Leistungsprobleme unter Belastung - FPS und Sound

limbo messiah

Newbie
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
1
Servus!

Specs vorweg:

Mainboard: Asus P6T
CPU: i7-920, 2,66GHz
RAM: 3x Corsair XMS3 mit je 2GB
GraKa: Gainward Phantom GTX 970
Sound: Plantronics GameCom 780 USB-Headset, Onboard Soundkarte
Netzteil: 750W Corsair
OS: Win7

Alles, bis auf die Graka und Headset, aus dem Jahre 2009...




So, als ich am Freitag meinen PC mal wieder von Staublasten befreien wollte ist mir leider ein klitzekleines Missgeschick passiert... Und zwar ist mir mein CPU-Kühler direkt zurück aus Mainboard geklatscht, immerhin am Prozessor vorbei. Glaub ich. Naja....

Auf jeden Fall - um sicher zu gehen, dass ich nicht doch noch etwas anderes in Mitleidenschaft gezogen habe - wollte ich mal nachfragen was ihr so denkt.


Zuerst startete er ganz normal, doch während des Ladens des Desktops schaltete sich der PC kurzerhand wieder ab, noch bevor die meisten Standardanwendungen da waren. Ohne Fehlermeldung. Einfach ausgegangen. Nachdem ich das Kabel der Front USB-Anschlüsse wieder vom Mainboard gelöst hatte (die funktionieren schon lange nicht mehr, nachdem ich mal dran hängen geblieben bin. Das Kabel wird sich dann irgendwann gelöst haben oder so...), ist nur noch ein mal eher zufällig ausgegangen, als ich Firefox gestartet hatte. Davor lief er aber und hat anspruchvolleres über sich ergehen lassen.

Im ruhigen Betrieb läuft er ruhig und solide, kein ruckeln auf dem Desktop und Firefox läuft ruhig, Youtube ö.ä. keine Probleme.


Das Hauptproblem sind aber eigentlich die Leistungsprobleme unter Belastung, also in Spielen.
Framerate schwankt oder auch nicht... je nachdem, Soundknacken/rauschen und lange Ladezeiten....

mal aufgeschlüsselt für die einzelnen Spiele:


Rocket League:

Läuft sonst normal auf höchsten Grafikeinstellungen flüssig und konstant auf 65fps, jetzt nur bis 2v2, wobei auch hier leichtes knackenzu vernehmen ist und in schnellen engen Situationen die FPS mal auf ~50 fallen. Im 3v3 ständiges Soundknacken, FPS schwankt dauerhaft zwischen 25-50. Alles Online wie Offline, wobei es Offline minimal besser läuft. Grafikeinstellungen runter setzen hat außer Augenkrebs nichts eingebracht. KI verhielt sich im 3v3 auffällig blöder als im 2v2, machte mehr Fehler was das treffen von Bällen anging. Kann auch nur subjektiv daneben liegen, oder es ist so gewollt... Vllt auch leichte Physikfehler, aber kann auch einfach nur durch die FPS-Einbrüche blöd ausgesehen haben.


Cities: Skylines:

Laaaaaaaange Ladezeit für eine neue Karte, wobei die mit den ganzen Assets auch vorher schon nicht ohne war, ist aber gefühlt doppelt so lang. Mindestens. Ladekreis bleibt teilweise ganz stehen im Ladebildschirm, während sonst noch immer etwas Fortschritt durch ihn erkennbar war. Hintergrundmusik ohne knacken bzw. knistern. Im Spiel selbst flackerten dann nur 15FPS über den Bildschirm, normal sind auch hier deutlich mehr, für eine genaue Zahl müsste ich jetzt lügen... Im späteren Spielverlauf, wenn viele Einwohner die Stadt bevölkern sinds sonst diese 15FPS. Um einen fortgeschrittenen Spielstand zu laden fehlte mir dann aber die Geduld und wohl auch der Mut.

Fifa 15:

Konstant 60fps, ruckelt aber einfach extrem - mehr wie lags durch eine konstant schlechte Verbindung. Vllt halbe Geschwindigkeit insgesamt, Soundknacken vorhanden.

Sega Football Manager:

Datenbankbasiertes Spiel. Nichts auffälliges, vllt minimal längere Ladezeiten, das Spiel läuft aber wegen der Datenmengen auch so recht gemütlich. In den Spielen selber ruckler, FPS aber stabil auf 60-70, Grafikeinstellungen machten weiterhin keinen Unterschied. Kein Soundknacken, da kein Sound...


Und das wars...

Dass vermutlich das Mainboard kaputt ist, ist mir bewusst. Aber bevor ich jetzt dafür Geld raushau und das eigentlich noch okay ist und sich das ganze mehr nach einem anderen Bauteil anhört, das ausgestauscht werden will, frag ich mal hier noch nach ;)


Danke schon mal :)
 
Hi und Willkommen :)
Und zwar ist mir mein CPU-Kühler direkt zurück aus Mainboard geklatscht, immerhin am Prozessor vorbei. Glaub ich. Naja....
Auf jeden Fall - um sicher zu gehen, dass ich nicht doch noch etwas anderes in Mitleidenschaft gezogen habe - wollte ich mal nachfragen was ihr so denkt.
Kollateralschaden , nein Spaß ;) ,wenn's kein Tower-Kühler gewesen ist dann kann es ausser kleine Macke im Lack nicht viel gewesen sein :)
- Wichtig wäre aber vor der Montage des Kühlers, die Wärmeleitpaste auf der CPU zu erneuern.
Das Hauptproblem sind aber eigentlich die Leistungsprobleme unter Belastung, also in Spielen.
Überprüfe mit "HWiNFO" die Temperaturen des Prozessors und der Grafikkarte im Idle und unter Last https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/
Laaaaaaaange Ladezeit für eine neue Karte
Festplatte defragmentieren oder eine SSD für Spiele besorgen https://geizhals.de/crucial-bx100-250gb-ct250bx100ssd1-a1215183.html?hloc=at&hloc=de
Mit der CPU läßt sich eigentlich noch gut spielen > https://www.youtube.com/watch?v=mSD40aoNRIc
 
Zurück
Oben