Office PC + 3 x 27 Zoll Monitore

R

Ron Reviewt

Gast
Hallo Community,

ich bräuchte Infos für die optimale Zusammenstellung eines Office PCs.
Das System wird für die Firma meines Kumpels benötigt und soll fix und fertig zusammengebaut über Alternate.at bestellt werden.

An den Rechner sollen 3 27 Zoll Monis. Win 10 sollte auf ner 256 GB SSD vorinstalliert sein und ein Datengrab wäre auch vonnöten und eventuell ne zusätzliche 512 GB SSD.

CPU schwebt mir ein Xeon 4+4 Kerner vor.

GPU hab ich keinen Plan, die 3 Monis sollten halt easy dran passen.

Bitte um Zusammenstellung eines ordentlichen SYS, Budget offen aber P/L sollte es passen.
Kein Gaming!

LG Ron
 
Man brauch keinen Xeon für Office....
 
ronrebell schrieb:
Was denn dann? sollte man evtl. schon dazu schreiben. Vor allem wenn man schon einen Xeon in betracht zieht, welcher für Office vollkommen OP ist. Sonst erst mal selbst etwas zusammenstellen (siehe FAQ) und hier zur Diskussion stellen. Wir machen ungern die gesamte Arbeit allein.
 
Naja, diverse Bildbearbeitung und co kann schon mal dazukommen.

Du brauchst gar keine Arbeit machen wenn du nicht willst. Keiner zwingt dich dazu.
Guck mal in meine Signatur auf 3D Vision.

Da berate ich Boardies seit 3 Jahren täglich ohne diese gleich anzumachen, nix für ungut.
 
Ich habe dich nicht "angemacht" es gehört sich nun mal nicht andere die ganze Arbeit machen zu lassen. Ich meine du hast hier weit über 5k Posts und bekommst es nicht hin die FAQ zu lesen? Und da du dir im Startpost nicht gerade viel Mühe gegeben hast, bedeutet das für mich das dir an unserer Hilfe wohl nicht sehr viel liegen kann.

In der FAQ sind genug Zusammenstellungen für sogut wie jedes Budget. Da wird auch für deinen Kumpel etwas dabei sein. Woher sollen wir denn ohne genauere Infos deinerseits wissen was er genau braucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass gut sein. Die FAQ mit low Budget hilft mir nicht weiter. Die Eckdaten stehen im Threadstarter, mehr Infos habe ich nicht. Auch finde ich im FAQ nichts speziell zu 3 Moni Setup und Co.

Bitte troll dich da ich hier nicht diskutieren will sondern Hilfestellung bzw Vorschläge samt Begründungen benötige.
 
ronrebell schrieb:
Bitte troll dich ...
Ich "troll mich" wenn ich mich "trollen" will.

Wenn du nicht mehr Eckdaten hast ist das ja in Ordnung. Aber dann solltest du doch erst mal deinen Kumpel nach den genauen Rahmenbedingungen frage. Wir haben auch keine hellseherischen Fähigkeiten.

Welche Software wird benutzt? mit solchen Angaben wie "Bildbearbeitung und co." kommen wir hier nicht weiter. Je nachdem wie komplex die Bildbearbeitung ist braucht man evtl. mehr RAM oder weniger. Je nach Software hilft eine Grafikkarte mit CUDA Unterstützung oder auch nicht, etc...

Für 3 Monitore benötigt man keine spezielle Grafikkarte. Du brauchst lediglich eine mit 3 passenden Schnittstellen (DVI, DP oder HDMI? steht nicht im Post...) Ausserdem steht nicht dort welche Auflösung die Monitor haben, wenn es 4K Monitore sind brauchst du eine andere Schnittstelle als bei Full HD.

Es fehlen einfach Informationen so kann dir hier keiner weiterhelfen.
 
Full HD genügt. Einfache CAD Programme können ab und an vonnöten sein.

Das Setup soll für Jahre halten. Da ist es egal ob die CPU paar Euro mehr kostet. Weiters wird über die 3 Bildschirme gearbeitet. Soll heißen dass mal mehrere Programme offen sind. Ich denke dass auch 16 GB RAM gut wären.

