Switch und die daran hängenden Geräte über W-Lan ins Netzwerk bringen

PresidentEvil

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
88
Hallo zusammen,

ich habe in meinem jetzigen Zimmer einige Geräte, die leider nicht über W-Lan verfügen. Bevor ich umgezogen bin, hatte ich alles innerhalb des Zimmers an einen Switch angeschlossen und habe dann ein einzelnes Kabel zum Router im Flur gelegt. Die Sache mit dem Kabel zum Router ist in meiner neuen Wohnung nun leider nicht mehr möglich, sodass ich das irgendwie Kabellos hinbekommen muss.

Am liebsten würde ich das Problem lösen, indem ich alles wie zuvor an den vorhandenen Switch anschließe und diesen dann irgendwie ins W-Lan bekomme. Ist das prinzipiell möglich und sinnvoll? Und was für eine Art Gerät bräuchte man dafür? Für anderweitige Tipps oder bessere Lösungen als meine bin ich natürlich ebenfalls sehr dankbar.

Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten!
 
Ja das geht. Für so was gibts eine WLAN Bridge, aber meistens nimmt man einen einfachen Router. Firmwares wie OpenWRT oder DD-WRT können so was.
Andere Möglichkeit ist ein DLAN via Steckdose.
 
1. Warum nicht möglich?
Auch als Mieter darf man Löcher durch Wände bohren und es gibt so extra flache LAN-Kabel die wunderbar unter Teppiche und hinter Teppich-Leisten passen

2.
Das geht
a) über einen WLAN-Router der als Client arbeiten kann (ggf. nach OpenWrt suchen)
b) eine extra WLAN-Bridge die für den zweck gebaut wurde.
 
Vielen Dank für die Antworten.

Edit: W-Lan Bridge geordert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben