Aufrüstung von Graka und Arbeitsspeicher

007_Elmar

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
411
Hallo liebes Forum,

ich möchte meinen PC aufrüsten:

Aktuell: Gigabyte 890 UD3H, Phenom II X6 1090T, 8 GB (4x2) GSkill Speicher, ATI Radeon 5870, SSD.

Ich möchte nun eine schnellere Grafikkarte (Kosten um 200 EUR) und neuen Arbeitsspeicher 16 GB.

Könntet Ihr mir eine Grafikkarte und Arbeitsspeicher empfehlen?
Sind alle Grafikkarten mit diesem Mainboard kompatibel?

Herzlichen Dank & Viele Grüße!
 
Wegen den RAM hast du irgendwelche Spezialanwendungen wie CAD etc. die denn mehr als die 8GB brauchen? Wenn nicht würde ich nicht Aufrüsten. Den CPU willst du sicher auch nicht mehr ewig behalten oder? Ist ja schon recht betagt und nen neuer CPU wird denke ich DDR4 unterstützen. Alternativ könnte man auch die nehmen http://geizhals.de/his-radeon-r9-380-iceq-x-oc-h380qm4gd-a1282808.html?hloc=at&hloc=de
super kühl System aber kein ZeroFan soweit ich das mit bekommen habe.
 
Ich habe ein BeQuiet E8 CM 580W
Ich muss ergänzen: Wichtig ist mir, dass die Karte einigermaßen leise ist.
 
Ne 280 würde ich nicht kaufen. Die hat zwar etwas mehr Leistung ist aber auch wesentlich Strom hungriger da die schon ewig alt ist. Zudem "nur" 3GB VRAM
 
Welche Radeon R9 380 ist denn schön leise?
 
Sapphire R9 380 Nitro und Kingston HyperX FURY blau DIMM Kit 16GB sind nun bestellt.

Vielen Dank an alle!

Ist es eigentlich egal ob ich 4x4GB Speicher habe oder 2x8 ?
 
mit 4x4 kann es Probleme geben besser wäre 2x8 bei 4x4 kann es sein das du die Spannung etwas anheben musst damit das System stabil läuft.
Aber von der Geschwindigkeit nimmt es sich nichts solange man dual channel bleibt (das wäre der fall bei 1 und 3 Modulen)

Aber nochmal bist du dir sicher das du mehr ram benötigst? Wie ich oben schon geschrieben habe wirst du deinen CPU höchstwahrscheinlich ja nicht mehr so lange nutzen der ist immerhin aus Anfang 2010 ich würde das Geld lieber für ein neues System sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde immer darauf achten das aus dem RAM keine Vollbestückung des Mainboards wird.

Die Frage wurde schon gestellt: Brauchst du soviel RAM? Wofür? Zum spielen sicherlich nicht..
 
Baupläne....
 
Sahit schrieb:
mit 4x4 kann es Probleme geben besser wäre 2x8 bei 4x4 kann es sein das du die Spannung etwas anheben musst damit das System stabil läuft.
Aber von der Geschwindigkeit nimmt es sich nichts solange man dual channel bleibt (das wäre der fall bei 1 und 3 Modulen).

Liegt diese Problematik nur bei diesem System von 007_Elmar oder generell? Ich möchte mir gerne ein neues System bestllen und 4 Module á 4GB verbauen.

Edit: Hat sich erledigt.

Pisaro schrieb:
Ich würde immer darauf achten das aus dem RAM keine Vollbestückung des Mainboards wird.

Warum sollten die RAM-Slots vom Mainboard nicht komplett genutzt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil man dann meistens mehr Spannung raufsetzen muss bzw. übertakten unter Umständen nicht mehr so gut finktioniert. Bei einigen, seltenen Fällen wird das System auch instabil.. alles schon gehabt.
 
Zurück
Oben