Neuen Prozessor ?

Neuen Prozessor


  • Umfrageteilnehmer
    15
Kommt auf deine Auflösung an. Jedoch sollte die cpu noch genug power haben
 
CPU sollte ausreichen. Wichtig wäre, welches Netzteil im Detail ist. Bei einem vernünftigem Netzteil reichen die 500W locker :)
 
Die CPU ist grundsätzlich nicht schlecht, es gibt aber einige Spiele wie Battlefield 4, die mehr brauchen. Falls Du diese Spiele nicht brauchst, ok...

Mach mal deinen PC auf und schreib Namen und Modell vom Netzteilaufkleber ab, sonst können wir nicht sagen, ob das Netzteil die neue gute Grafikkarte schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den CPU hat sich gefühlt die letzten Jahre nicht viel getan. Mein i5 2500k habe ich auch schon einige Jährchen und funktioniert prima mit der R9 290.

Netzteil sollte auch passen, wenn es nicht gerade ein 20 Eur Chinaböller ist.

Da nur die k-Modelle einen freien Multiplikator haben, kannst du dein Prozessor nicht übertakten, sofern ich es noch richtig in Erinnerung habe.

Ansonsten vorab nochmal CPU und GPU Namen in Google tippen oder nach Anschaffung mit MSI Afterburner die Belastung der jeweiligen Komponenten während des Spielens aufzeichnen bzw. über OSD live verfolgen. Daran sieht man gut, was gerade den Flaschenhals bildet. Entweder GPU ist dann immer gut ausgelastet oder dümpelt bei geringen Werten, was eine Unterforderung aufgrund langsamer CPU bedeuten kann.

Wie gesagt, mache ich mir da bei einem i5 aber keine große Sorgen.
 
Hallo zusammen,

@ Fabtorte

Es wäre wichtig zu Wissen, welche Spiele du so spielst oder beabsichtigst zu Spielen zum einen, zum anderen welche bevorzugte Auflösung dafür vorgesehen ist.

Normalerweise sollte bei einem Marken-Netzteil 500 Watt respektive deiner aufgeführten Teile vollkommen Ausreichen. Sofern es sich nicht um ein Billig-NT handelt. In der Regel sollte sich hinten auf der Gehäuserückseite ein Hinweis an der Rückseite des NT inkl. Technischer Daten Finden lassen, mittels derer sich identifizieren läßt, um welches Fabrikat es sich handelt.

Die CPU selbst ist in jedem Fall noch sehr gut. Zumal die Spiele mittlerweile eher GPU- als CPU-lastig sind.

So long...
 
. sry
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch nach für wie viel FPS Dein Prozessor ausreicht.
Der wird nicht langsamer weil Du eine neue Grak einbaust.
Is nicht so schwer.
 
500 Watt reichen auf jeden Fall aus. Auch wenn es, im schlechtesten Fall, kein besonders gutes Netzteil ist!
 
Zurück
Oben