Automatische Anmeldung abschalten (mehrere Benutzer vorhanden)

cosmos321

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.076
Hallo zusammen,

seit dem Upgrade von Win7 Pro x64 auf Win10 existiert bei mir ein merkwürdiges Anmeldeverhalten. Ich habe 2 Benutzer (2 Admins) eingerichtet, welche jedoch beide KEIN PASSWORT hinterlegt haben (je ein Account für mich und meine Frau).

Unter Win7 wurde mir nach dem Start der Anmeldebildschirm angezeigt und man konnte auswählen, welcher Benutzer sich einloggt.
Unter Win10 wird nun automatisch der letztmalig angemeldete Benutzer automatisch angemeldet und gestartet. Das ist ein komisches Verhalten. Schließlich will meine Frau bspw. nicht jedesmal erst die Anmeldung meines Accounts abwarten um dann wieder zu ihrem wechseln zu können, nur weil ich als letztes den PC benutzt habe.

Das Verhalten tritt (logischerweise) nicht auf, wenn ich die Accounts mit einem Passwort versehe.

Was kann ich dagegen tun? Passwörter einrichten will ich nicht, da so das schnelle Wechseln nicht mehr möglich ist und außerdem ist es uns lästig immer ein Passwort eingeben zu müssen. Autologin mit Passwort macht ja in diesem Falle auch keinen Sinn, denn ich WILL ja nach dem Start die Auswahl der Benutzer haben, je nach dem wer gerade den Rechner gestartet hat!

Kennt diese Verhalten unter Win10 noch jemand? Wie kann man das wieder ändern?

EDIT: Lösung des Problems gefunden, siehe Post #12!
 
Zuletzt bearbeitet:
Win Taste + R - "control userpasswords2"; dort dann Angeben, dass sich Benutzer authentifizieren müssen.
 
Das habe ich als erstes gemacht und hat leider nichts bewirkt. Genau genommen, war das auch die Default-Einstellung, wodurch ich dann den automatischen Login aktiviert habe, dann Neustart und danach dann wieder das Häkchen gesetzt (als Default-Einstellung) und wieder Neustart. Leider ändert sich am Verhalten nichts. Es ist echt kurios.
 
Ja prinzipiell denkbar, aber im Grunde wäre es mir am liebsten, wenn es einfach so wäre wie vorher, bzw. so wie vorgesehen! Keine Ahnung, warum es bei mir so merkwürdig ist! Ansonsten läuft alles 1A und gefühlt auch schneller als unter Win7. Win10 ist wirklich ziemlich zackig unterwegs, wie ich finde!
 
Schau mal in der Registry nach: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon (im Bezug auf den Link aus Post #4)

Win10 macht sich ganz gut in meiner VM, aber das GUI gefällt mir nicht so gut wie unter Win7. Vorteil: Es braucht aktuell wesentlich weniger Platz.
 
cosmos321 schrieb:
Ja prinzipiell denkbar, aber im Grunde wäre es mir am liebsten, wenn es einfach so wäre wie vorher, bzw. so wie vorgesehen! Keine Ahnung, warum es bei mir so merkwürdig ist!

Das ging schon unter Win8/8.1 nicht mehr. Einfacher Trick - ein Leerzeichen als "Passwort".
 
TheWizardKing schrieb:
Schau mal in der Registry nach: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon (im Bezug auf den Link aus Post #4)

Hilft leider auch nicht! Aber Danke für den Tipp!

blöderidiot schrieb:
Das ging schon unter Win8/8.1 nicht mehr. Einfacher Trick - ein Leerzeichen als "Passwort".

Im Ernst? Nutze Win8.1 noch auf dem Laptop, aber da ich dort alleiniger User bin, ist mir das natürlich nie aufgefallen! Womit wird denn dieses, aus meiner Sicht, extrem merkwürdige Anmeldeverhalten begründet? Also worum ist denn so ein Verhalten erwünscht? Ist doch bei einem Mehrbenutzerbetrieb total unsinnig!
 
Das konnte man seit Win8 nicht mehr ändern. Ich fand das bei Win7 auch besser. Vor allem wenn die Benutzer keine Passwörter hinterlegen. Vielleicht will Microsoft das ja. Jedenfalls, meine Frau und ich haben eines vergeben. Auch wegen Google Chrome. Somit verschlüsselt chrome dann auch die Passwörter.
 
Ich glaube ich habe eine Lösung gefunden. Teste es mal eben und melde mich wieder! :)
 
Ansonsten könntest du dir evtl. mit einem Workaround helfen. (1)Erstelle einen dritten Benutzer. (2) Lege fest dass dieser autom. angemeldet wird. (3) lege dem Benutzer eine batch Datei in dessen Autostart Verzeichnis:
Code:
logoff
 
So, ich habe die Lösung gefunden. Gilt für Windows 8/8.1/10. Habe es gerade getestet und funktioniert -> Beim Start bekomme ich jetzt wieder die Namen aufgelistet. Anleitung wie folgt:

Per Regedit in Schlüssel:

Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Authentication\LogonUI\UserSwitch

navigieren und dort den DWORD-Wert von

Code:
Enabled

auf "1" setzen!

Dieser Eintrag sorgt in der Default-Einstellung "0" dafür, dass der letzte angemeldete User direkt wieder angemeldet wird. Setzt man den Wert auf "1" ist das Problem behoben, ABER leider ändert der Benutzer "SYSTEM" bei jedem Login und Logoff den Wert wieder auf "0", wodurch noch folgender Workaround nötig ist:

(1) Den Gruppenrichtlinieneditor aufrufen und links im Menü zu:

Code:
Benutzerkonfiguration --> Windows-Einstellungen --> Skript (Anmelden/Abmelden)

navigieren.

(2) Dort dann doppelt auf "Abmelden" klicken und im Eigenschaften-Fenster von Abmelden dann auf "Hinzufügen"!

(3) Unter Skriptname

Code:
C:\Windows\System32\reg.exe

eintragen.

(4) Unter Skriptparameter folgendes eintragen:

Code:
add HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Authentication\LogonUI\UserSwitch /v Enabled /t REG_DWORD /d 1 /f

Das war's. Jetzt wird einem beim Start wieder wie gewohnt (bzw. in Win10-Optik) eine Liste mit den Benutzern angezeigt. Wunderbar, genau so wollte ich es.

PS: Vielen Dank an @blöderidiot für den Hinweis, dass es unter Windows 8/8.1 auch schon so war. Nach 2min goggeln bin ich auf die Lösung gestoßen. Durch googeln des Problems mit dem Hinweis "Windows 10" kamen natürlich keine Lösungen zum Vorschein!

PPS: Originalquellen siehe hier:

(1) How to prevent Windows 8 from automatically logging in the last user
(2) How to Always Show "All Users" or "Last User" at Sign in to Windows 8 and 8.1

Letztere Quelle könnte für alle Windows 8/8.1/10 HOME Benutzer interessant sein, da diese ja den Gruppenrichtlinieneditor nicht zur Verfügung haben! Dort werden auch noch 2 alternative Methoden beschrieben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben