News Mozilla: Firefox Sync 1.1 wird zum 30. September abgeschaltet

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Im April 2014 wurde mit Firefox 29 Sync 1.5 eingeführt. Jetzt weist Mozilla Anwender von Sync 1.1 darauf hin, dass diese Version am 30. September endet. Mit dem Ende der Unterstützung für Sync 1.1 gehen für noch nicht migrierte Browser die synchronisierten Daten verloren, ein Zugriff auf das alte Konto ist nicht mehr möglich.

Zur News: Mozilla: Firefox Sync 1.1 wird zum 30. September abgeschaltet
 
Wieso abrupt? War nicht von vorn herein klar, dass Sync 1.5 irgendwann 1.1 komplett ersetzen wird?
Und geht das bei ESR wirklich erst seit Version 38? Denn zwischen Version 29 und 39 war zumindest noch 31ESR. Also ist die ESR sogar bei erscheinen eventuell einfach veraltet? :D
 
Ich hätt viel lieber (wieder) die Möglichkeit einen eigenen Sync-Server auszuwählen.
 
:DD schrieb:
Ich hätt viel lieber (wieder) die Möglichkeit einen eigenen Sync-Server auszuwählen.
Das kannst du in about:config tun. In der Einstellung services.sync.tokenServerURI steht standardmäßig der Firefox Sync Server https://token.services.mozilla.com/1.0/sync/1.5. Wie man einen eigenen Sync 1.5 Server betreibt, kann man in der Mozilla Services Documentation lesen.
 
Woher weiß ich welche Sync Version ich verwende?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Sync zweimal mit unterschiedlichen PCs ausprobiert und in beiden Fällen lief es nicht richtig. Einmal wurde nur in eine Richtung synchronisiert, das andere Mal wurden nur die Lesezeichen, aber nicht die Tabs synchronisiert.
Schade, dass mozilla immer nur Features einbaut und sich dann nicht mehr um die Fehlerbehebung kümmert. Stattdessen wird so ein Blödsinn wie Firefox Hello eingebaut...
 
Seit April 2014 funktionierte es im Seamonkey auch nicht mehr und man hatte wohl keine Lust es an die neue Version anzupassen.

So nötigte man mich leider auf Chrome zu wechseln und meine Daten einem kostenpflichtigen Cloud-Dienst anzuvertrauen (und ja ich weiß man kann sich auch seinen eigenen Server aufsetzen, bla bla bla usw. usw... Fazit: dafür ist mir meine Lebenszeit zu Schade).
 
ok, ich denk mal ich hab die aktuelle einfach schon am laufen …
abmelden und anmelden hat mich zum bisherigen geführt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit es keinen brauchbaren Dienst wie Xmarks BYOS mehr gibt, welcher es einem ganz einfach ermöglicht über WebDAV oder FTP zu syncen ist das Thema für mich durch. Ich mach doch nicht so ein Theater einen eigenen Server hinzustellen, bloß weil die sich zu fein sind eine einfache Lösung anzubieten.
 
@ Johnny Cache: Ähm... die Lösung ohne eigenen Server IST einfach - wo ist das Problem?
 
thx :)
das hab ich da nicht gefunden, obwohl die auf der seite ewig rumgeklickt und gesucht hatte^^
 
Sync 1.5 ist ist ein risieger Rückschritt im vergleich zu 1.1, fast alle verwaltungsmöglichkeiten wurden entfernt.
 
Ich fand Sync komplett müll, denn es hat bei mir immer etwas zerschossen. Wenn z.B. mein Laptop länger nicht benutzt wurde, hat er nach Einschalten des Firefox den alten Stand syncronisiert, und ich hatte am PC längst gelöschte Favoriten, oder teils wurden auch welche gelöscht.
Letztens auf dem PC nochmal aktiviert, was macht er? Überschreibt meinen Stand komplett mit dem uralten was er auf dem Server hatte. Keine Frage ala "Welchen Stand wollen sie benutzen", er zerschießt es einfach gnadenlos.
Eine Alternative habe ich auch noch nicht gefunden, xMarks funktioniert zumindest nicht auf Android, zumindest als firefox Plugin, der App trau ich nicht so recht.
 
Johnny Cache schrieb:
Leider wurde Xmarks BYOS nicht weiterentwickelt und ist nur bis Firefox 3.x kompatibel... also ziemlich von vorgestern. ;)
Das ist das aktuellste Xmarks Addon.
 

Anhänge

  • xmarks.png
    xmarks.png
    78 KB · Aufrufe: 605
Gilt Xmarks denn nun als sicher oder eher nicht? Ich nutze die oben verlinkte Version weil ich mit Sync auch hin und wieder Probleme hatte.
 
Zurück
Oben