Teilweise Dateien nicht lesbar

dcst55

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
106
Hallo zusammen,

Ich habe eine 3TB Festplatte von Seagate auf der nicht das Betriebssystem drauf ist sondern nur private Dateien. Seitdem ich Windows 7 neu aufgesetzt habe sind viele Dateien nicht mehr lesbar... Bei Videos bspw. Erhalte ich die Meldung, dass es nicht angezeigt werden kann.

Die Dateien werden angezeigt, auch die Speichergröße wird angezeigt, nur können die Dateien nicht gelesen werden. Das kuriose, es betrifft nicht alle Dateien...

Hat jemand eine Idee wie ich meine Daten wiederhergestellt bekomme?!

Btw: als ich das system aufgesetzt habe musste der Rechner während der ganzen Updateinstallationen mehrmals Neustarten.. Dabei hat das system einmal gemeldet, dass mit dem Dateisystem der Festplatte etwas nicht stimmt und es nun repariert wird.. Seitdem habe ich das Problem...
 
Crystaldiskinfo kannte ich noch nicht.. Ich habe die Festplatten bisher nur mit den Seatools von Seagate getestet, da sind alle Tests (Smarttest und Festplattenselbsttest) i.O.

Dabei wird der Speicherplatz nun auch noch mit 0 freier Speicher angezeigt... Obwohl noch ca 30GB frei sein müssten...
Ergänzung ()

Crystaldiskinfo zeigt den Gesamtzustand der Festplatte mit "Gut" an... Hmm ist aber garnicht gut :(
 
installiere doch mal cdi, das wertet dann die smart-werte aus.


vllt. mal checkdisk drüberlaufen lassen.
Ergänzung ()

und die smart-werte mal posten (bild)
 
Zuletzt bearbeitet:
dcst55 schrieb:
sind viele Dateien nicht mehr lesbar... Bei Videos bspw. Erhalte ich die Meldung, dass es nicht angezeigt werden kann.
Fehlen dir da möglicherweise die Codecs, damit das Video geladen / angezeigt werden kann.

Von Haus aus kann Windows ja gar nicht alle Formate lesen. Die Datei ist ggf. völlig OK, aber der Media Player kennt das Format vielleicht gar nicht.
 
Anbei ein Screenshot von den Crystal Disk Werten..
Laufwerk E.png
Ergänzung ()

An den Codecs liegt es nicht. Ich nutze den VLC Player, mit denen ich auch vorher immer die Videos abspielen konnte...
 
auf den ersten blick scheinen die smart-werte ok. nur "07-suchfehler" scheint mir doch sehr hoch.
 
Was sind 07-Suchfehler und wie korrigiere ich die?! Hast du ne Idee?
 
Hmm chkdsk bringt leider keine Fehler die es beheben könnte... Ich habe mir mal Ontrack EasyRecovery besorgt, ich schaue mal was die Software sagt..

Aufgrund der großen Speichergröße brauchen die Test leider eine Ewigkeit.........
 
Die Software kann auch nach defekten Datenblöcken schauen.. Aber auch da scheint alles im grünen Bereich zu sein... Ich weiss einfach nicht mehr weiter!
 
wesch2000 schrieb:
auf den ersten blick scheinen die smart-werte ok. nur "07-suchfehler" scheint mir doch sehr hoch.
Es gibt genau 4 Suchfehler und die kann man auch mit chkdsk nicht beheben, aber wenn mein Verdacht richtig war, dann was chkdsk eine Riesendummheit.

dcst55, poste bitte mal den Scrennshot von Drive Controller Info!
 
Leider habe ich es bisher nicht geschafft gehabt... Es geht um Laufwerk F:

Anbei der Screenshot

DriveControllerInfo.png
 
Mache ein Update des Intel RST auf mindestens die Version 10.1, diese uralte 8.9 unterstützt keine HDDs mit mehr als 3TB, da sie nur maximal 32 Bit breite Adressen erzeugen kann. Oder verwende den MSAHCI von Microsoft der bei Windows schon dabei ist und der sicher auch vor dem Neuaufsetzen von Windows verwendet wurde, denn sonst hättest Du die 3TB gar nicht so einrichten können.
 
Hmm also ich habe jetzt das folgende Paket heruntergeladen, wenn ich die Treiber im Gerätemanager aktualisieren möchte, heisst es, dass die Treiber bereits auf dem aktuellsten Stand sind?! https://downloadcenter.intel.com/download/25165/Intel-Rapid-Storage-Technology-Intel-RST-RAID-Driver
Ergänzung ()

Jetzt, nachdem ich den intel matrix storage manager (inkl. der Treiber) deinstalliert habe ist im Gerätemanager der Standard AHCI 1.0 Treiber eingerichtet... ist das der Treiber von Microsoft, den du meinst?!
Ergänzung ()

Intel RST scheint mit meinem veralteten Mainboard nicht kompatibel zu sein..

Mainboard ist ein Gigabyte EP35-DS4
 
Der Intel Matrix Storage ist uralt, vergiss den und nimm den Rapid Storage Treiber und suche bei Intel für Deinen Chipsatze, die neuesten Treiber sind nicht für die alten Chipsätze, der 11.2 dürfte vermutlich der letzte sein, der noch mit dem alten Board geht.

Den Intel RST gibt es auch hier bei CB im Download (nicht den Enterprise wählen!!), den 10.1 (der sollte schom reichen), 10.8 und den 11.0, da kannst Du mal sehen ob der 11.0 sich installieren lässt und wenn nicht, denn probiere den 10.8 und zur Not eben den 10.1, der müsste gehen.
 
Version 11.0 weigerte den Dienst. Dafür konnte ich die Version 10.8 tadellos installieren!

UND JETZT KOMMT DER HAMMER !!! Ich kann wieder auf ALLE meine Dateien zugreifen !!!!!!!!!!!

Besten Dank für die Unterstützung, darauf wäre ich nie gekommen!!
 
Ich hoffe, dass du in der Zwischenzeit (zwischen Windows-Neuinstallation und Problemlösung) nur lesend auf die Festplatte zugegriffen hast. Schreibzugriffe oberhalb der 2-TiB-Marke korrumpieren Daten unterhalb dieser Kapazitätsmarke, wenn ein veralteter AHCI-Treiber installiert ist. Werden die Verwaltungsdaten getroffen, kann es auch passieren, dass die Platte urplötzlich alle Daten vergisst. Sie enthält dann noch nicht einmal mehr Partitionen.
 
Zurück
Oben