Passendes Mainboard für i7 4790K

ZanqrueL

Ensign
Registriert
Juni 2015
Beiträge
160
Und zwar habe ich das H81MGV3 (Biostar Group). Nun will ich meinen i7 4790 verkaufen und den i7 4790k dafür einsetzen. Ist das Mainboard dafür "ok", oder sollte ich mir lieber ein neues kaufen. Habe noch nie ein Mainboard ausgetauscht aber ich glaube das würde ich noch hinkriegen.
 
Was soll der Tausch bringen? Wenn du übertakten willst braucht du auch ein passendes Motherboard .. ansonsten wäre der Tausch ziemlich sinnfrei.
 
Möchte damit eine bessere Performance in Spielen, da ich nun auch in 4K spielen möchte. Übertakten wäre dann natürlich auch eine Idee, habe mich bis jetzt nur ein wenig darüber per Youtube Videos informiert.
 
Naja der 4790K läuft schonmal grundsätzlich etwas schneller ..

http://ark.intel.com/de/compare/80806,80807

Aber wenn sollte man schon auf einen 87Z Chipsatz wechsel .

Aber @ TE ... wenn du mehr Performance in Spielen haben willst solltest du schon dich drüber informieren was am Limit ist ... du nennst ja nicht viel deiner Hardware ... aber aus dem was wir bisher so wissen @ Tests ... sind nur die größten und Dicksten Grafikkarten aktuell in der Lage überhaupt 4 K darzustellen in einer annehmbaren Geschwindikeit .. von Qualität dabei zu reden kann man gleich sein lassen.
 
Das sind nur 400MHz mehr da lohnt kein Tausch.
Mit übertakten sind es auch nur ein paar Megahertz mehr.

Aber da der i7-4790K auf dem Mainboard nicht läuft müßtest du zwangsweise wechseln.
 
Naja, dein altes Board ist mATX, passt das verlinkte ATX-Board überhaupt in dein Gehäuse?
Welche Grafikkarte hast du überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
also, du willst "nun auch in 4K spielen" und machst dir dann sorgen dass deine aktuelle (auch sehr schnelle!) CPU dafür zu lahm ist? ich würde mir ja eher sorgen wegen der graka machen.
 
Ob es rein passt wäre nun die nächste Frage^^
Kann man irgendwo die Maße vergleichen von meinem alten und dem das ich dann kaufen würde?
 
Selbst wenn du einen neuen Prozessor und Mainboard kaufen willst (was ökonomisch Blödsinn ist), dann wartet man eine Woche auf Skylake. Das sind neue Prozessoren die auch ein neues Mainboard brauchen und die ~5% schneller als ein i7-4790k sind.
 
@Deathangel008
Ich hab eine GTX 980 TI von MSI und zwalls das für gute FPS erstmal nicht reicht, würde ich in 1440p spielen, bis ich mir eine 2. Grafikkarte kaufen könnte.
 
ZanqrueL schrieb:
Möchte damit eine bessere Performance in Spielen, da ich nun auch in 4K spielen möchte. Übertakten wäre dann natürlich auch eine Idee, habe mich bis jetzt nur ein wenig darüber per Youtube Videos informiert.

Deine Idee ist Blödsinn. Kauf dir lieber eine schnellere Grafikkarte, sofern nicht vorhanden.
 
ZanqrueL schrieb:
Ich hab eine GTX 980 TI von MSI und zwalls das für gute FPS erstmal nicht reicht, würde ich in 1440p spielen, bis ich mir eine 2. Grafikkarte kaufen könnte.
gut dass du sowas erst im 5ten beitrag erwähnst:rolleyes:
aber mal was ganz anderes, limitiert die CPU überhaupt oder bildest du dir das nur ein?
andererseits wirst du für ne zweite graka auch zwangsweise ein neues MB brauchen. aber da kann man dann auch auf skylake warten.

edit: noch ne frage, war/ist das ein komplettsystem?
 
Ich habe mir den PC damals leider als Fertig-PC gekauft und dann nach und nach aufgerüstet
Jetzt nochmal das ganze System:
- i7 4790
- GTX 980 TI
- 16GB RAM
- keine SSD plane ich noch zu kaufen
Wegen der Idee zum Kauf:
Ich habe mir ein Video von Perfomance Test's angeguckt und zwar mein Prozessor im Vergleich zum 4790k (übertaktet auf 4,6GHz)
Und dort gab es durchschnittlich ein plus von 15fps. Daher hatte ich nun überlegt mir diesen zu kaufen und zu übertakten
 
ich frage nochmal: limitiert die CPU aktuell oder nicht?
im CB-test zu GTA5 gab es praktisch keinen unterschied zwischen dem betrieb mit 2,5 oder 4,4GHz.
 
mugam schrieb:
Was soll der Tausch bringen?
Er bringt ihm 400MHz mehr Grund- und Maximalen Turbotakt.
mugam schrieb:
Wenn du übertakten willst braucht du auch ein passendes Motherboard
Und dann kommt er noch 100 oder 200MHz weiter, dafür ein neues Board, einen dicken Kühler und womöglich Köpfe, das lohnt dann aber oder wie? :freak:

Also ehrlich, wenn es eine K CPU bei Intel gibt die sich auch ohne OC lohnt, dann ist es ja wohl der 4790K, denn der taktet ab Werk eben 400MHz höher, während früher die K nur den offenen Multi hatten. Dafür ist das Potential mit der Werksübertaktung auch weitgehend ausgereizt und daher lohnt es nicht wirklich da noch große OC-Ambitionen zu entwickeln, wenn der Aufwand im Rahmen bleiben soll.
mugam schrieb:
ansonsten wäre der Tausch ziemlich sinnfrei.
Wir wissen ja nicht, was ihn der Tausch kostet, wenn er den 4790k günstig bekommen hat und seinen 4790 ohne K gut los wird, warum nicht?

Also behalten Dein MoBo, mache den Tausch wenn der Aufpreis im Rahmen ist und gut ist. Höre nicht auf den Blödsinn einen K immer übertakten zu müssen, das ist gerade beim 4790k nun wirklich nicht der Fall.
 
Zurück
Oben