Gigabyte HD 7970 Crossfire freeze in Spielen

Parsti

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
17
Hallo
Habe seit ein paar Tagen eine zweite Gigabyte 7970 im Crossfire verbaut. Bei jedem Spiel nach 5- 30 min freezed mein PC komplett mit soundloop, sodass nur noch ein hard reset hilft.

Meine Specs:

Intel Core i5 3570k @3,8 Ghz
2x Gigabyte 7970 @ 1000 Hz
8 GB ddr3 Kinston Ram
1000 Watt Xilence PSU (war bei der Krafikkarte dabei)
2 TB Seagate Barracuda
ASRock Z77 Extreme 4
Catalyst 15.7.1

Beim spielen überwache ich die Temperatur mit MSI Afterburner, wärmer als 60C werden sie nicht.
Das Netzteil habe ich schon mit 3 7970 im Crossfire getestet und kam dabei nicht über 740W. Im FurMark läuft alles ohne Probleme.
Das Freezing tritt nur beim Spielen auf, nicht in Benchmarks. Ich glaube deshalb nicht dass es an der Temperatur liegt. Beide Karten wurden einzeln getestet und laufen (auch in anderem PC getestet). Zwei verschiedene Crossfire Bridges ausprobiert ohne erfolg. Das Problem kommt anscheinend häufiger vor, jedoch konnte ich online noch keine Lösung finden.
Ich wäre sehr Dankbar für Lösungsvorschläge. Danke im vorraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht schreibst du noch dein Mainboard dazu...und mal die daten mit HWInfo 64 überwachen, der bietet viel mehr Auskunft als Afterburner.
 
hm...hab das Z77 extreme 3, SLI lief ohne Probleme mit 2 680ern, sind solide Boards. Lass mal HW Info 64 laufen. Aber sieht wohl nicht nach Hardware-Fehler aus, wenn sogar Furmark läuft.
 
Aber wie gesagt bekomm auch freezes wenn ich mit offenem Gehäuse mit meinem Tischventilator draufhalte. Beim letzten mal waren beide bei ca 50C. CPU war nicht viel heisser.
Ergänzung ()

Habe bei einem Freund als die Grafikkarte gekommen ist getestet mit Furmark parallel dazu prime 95 also CPU und GPU auf 100 % und es lief. Sind wirklich NUR Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich mal die Treiber und DirectX neumachen...

Alle Spiele? Oder nur manche?
 
Hab die grafikkarten getauscht und bis jetzt bin ich seit ner halben stunde im spiel ohne probleme
ich hoffe dass es das war :)
 
Zurück
Oben