Mail stürzt unregelmäßig ab

aleqx

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
398
Hallo zusammen,

ich schreibe hier mal für meinen Vater, der mit seinem 13" MBP Retina Probleme mit Mail hat. Vorweg, ich kenne mich mit OSX nicht besonders aus, kann es zwar bedienen, damit hörts aber auch schon auf.

Das Problem ist folgendes: In unregelmäßigen Abständen stürzt Mail beim Start komplett ab. Es wird die Anzahl neuer Mails oben angezeigt, diese werden aber nicht geladen. Auch wenn man eine der älteren Mail anklickt wird diese nicht im rechten Bereich angezeigt. Das Programm über das Kreuz oben links beenden funktioniert auch nicht, nur über sofort beenden kann man das Programm schließen. Wenn man es dann neu startet, funktioniert es genauso wenig. Manchmal hilft ein Neustart des MBP, aber eben nicht immer.

Ich persönlich konnte kein Muster erkennen, leider habe ich auch bisher keine Lösung im Internet oder dem CB Forum gefunden. Für jeden Tipp bin ich also sehr dankbar!

Schönen Sonntag noch,
aleqx

Version ist OSX Yosemite 10.10.4
MacBook Pro Retina, 13", Mitte 2014
8 GB Speicher
 
Versuch erst mal das hier

Wenn das nicht hilft,
1. Beende Mail
2. Öffne Spotlight und kopiere die nachfolgende Zeile hinein und drücke anschließend ENTER.
Code:
~/Library/Containers
3. Such den Ordner com.apple.mail und bewege diesen in den Papierkorb (nicht LÖSCHEN!)
4. Starte den Rechner neu und starte anschließend Mail. Teste ob alles funktioniert.
5. Wenn alle Accounts und Mails zu deiner Zufriedenheit funktionieren kannst du den Papierkorb leeren.
 
Ich grab jetzt diesen Thread nochmal aus, für mich hat dieser Fix funktioniert:


1. Force quit of Mail app (‘Application not responding‘ issue!).
2. Go to the Finder.
3. Hold the Option key and then select ‘Library‘ from the ‘Go‘ menu.
4. Go to the folder ‘Containers > com.apple.mail > Data > Library > Saved Application State‘ and move the folder called ‘com.apple.mail.savedState‘ to the trash.
5. Empty trash.
6. Restart your Mac.
7. Re-launch Mail.

Ich hoffe das hilft jemandem!

aleqx
 
Zurück
Oben