Windows 10 und TrueCrypt

Driver78

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
407
Guten Abend zusammen,

habe nun auf meinem Notebook Windows 10 installiert. Zuvor war Windows 7 installiert und das System war mit TrueCrypt verschlüsselt.

Leider bekomme ich es nicht hin, dieses selbe mit Windows 10 zu machen, bekomme dann die folgende Meldung:



Da leider TrueCrypt nicht weiterentwickelt wird, was ich sehr bedaure, wollte ich mal nach einer adäquaten Alternative fragen. Was würde mit Windows 10 funktionieren? Im Idealfall OpenSource und Sicher.

Nein, ich trage in der Freizeit keinen Aluhut, doch gerade bei Mobilen Geräten, mit Privaten Daten, möchte ich wenigsten eine gewisse Sicherheit haben. Weil solche Geräte können ja gerne mal gestohlen werden.
 
Nachsehen ob Veracrypt (Nachfolgeprojekt von Truecrypt) es kann.
 
Windows 10 (Pro) bietet mit Bitlocker eine Alternative, solange dein Notebook kompatibel ist. Ansonsten könntest du auch mit Hilfe von NTFS einzelne Verzeichnisse verschlüsseln (ebenfalls Bestandteil von Windows). Auf Open Source Basis fallen mir moderne Linux Distributionen ein, dort kann man das Home Verzeichnis verschlüsseln und / oder die gesamte Partition auf Basis von LUKS & LVM. Windows 10 könnte man dann als VM betreiben.
 
Die Kompatibilität ist kaum ein Problem. Die TPM Voraussetzung kann man in den Gruppenrichtlinien deaktivieren und dann ganz normal, wie bei TC, ein (langes) Passwort verwenden.

Man braucht halt 10 Pro. Die Home Edition hat leider kein Bitlocker. (Kann lediglich Laufwerke lesen / verwenden, aber nicht neu erstellen / einrichten / als Systemplatte verwenden.)


@Driver78: Das sieht ein wenig danach aus, als wenn Start & Systemplatte (jetzt(?)) auf unterschiedlichen Laufwerken liegen und das wohl das Problem ist. Wenn du die TC Voraussetzungen (MBR, etc.) erfüllst, dann sollte es eigentlich gehen.

Ich würde sonst mal eine neue, saubere Installation nur mit der Systemplatte vorschlagen (Start HDD muss MBR sein und kein UEFI-Modus). Dann sollte BL wohl noch klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert die PreBoot Verschlüsselung mit Truecrypt unter W10 einwandfrei (und auch alle anderen TC Funktionen wie System Favorites, etc.)

Ich habe allerdings auch nur die Windows Partition verschlüsselt, nicht die gesamte SSD auf einmal (d.h. die 350MB System Reserved Partition, die Windows beim Setup anlegt, hat TC nicht angefasst, da kommt beim Einrichten der PreBoot Verschlüsselung auch eine Warnung). Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich mit W7 vor ein paar Jahren das gleiche Problem wie du und das war die Lösung. Am besten mal die Partitionen komplett entfernen (ggf. mit gparted von einem USB Linux) und nochmal versuchen.

Edit: siehe Post von sirzo weiter unten, das dürfte die Lösung sein. Bei mir läuft das im Legacy BIOS Modus
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe gerade mal VeraCrypt versucht. Damit funktioniert es scheinbar mit meiner Konfiguration auch nicht Fehlerfrei. Da beim Probelauf mit dem Bootloader er beim Verfiying des Passwortes hängt. Egal ob ich das richtige oder falsche Passwort eingebe.
 
Ich hab in ner VM erfolgreich die komplette HDD mit Veracrypt (1.12 Beta) verschlüsselt bekommen. Wichtig wie auch schon unter Windows 7/8 ist, dass Windows nicht im UEFI-Modus installiert wurde.

http://blogs.technet.com/b/home_is_...o-check-in-windows-if-you-are-using-uefi.aspx
Ich denke das geht auch noch unter Windows 10. Wenn dort also UEFI stehen sollte muss Win neu aufgesetzt werden als Nicht-UEFI. Ob z.B. die Installations-DVD per UEFI bootet kann man meist im BIOS einstellen, so jedenfalls auf meinem Rechner.

Eben nochmal getestet, nach msinfo suchen öffnet die Systeminformationen und dort sind die Angaben zum BIOS.
 
Hallo,

mit VeraCrypt hat es nun doch funktioniert. Problem war halt, dass es ungewöhnlich lange brauchte damit das Passwort angenommen worden ist und gebootet wurde.
Dieses Problem wurde hier -> http://sourceforge.net/p/veracrypt/discussion/technical/thread/77d58591?page=6 besprochen.
Darauf hin habe mir dann mal die Beta Version Runtergeladen und siehe da, es funktioniert und mit einem geringen PIM Wert auch in einem annehmbaren Bereich.

Will ja mein Notebook nicht vor der NSA Schützen, sondern eher vor Unehrlichen "Findern".
 
Zurück
Oben