R9 390: PowerColor vs Sapphire vs HIS vs Gigabyte

Ficus

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
425
Sehr geehrte Hardwarefreunde,

wie der Titel bereits impliziert möchte ich mir eine Radeon R9 390 kaufen. Leider kann ich mich dabei nicht entscheiden welche Marke es sein soll.

Das System: Mindfactory Warenkorb
+ be quiet BQT E6 700W bereits vorhanden
+ Samsung SyncMaster T260 1920 x 1200 bereits vorhanden
+ Spiele: Witcher 3, GTA5, Batman Arkham Knight, Battlefield Hardline usw.

Zur Auswahl stehen folgende Grafikkarten:

Zurzeit meine bevorzugte Grafikkarte. Laut diesem Test ist die PowerColor leicht übertaktet und schaltet die Lüfter bei Nichtnutzung ab.

Ist meine bisherige zweite Option. Dieser Test zeigt dass die Sapphire Nitro auch ein sehr gutes Potential hat, nur leider ohne Vergleich zur PowerColor.


Zu der HIS und Gigabyte habe ich keine Tests gefunden. Leider ist es sehr schwer diese vier Grafikkarten miteinander zu vergleichen. Vielleicht hat einer von euch bereits Erfahrungen gemacht.

Vielen Dank.
 
Sapphire Nitro (meine Empfehlung) oder die Powercolor. Andere kommen in Betracht, wenn man eine kürzere braucht zwecks ungeeignetem Gehäuse
 
Ich hab selber 2 sapphire nitro.
Würde ich wieder kaufen. Diese nitro Schaltet im idle auch die Lüfter ab. Erst ab 40 Grad fangen sie an. Und sogar dann sind sie fast unhörbar
 
Ich habe die Powercolor, kann erstmal nichts schlechtes Berichten. Im Idle schaltet die Karte ebenfalls alle Lüfter ab, unter Volllast sind die Lüfter dann hörbar, aber nicht unangenehm, zumindest für mich. Die Karte bietet noch ganz guten OC Spielraum, Chiptakt konnte ich Problemlos rund 60mhz anheben, mehr habe ich noch nicht probiert.

Ob die Sapphire nun leiser ist kann ich nicht sagen, laut den meisten Tests liegen die auf dem gleichen Niveau.

Die Sapphire kostet im schnitt rund 20€ mehr, daher fiel meine Wahl auf die Powercolor.
 
Hab meine PCS+ auch seit gestern und den neuen Bios sollte man sich eigentlich ohne Bedenken sofort drauf machen.
70° target Temp is einfach unnötig für einen chip der darauf ausgelegt ist bis zu 90° heiß zu werden.
 
Zurück
Oben