Platz ist genug da. Das Gehäuse kann groß genug sein. Sollte eben alles ordentliche Ware sein und möglichst über Jahre problemlos funktionieren. An der GPU sollten halt alle 3 Monis ohne Adapterfrickelei dran können.

Die Monis montiere ich über Wandhalterungen.

Mehr Infos habe ich nicht und mein Kumpel kennt sich da noch weniger aus. Ich kenn mit nur mit 3D Surround SLI Enthusiasten Zeug aus, aber hier bin ich überfragt.
 
Okay. Mal so als Anhaltspunkt:

Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1)
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
ASRock H97 Anniversary (90-MXGWC0-A0UAYZ)
Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
EKL Ben Nevis (84000000119)
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Als Datengrab dann evtl. noch mal eine BX100 (500GB) ich würde aber gleich die 1TB Version nehmen dann brauchst du nur eine SSD.

Die Grafikkarte habe ich jetzt erst mal weg gelassen. Da ich nicht weis welche Anschlüsse benötigt werden. Das müsste dein Kumpel noch mal nach schauen. Oder wenn er überhaupt keine Ahnung hat, einfach mal die Modellbezeichnung der Monitore posten.

Ob die Teile bei Alternate.at verfügbar sind müsstest du selbst schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal. Ich gucke heut Abend drüber.

Auch die Monis benötigt er nagelneu. Darum bissl speziell die Sache.
 
Als Monitor dann z.B. 3x sowas. Und als Grafikkarte dann eine GTX750 in betracht ziehen. Zwei Monitore kannst du dann per DVI anschließen und den dritten per HDMI.

Evtl. macht aber auch gleich eine nVidia Quadro/AMD FirePro Sinn je nach Software.
 
Ok, habe erstmal so zusammengestellt, macht inkl. Software und co um die 1800,- ... denke das wird passen.
Win 10 haben die noch nicht im Programm, hab halt mal Win 7 beigepackt.

Werd ihm das mal unterbreiten, wenn er vom Urlaub zurück ist. Ich hab ihn schon mal mit 1500,- vorgewarnt, somit wär das jetzt wahrscheinlich im Budget.

Danke erstmal für die Hilfe, ich halte euch am Laufenden. In gut 2 Wochen wissen wir mehr.
 

Anhänge

  • Zusammenstellung.pdf
    106,9 KB · Aufrufe: 496
Bei der Konfig würden 300 W beim Netzteil reichen ... z. B. ein L8 300 W oder ein Sea Sonic G-Series G-360 (mit Gold-Effizienz und etwas Reserve).

Bei der GPU und dem guten Airflow im R5 würde ich eine passive Karte nehmen: Palit GeForce GTX 750 Ti KalmX (hat aber "nur" 2x DVI und 1x miniHDMI)

Bzgl. Windows:

MAR-Version für 45 €: http://www.softwarebilliger.de/betriebssysteme/windows-7-professional/windows7-professional-64-bit-refurbished/

Oder als OEM-Version inkl. PC für 49,90 € (den man bei ebay verkaufen kann? Evtl. in Einzelteilen...): http://www.softwarebilliger.de/pc-computer/hp-compaq-dc7700-usd-intel-core-2-duo-os/

FullHD auf 27" reicht dir?
 
hier mal ein paar alternative vorschläge zu einigen komponenten (jeweils eine güstige und eine teurere variante, auch wenn es schwer fällt ohne zu wissen welche software genau zum einsatz kommt):

Gehäuse: Cooler Master Silencio 352M oder Fractal Design Define Mini
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 300W
Prozessor: Intel Core i3-4170 oder Intel Core i5-5675C
Arbeitsspeicher: Kingston HyperX FURY 16GB oder Crucial Ballistix Tactical 16GB
Mainboard: MSI B85M-G43 oder ASUS B85M-Gamer
Monitor: iiyama ProLite X2888HS-B1 oder ASUS PB278QR

eine extra grafikkarte würde ich erst mal weg lassen, bei bedarf kannst du die später auch noch gut nachrüsten, aber ich denke die igp sollte ausreichend sein.
 
