MSI GTX 970 wird nicht auf MSI Z97 Gaming 5 erkannt.

SmokeySimon

Newbie
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
3
Hallo,
ich brauche dringend Hilfe, ich habe mir folgende Komponenten bestellt und zusammengebaut.

MSI Z97 Gaming 5
MSI GTX 970
8GB Balistix Sport DDR3
Intel i5 4690k
Brocken 2
be quiet l8 500watt
Crucial 256gb ssd
Seagate 1tb sata

Nach dem Zusammenbau startete der Rechner einwandfrei jedoch erhielt ich kein Bild über DVI, die Grafikkarte leuchtete aber. Dann versuchte ich HDMI aber leider das selbe ...kein Signal/Bild.

Ich schloss meinen Monitor an die Onboard Grafik an und erhielt ein Bild. So installierte ich Windows 7 und die Mainboardtreiber. Als ich anfing die Grafiktreiber zu installieren kam die Benachrichtigung das die Treiber nicht installiert werden können da keine NVidia Grafikkarte angeschlossen sei.

Ich ging in den Gerätemanager auch hier wird im Reiter Grafikkarte nur die Intel HD Onboard Grafikeinheit angezeigt.

Nun ging ich ins BIOS aber alle PCI_e Steckplätze wiesen den Verweis "Empty" auf.

Ich baute die Grafikkarte wieder aus und steckte sie in den 2. PCI_e Slot.

Das selbe spiel kein Bild, keine anzeige im Gerätemanager, Empty im BIOS jedoch leuchtet die Karte auch hier.

( Ich habe schon einige Foreneinträge zu diesem Thema gefunden jedoch wurden diese alle durch solche Kleinigkeiten gelöst wie: " oh man kann den Bildschirm auch direkt an die Grafikkarte anschließen" etc.. pp.)

Nocheinmal kurz und knapp: Die Grafikkarte Leuchtet in beiden PCI lanes wird aber in keinster Weise erkannt.
(Die dritte lane kann ich aufgrund des Netzteils nicht belegen)

Ich habe den 8pol Stecker meines Netzteils mir der Beschriftung PCI-E in die Grafikkarte gesteckt (6+2 stecker)
Die Grafikkarte steckte in den Lanes 1 und 2 bei beiden das selbe Problem.

Ich weiß nicht welche Tests ich noch machen sollte bevor ich Morgen die Umtauschhotline anrufen.

Wenn noch weitere Bilder gewünscht werden kein Problem.

Kurz zu mir: Es ist mein erster Pc den ich selbst zusammengebaut habe. Ich habe mich vorher gründlich Informiert der Einbau lief problemlos ab. Mit BIOS einstellungen kenne ich mich leider garnicht aus.


Danke schonmal im vorraus. DSCF4345.JPGDSCF4346.JPG
 
vllt mal beide stromstecker anschließen...?

die graka hat einen 8pin- und einen 6pin-anschluss, letzterer ist da nicht nur zur zierde verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update mal das Bios
Bzgl. Strom Ich denke der TE wird schon beide Kabel angeschlossen haben nur halt beim flütigen Foto wohl nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
bild 2 feht dort noch ein Stecker ist etwas schwer zu sehen
 
Wie man auf dem 2. Foto sieht, sind nicht beide Stromanschlüsse der Grafikkarte belegt.
So kann es auch nicht funktionieren.
 
Hallo,
Karte in den obersten passenden Slot & schau nochmal in die Bedienungsanleitung. Im Bios unter ->Settings ->Advanced
unter Integrated Graphics Configuration bei Initiate Graphic Adapter =[PEG] einstellen?


Viel Spaß mit dem neuen Rechner
 
Danke ich stecke sofort den zweiten Stecker ein.
Es geht um ein zweites pci-e stromkabel welches auch an einem anderen Kabelbaum aus dem Netzteil hängt richtig ?

@arbu werde ich falls der zweite stromstecker nicht hilft machen und mich melden
 
ja natürlich geht es um den zweiten 6+2pin-stecker.
 
DSCF4349.JPGDSCF4350.JPG

Danke Leute.
Auch wenn gerade ein gewaltiges Gefühl der Peinlichkeit hochkommt überwiegt doch die Freude.

Super das Ihr helfen konntet ich ging davon aus das entweder EIN 6 pin oder besser EIN 6+2 pin stromanschluss belegt sein muss.
Nun ist ein 6+2 pin Kabel angeschlossen UND ein 6pin.

Ein Handbuch existierte leider nicht und in der Quick Installationsbroschüre war das nicht deutlich genug beschrieben. (zumindest für mich)


Danke danke. Großes Lob an das Forum hier für die schnelle Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann viel spaß mit der kiste. und bei der nächsten graka dran denken, dass die hersteller die stromanschlüsse da nicht ohne grund draufklatschen;)
 
Super das es jetzt läuft. Ich frage trotzdem mal: Warum kommt man nicht selber auf die Idee mal BEIDE Stromstecker anzuschließen.. die müssen doch für irgendwas gut sein ;)
 
SmokeySimon schrieb:
Anhang anzeigen 507020Anhang anzeigen 507021

Danke Leute.
Auch wenn gerade ein gewaltiges Gefühl der Peinlichkeit hochkommt überwiegt doch die Freude.

Super das Ihr helfen konntet ich ging davon aus das entweder EIN 6 pin oder besser EIN 6+2 pin stromanschluss belegt sein muss.
Nun ist ein 6+2 pin Kabel angeschlossen UND ein 6pin.

Ein Handbuch existierte leider nicht und in der Quick Installationsbroschüre war das nicht deutlich genug beschrieben. (zumindest für mich)


Danke danke. Großes Lob an das Forum hier für die schnelle Hilfe.
Wieso, Handbuch zu gaming 5 kannst dir doch downloaden und das ist sehr ausführlich.
 
Zurück
Oben