News Mozilla: Firefox Sync 1.1 wird zum 30. September abgeschaltet

flappes schrieb:
...So nötigte man mich leider auf Chrome zu wechseln und meine Daten einem kostenpflichtigen Cloud-Dienst anzuvertrauen (und ja ich weiß man kann sich auch seinen eigenen Server aufsetzen, bla bla bla usw. usw... Fazit: dafür ist mir meine Lebenszeit zu Schade).

Nötigen tut dich niemand zu google wechseln zu müssen. Gibt durchaus andere Möglichkeiten. Wenn Du nicht mal ein wenig Zeit in deine persönlichen Daten stecken willst und gleich zum nächsten Cloud Dienst rennst is das ganz alleine deine Entscheidung. Dann aber nicht rum heulen wenn mal wieder ein paar Millionen Datensätze "verloren" gehen ;)

Selber machen dauert nicht wirklich lange und man lernt noch was, is meiner Meinung nach bessere als die faule Variante.
 
:DD schrieb:
Ich hätt viel lieber (wieder) die Möglichkeit einen eigenen Sync-Server auszuwählen.

Die Anleitung dazu ist sogar im Artikel verlinkt...
 
Ich betreue mehrere Server, daher weiß ich, dass es mit einer "einmaligen" Installation nicht getan ist. Man muss Software auch warten und das ist Zeitintensiv. Und für ein paar Bookmarks, Einstellungen und ne gescheite Kennwortverwaltung verschwende ich nicht meine Zeit (dafür gibts bessere Lösungen als etwas selbstgefrickeltes, was nicht richtig gewartet wird).
 
Also ich verstehe nicht was da gegen Chrome spricht. Welche wichtigen privaten Daten habt ihr denn in euren Bookmarks? Wichtige Daten kann man immer noch auf dem eigenen Server sichern, aber Bookmarks verwalten kann Chrome nunmal super!
 
@xamoel: Ist Dir schonmal aufgefallen, dass einem Chrome an jeder Ecke (für den User kostenlos, für den Werber noch mit Bonis) aufs Auge gedrückt wird? Warum macht Google das wohl? Weil sie Gutmenschen sind? Oder weil sie vielleicht finanzielle Interessen haben?

Warum also sollte ich einen Browser verwenden, der mein Browsing-Verhalten an eine Datenkrake frei Haus liefert und ggf. sogar dadurch Seiten findet, die nicht gefunden werden WOLLEN? (Ja, es gibt Netze und Ecken jenseites des "von Google indexierten Internets".)

@Generell Auch ist eine globale Synchronisierung nicht immer wünschenswert. Mein Browser auf Arbeit braucht sicher nicht die Tabs und Lesezeichen, die ich daheim so ansurfe, wenn ich also - übertreiben macht anschaulich - nach "Peter Pan" oder "Warum hab ich immer wieder fleckige Gläser nach dem Spülen?!" suche.
Keine Ahnung, ob das irgend ein System trennen kann...

Regards, Bigfoot29
 
@xamoel: Es sind meine Daten. Da ist es letztendlich egal, welche Daten das genau sind, ich entscheide ob sie "wichtig" sind oder nicht. Falls jemand diese nicht auf die Server von Google legen will, dann sei es so. ;)

Schön, dass im Artikel erwähnt und verlinkt wurde, wie ich meinen eigenen Firefox-Sync-Server aufsetzen kann. Hatte nur in Erinnerung, dass die Möglichkeit mit erscheinen von Version 1.5 entfallen sollte. Hatte ich damals wohl falsch verstanden und danke für die Richtigstellung! :)
 
Ich habe davon gar nichts mitbekommen und bin jetzt erst auf diese News gestoßen. Eine deutlichere Meldung im Firefox wäre da wünschenswert gewesen. Bevor ich Win 10 neuinstalliert habe, bin ich durchgegangen, was ich alles sichern sollte. Da beim Fuchs nur die Lesezeichen von Bedeutung sind und ich diese mit dem alten Verfahren immer synchronisiert habe, habe ich sie nicht manuell gesichert. Toll. Im neuesten Firefox habe ich keine Möglichkeit gefunden, mit den Schlüsseln an die Lesezeichen zu kommen. Klasse. Geholfen hat ein Downgrade auf Version 28, wo ich Schlüssel usw. eingeben konnte, um an meine Lesezeichen zu gelangen... Jetzt bin ich aber auch auf die neue Sync-Version umgestiegen.
 
Zurück
Oben