Nahfeldmonitore für den Pc

Vertrix

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
16
Hallo,
Ich suche für meine etwas in die Jahre Gekommenen Pc endlich besseren Sound. Aktuell verwende ich eine Logitech Z623, die schon ein gute Quali mit gutem Bass hat.
Nun habe ich mich schon mal ein wenig erkundigt und mein eigentlicher Traum von Standboxen kann ich auf Grund meines Zimmers leider nicht verwirklichen. Ich wohne im Dachgeschoss und hab ~20m² Raum. Mein Budget liegt bei max 450€ für beide Boxen. Könnte dann noch up to 90€ für Zubehör ausgeben.
Ich möchte einerseits einen warmen Sound, aber auch ordentlichen, druckvollen Bass (ist sehr wichtig!). Wie viel Sound/Bass kommt den eigentlich aus den Dingern raus? :)
Ich habe ein bisschen geguckt und diese Nahfeldmonitore gefunden:
http://www.thomann.de/de/adam_f5.htm
http://www.thomann.de/de/behringer_b3031a_truth.htm
http://www.thomann.de/de/tannoy_reveal_802_bundle.htm

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt, danke schon mal im Voraus =)
003.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Für guten Sound musste nicht unbedingt soviel raushauen, ich hab die Behringer MS20 bei mir auf den Tisch stehen und die reichen mir vollkommen (vor allem bringt der Bass bei mir den Tisch und den Boden darunter zum schwingen; und ja ich hab sie entkoppelt).
 
Die Adam A5x sind schon ziemlich krass und das dann für den Preis! Das ist wirklich eine Überlegung wert. Danke =)
 
Da gibt es nichts zu überlegen. Der Preis ist Hot. Wie gesagt, wenn die nur zwei Jahre jung sind, gibt Adam noch eine Restgarantie von 3 Jahren (5 Jahre wenn sie neu sind).
 
Wenn er bisher nur die Logitröten kennt, weis er auch nicht was Bass wirklich ist. ;) Dann kennt er nur "bumbum" und "rumsrums".
 
Ich mein die von den Adam :) hat ein freund Zuhause finde ich nicht Beeindruckend.
 
Die A5X haben einen reichlich guten Bass. Nur macht halt jeder nochso kleine Subwoofer "mehr" Bass und tiefer (wer von der Tatsache enttäuscht ist, hat keine Ahnung, was er von einem Lautsprecher erwarten soll). Nur die Qualität ist halt der Vorteil. Die A5X zeichnen sich durch Wärme und den HT aus. An den HT kommen halt nicht viele HT aus dieser Preisklasse ran.
Die Adam sind keine Monitore, mit denen man jemand beeindrucken kann, in Sinne von gegen die Wand pusten ;)

Ob der Deal so gut ist, weiß ich nicht. Erstens gab's die A5X schonmal für gut 640€ pro Paar NP und die B-Ware war gut 100€ günstiger. Wenn das also B-Ware ist, spart man sich gerade mal das Geld für die Wandhalter, die scheinbar nicht zwingend benötigt werden. Wiegesagt - ein überragender Deal ist das nicht, aber ein akzeptabler.

Der Bass der A5X ist definitiv druckvoll. Bei allzufreier Aufstellung oder zu großen Entfernungen natürlich nicht mehr so stark. Wir müssten halt wissen, was erwartet wird. An eine PA kommen die nicht ran.

@Vertix

Standboxen gehen auch in 20m² mit Dachschrägen. Musst halt nur nach kleinen suchen. Aber Standboxen passen nicht auf den Arbeitsplatz.
Den Bass kann man leider schlecht durch anschauen herausfinden. Vorschlag: Du bestellst dir die F5 bei Thomann, schaust, ob dir der Bass ausreicht. Dann behälst du sie, oder schickst sie zurück und probierst die nächsten. :)
 
Mir sagen sie halt nicht zu mich deswegen als Ahnungslos hinstellen zum glück ist mir sowas ja Scheissegal. ;)
 
Nein nein - das, und somit dich, meinte ich damit gar nicht.

Ich meinte das so, dass man von einem Lautsprecher dieser Größe nicht erwarten kann, dass er so laut und druckvoll wie eine PA spielt und gleichzeitig tief wie ein Subwoofer kommt, nur weil er ein paar Hundert Euro mehr kostet, als andere Lautsprecher. Man bekommt besseren Sound, aber keine Wunder. ;)

Die A5X und damit höchstwahrscheinlich auch die F5 sind in gewissen Grenzen druckvoll, aber wer einen boomigen Subwoofer gut findet, wird damit wahrscheinlich nicht glücklich.
 
Nimm doch einfach die Syrincs M3 220.
Sind zwar 2.1, aber haben genau das, was du willst. Den sauberen studio sound, "hifimäßiger" druckvoller bass, und die können SEHR laut.

Bei 2.0 Monitoren würde ich in DEM Fall (also druckvoller bass ein muss) bei der KRK Rokit serie bleiben in der G3 variante (eben RP6 in dem Fall. Die 8er nicht weil zu groß für PC bereich)

Aber ICH würde mir auf keinen Fall mehr 2 große Nahfelder hinstellen.

Die Syrincs wären mit abstand meine erste wahl, wenn ich mir deinen Schreibtisch so angucke. Außer du willst deine monitore umstellen, oder ständer kaufen, damit die Boxen neben/hinter dem schreibtsich stehen können...
Und da das, wenn du druckvollen tiefen bass willst, schon mindestens 6" Modelle sein müssen, MUSST du ständer nutzen, weil 8" modelle schon locker 1,5 meter weit weg stehen sollten. 6" kann etwas näher.
Finde ich, ein deutlich größerer kompromiss, als die Syrincs zu nehmen, problemlos Platz zu haben auf dem Tisch, und den Subwoofer einfach neben den Tisch.

(Wenn du wirklich SO viel und kräftigen bass magst, wirst du mit 2.0 ohnehin schwer glücklich.
Ich bin von 250€/paar Resolv A8 (8" monitore, die relativ tief runterkamen) aufs Bluesky Exo² umgestiegen.
Der 8" subwoofer (Auf dem Bild oben in der mitte, wo die kleine Box drauf ist) ist extrem kompakt und klein. Und der schafft DEUTLICH mehr Druck (= Spürbarer Bass), als die Resolv A8 konnten, obwohl diese 2 8" membrane hatten, statt nur einer (exo sub). Und das auch, wenn ich den Tiefbass der 2.0 Monitore um 5 Dezibel erhöht hab via EQ.
(Lag evtl auch daran, dass es unmöglich war, die dinger vernünftig aufzustellen, und ich vll 40cm entfernung hatte vom Ohr zu den 8" (20cm) Membranen. Und sich der bass höchstens hörbar entfalten konnte, aber nicht spürbar)

Die Syrincs, im vergleich zum Exo, können nochmal deutlich mehr druck aufbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben