pc hängt vorm windows bootbildschirm - repariert sich scheinbar von selbst?

Zornbringer

Captain
Registriert
Mai 2011
Beiträge
3.882
ich erlebte gerade das albtraumszenario aller pc nutzer. nachdem ich meinen pc ganz normal heruntergefahren habe und nach ca. 2 stunden wieder angeschmissen habe, lief er nicht mehr. ohne vorherige fehler jeglicher art.

der pc ging an und zeigte die laufwerkserkennung etc... beim übergang zum windows start, ging dann nichts mehr. dort wo normalerweise der windows startbildschirm ist, war nur ein schwarzer bildschirm und ein blinkender cursor. mit alt+strg+entf konnte man immer noch einen soft reset auslösen.

bin dann in den abgesicherten modus. funktionierte einwandfrei.

versuchte dann "reparieren sie ihren computer". die start analyse hat keine fehler ergeben. die wiederherstellung nutze ich prinzipiell nicht. also, was nun?

pci soundkarte ausgebaut. danach ging gar nichts mehr. computer startete, startete sich sofort neu. das wiederholte sich ein paar mal. der bildschirm ging dabei gar nicht an. dann passierte gar nichts mehr. powerknopf.

pci soundkarte wieder rein. wieder ein paar reboots hintereinander. diesmal ging der monitor aber an. roter text -> die bioseinstellungen konnten nicht gespeichert werden. drücken sie eine taste, um ins bios zu gelangen.

habe dann im bios vorbeugend meinen cpu auf standardtakt gestellt. zuvor lief er schon über ein jahr täglich mit erhötem takt, ohne jegliche probleme. ich könnte wetten, dass ich ihn jetzt eigentlich wieder ohne probleme übertakten kann. eigentlisch schließe ich das als fehlerquelle aus.

habe einige externe festplatten am usb hub angeschlossen. netzstecker nicht angeschlossen. sonst eigentlich nie probleme, habe jetzt aber den hub vorbeugend getrennt. vielleicht war das ja die fehlerquelle?!

ein weiterer neustart und dann lief wieder alles wie vorher.


was genau kann das ausgelöst haben? anstatt windows boot, schwarzer bildschirm mit blinkendem cursor. im grunde habe ich jetzt nur das usb hub vom rechner getrennt und die cpu wieder auf den standardtakt gestellt. hat die festplatte einen schaden? ist eigentlich noch relativ neu und probleme hatte ich noch keine. generell habe ich keine probleme mit dem pc. woran kann sowas liegen? pc schlechte laune gehabt oder wie?
 
Peripherie, die per USB angeschlossen ist, kann des Öfteren schon mal Probleme verursachen, da reicht manchmal schon ein wackelig eingestecktes USB-Kabel oder ein nicht bootfähiger Stick, der vergessen wurde wieder herauszunehmen, der in der Bootreihenfolge aber zuerst angesprochen wurde.
 
kann das auch auftreten, wenn die geräte, die per usb, bzw. usb hub angeschlossen sind, einen netzstecker benötigen? sprich, externe festplatten?
 
Zurück
Oben