Danke erstmal für die Mithilfe!

In Sachen CPU wäre auf viele Jahre gesehen ein 4 Kerner wohl die bessere Wahl, oder täusche ich mich?
Wie erwähnt wird das Setup geordert und soll dann jahrelang problemlos mit ausreichen Ressourcen laufen.
Regelmäßige Upgrades sind dahingehend nicht vorgesehen, da es ein Rechner für die Firma eines Kumpels sein soll und ich da nicht rumschrauben möchte.

An den Rechner sollen ja, wie in der Überschrift zu lesen, 3 Monitore dran.
Ich denke dass man da ne eigene Grafikkarte benötigt, oder liege ich falsch und es gibt ne andere Lösung?

Beim NT habe ich zu 500w gegriffen. Das läuft dann wahrscheinlich nur mit 30-40% Auslastung und ist somit kaum gefordert. Ist für die Lebensdauer sicher vorteilhaft und ob das Ding dann 20-25,- mehr kostet ist bei diesem System jetzt eher nicht relevant. Aber klar, auf dem Papier sollten 300 W locker reichen, da habt ihr vollkommen recht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ab dem B85-Chipsatz werden 3 Monitore unterstützt ... von daher wäre eine dedizierte GPU nur dann nötig, wenn auch die GPU-Power gebraucht wird.

Das Board sollte dann auch 3 digitale Ausgänge haben ...
 
Au, ist völlig an mir vorbeigegangen. Das oben verlinkte MSI um 60,- hat mit DVI, HDMI und DP nun eh 3 Anschlüsse am Start.
Ich denke dass die GPU power nicht benötigt wird, zur Not kann man die ja wirklich später nachrüsten.

Funktioniert die Einrichtung mit den 3 Monis und den unterschiedlichen Anschlüssen denn wirklich ohne Frickelei?

Ich kenn die Einrichtung bei mir nur via GPU mit den 3 Monis und da funkt das übern Nvidia Treiber völlig problemlos.
 
Kleiner Tipp, wenn du kein SLI System für die Monitore haben willst: Es gehen zwei Monitore an jeder halbwegs aktuellen Grafikkarte. Dazu bringen aktuelle Intel-Core-iX-Chipsätze eine eigene, integrierte Grafik mit. Daran kannst du einen dritten Monitor anhängen. Nachteil: Dieser Monitor ist für alle 3D-Anwendungen wahrscheinlich nix, weil der integrierten Grafik die Power fehlt. Aber für's Office taugt das ganz locker.

So sieht mein Arbeitsplatz aus: Zwei Monitore (einmal 27 Zoll, einmal 22 Zoll) an der Grafikkarte und ein Monitor (22 Zoll) hochkant an der CPU-Grafik. Für Web und Dokumente ist das super und reicht allemal.
 
Jep. Hatte selbst SLI und 3D Surround. Jetzt bin ich nur mehr auf Single 780 unterwegs und an der hängen die 3 Monis dran via 2 mal DVI und 1 mal DP.

Aber wie gesagt, auf dem zusammengestellten PC für meinen Kumpel wird nicht gespielt.

In Sachen 3 Monis am Mainboard gefällt mir die Lösung ohne GPU gut, aber dann ginge der Xeon nicht, da der keine interne GPU hat, oder irre ich mich?

Welche 4 Kern CPU mit igp käme dann in Frage?
 
ronrebell schrieb:
Welche 4 Kern CPU mit igp käme dann in Frage?

Aus der gleichen Serie die Modelle mit 5 oder 6 hinten. Den 1236 gibt's aber leider nicht, dann ab E3-1246.

Edit: oder eben ein Nicht-Xeon-Modell aus dieser Liste mit gewünschtem Preis-Leistungsverhältnis. Bin der Meinung für "Office"-Aufgaben reichen selbst die kleineren (außer -S- und -T-)Modelle für viele Jahre, aber kommt halt auf die Anwendung an.
http://geizhals.de/?cat=cpu1150&xf=25_4&sort=p#gh_filterbox
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben