Xperia Z2 Fragen zu Emma und OTA Updates

abanev

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
297
Hallo an alle,

ich habe bei meinem Xperia Z2 den Bootloader unlocked, das Gerät gerootet und CM 12.1 installiert.
Da mir doch einige Sachen aus der Sony FW fehlten, habe ich per EMMA wieder die aktuelle Android 5.0.2 geflasht.

Soweit funktioniert nun alles, nur leider wird mir bis heute noch nicht das OTA Update auf 5.1.1 angezeigt.

Anfangs dachte ich halt, es dauert noch einen Moment, nun habe ich aber mal ein paar Sachen nachgelesen und festgestellt das es angeblich Probleme bei unlocked Devices und OTA Updates geben kann.

Emma macht gerade gar nichts, solange mein Handy im Fastbood Modus ist.

Meine Fragen wären nun:

Wie sehe ich ob mein Device immer noch unlocked ist?
Bekommt man OTA Updates bei Sony auch bei unlocked Devices und ich bin einfach zu ungeduldig?
Warum sagt Emma nichts?

OS wäre aktuell Win 10, da läuft Emma aber drauf, jedenfalls ging das flashen der Original FW in Build 10240 ohne Day One Patch noch.

Danke für eure Antworten
 
Uff... Ich nutze OTA eig. nie. Kann dir da also nicht viel sagen. Ausser das dein gerät immernoch einen entsperrten Bootloader hat.
Den kriegst du nur geschlossen wenn du mit dem Flashtool nen relock machst.

Btw, Flashtool ist sowieso das Programm deiner Wahl. Nicht EMMA.
Du kannst über Firmware update auswählen welche. Ftf du runterladen willst und die direkt auf dein Gerät flashen, egal welche customization Nummer (Region) du hast.
 
Ich meine gelesen zu haben, dass entsperrte gar keine OTA mehr bekommen. BTW mein Z2 @stock hat auch noch kein 5.1.1 bekommen...
 
Würde es denn jetzt reichen den Bootloader mit Flashtool zu sperren, oder lieber gleich mit Flashtool die 5.1.1 flashen.
Datenverlust dabei wär mir Wumpe, liegt eh alles auf Google was ich benötige.
 
Naja wenn du sperrst solltest du wieder OTA bekommen, allerdings sind wohl noch nicht alle Z2 an der Reihe - meins zumindest nicht :D Würde an deiner Stelle einfach die 5.1.1 flashen und dann für die Zukunft locken, falls du OTA behalten willst. Wobei auch warten kannst, da vor Android M ja ncihts mehr kommen wird.
 
Emma sollte man eh nicht nutzen.... Z2 mit DE Customized wird schon mit 5.1.1. ausgeliefert laut XperiFirm, diese kann man dann über FlashTool (http://www.flashtool.net/index.php) drauf hauen. Bitte sogar nen Button dafür "XF".
 
Zurück
Oben