätte ich vor allem auch am kommenden DeusEx Teil.

Allerdings stört mich inzwischen der sehr laute Lüfter der Grafikkarte und ich hätte da jetzt gerne etwas leiseres (und vielleicht doch etwas mehr Leistung, wenn man schonmal dabei ist :D).

Mein Budget liegt bei ca. 100 bis maximal 200€.

Schonmal Danke im Voraus für eure Empfehlungen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
R7 260X 2GB oder GTX 750 Ti 2GB.
Ob sich das bei diesem PC noch lohnt ist ne andere Frage.

Was für ein Netzteil hast du?
Wie wärs mit einer gebrauchten 5770 bis 7850 2GB?
 
Dein Netzteil hast du nicht erwähnt, Marke/Stärke - was steht denn drauf?
 
Die 750Ti wäre auch mein Vorschlag, oder die Sapphire Radeon R7 370 Nitro (Asus Strix). Beide haben zwar Lüfter, aber sind semi-passiv bis 49 Grad Temp. Alternativ ganz passiv, nur empfehlenswert falls Du einen Gehäuselüfter hast: Palit GeForce GTX 750 Ti KalmX
Ergänzung ()

CB-Test der Palit mit Bioshock :-) https://www.computerbase.de/2014-08...-test/2/#diagramm-bioshock-infinite-1920-1080
 
Ich würde für ca. 100-120€ eine gebrauchte AMD 7950 (Boost) kaufen. Damit laufen fast alle Titel auf "Hoch" und die ist preiswerter als die neuen Modelle. Eine 270x ist zum Beispiel langsamer. Mit MSI Afterburner bekommt man die auch sehr leise unter Last, solange es nicht das Referenzdesign ist.

http://www.tomshardware.de/Radeon-HD-7950-Roundup-Review,testberichte-241016-15.html <-- An diese Modelle sollte man sich dann halten.

Lieben Gruß
 
So Danke schonmal für die Vorschläge.
Das Netzteil habe ich jetzt nachgetragen.


Toms schrieb:
Empfehlen würde ich die 270X und zusätzlich noch 4 GB RAM.
Danke schonmal. Die schau ich mir mal an. Mehr Ram wird allerdings schwierig, da dass Board bereits vollbelegt ist und DDR2 auch ziemlich teuer geworden ist, leider.

Kristatos schrieb:
Die 750Ti wäre auch mein Vorschlag, oder die Sapphire Radeon R7 370 Nitro (Asus Strix). Beide haben zwar Lüfter, aber sind semi-passiv bis 49 Grad Temp. Alternativ ganz passiv, nur empfehlenswert falls Du einen Gehäuselüfter hast: Palit GeForce GTX 750 Ti KalmX

Danke, die werde ich mir mal ansehen. Bei komplett passiv bin ich auch etwas skeptisch. Ich hab zwar in der Front einen 80mm und hinten einen 120mm Lüfter, aber die drehen Beide mit niedrigen Drehzahlen und wenig Luftdurchsatz.
 
Wenig Luftdurchsatz reicht aus, die KalmX zu kühlen. Solange die Karte nicht 100 Grad heiß wird, gibt es keinen Anlass zur Sorge. Und das wird bei der Belüftung nicht der Fall sein.

DDR2 Ram gibt es gebraucht bei Ebay, neu lohnt sich das nicht.
 
Neu wäre die 750ti gut. Mehr Leistung würde allerdings ein Gebrauchtkauf bei Ebay bringen.
 
So...Vielen Dank nochmal für die Ratschläge.
Nach näherer Betrachtung und nachdem die 750ti hier am häufigsten empfohlen wurde, werde ich mir wohl die 750Ti KalmX bestellen :)
 
Zurück
Oben