Kaufentscheidung R9 290x oder GTX 970

Metro2033

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
91
Hallo alle zusammen ;)
Will jetzt demnächst eine gute Grafikkarte holen . Ich bin am überlegen entweder eine R9 290x oder eine GTX 970 zu holen . Ich habe viele foren durch gelesen die 1 jahr her sind . Ich habe aktuel eine HD 6870 die ist alt aber trotzdem eine gute grafikkarte ist bloß mit neuren titel hat sie ihre schwierigkeiten . Ich bin kein Fanboy irgendwelcher marke ich bin der jenige der das beste haben möchte egal ob AMD oder Nvidia. Jetzt weis ich einfach nicht was ich nehmen soll manche sagen die R9 290x ist die bessere wahl die anderen sagen die GTX 970 trotz der beschnittenen vram 3,5 . Wenn ich mir die Spec. anschaue ist die R9 290x von flops schneller. Ich würde gern wissen wie schlimm ist das mit dem beschnitten vram der gtx 970 ? Und was würdet ihr mir empfehlen wäre schön das ihr mir mit einer neutralen sichtweise empfehlen könnt. Ich bedanke mich schon voraus für eure Antworten .
 
Hallo zusammen,

@ Metro2033

Ich stehe vor genau der gleichen Frage wie du im Prinzip. Habe in meinem erneuerte System noch eine Radeon 5850 Xtreme.

Da nächstes Jahr ein komplette Neuer Herstellungsprozeß, also von 28 Nm auf 16 Nm, ansteht, werde ich für meinen Teil noch bis dahin Warten. Einfach weil dies einen weit größeren Sprung darstellt. Zumal die Chiptechnik der GPU`s seit 3 Jahren nun schon bei 28 Nm stagniert.

Mit deiner GPU sollte es sich sogar noch Besser Warten lassen als mit meiner 5850. Am Ende mußt du das für dich Entscheiden. Aber wenn schon, dann würde ich eher zu einer GTX 970 Greifen, insbesondere wegen dem Stromverbrauch. Die 290 x zieht über 160 Watt mehr als die GTX 970 bei ähnlicher Leistung.

Hatte bisher Erwogen, zu einer Palit GTX 970 Jetstream zu Greifen, wie gesagt, dann jedoch wegen dem Ansteheden Neuen Sprung auf 16 Nm beschlossen, in jedem Fall zu Warten deshalb.

So long...
 
Danke jungs für die schnellen Antworten wenn ich die R9 290x und gtx 970 bei gpu boss vergleiche sehe ich das die R9 290x etwas mehr rohleistung hat trotzdem ist die gtx ca um 7% schneller dank der archetiktur . Wie sieht nun mit dem spulenfiepen aus manche leute machen daraus ein drama wollte aber gern wissen was die leute sagen die eine gtx 970 besitzen
 
Würde die R9 390X nehmen. Mehr VRAM und etwas höhere Taktraten
 
Gegen Spulenfiepen hilft nur ausprobieren und evtl. wieder zurückgeben. Ich höre bei meiner 970 überhaupt kein Spulenfiepen. Mein Computer steht unter dem Schreibtisch und auch die Lüfter sind nicht zu horen. Ich hab eine Gigabyte G1 Gaming, und obwohl die Lüfter im Leerlauf nicht abschalten sind sie nicht aus dem Gehäuse zu hören.
 
GTX970 = Kastrierter Chip in Verbindung mit Spulenfiepen, Krüppelspeicher und völlig überteuert.
 
Warum nicht die 390 Nitro? Kostet weniger als die GTX970 bei etwas besserer Leistung, die mit höherer Auflösung bzw. AA noch besser wird im Vergleich. Außerdem ist sie leiser.
 
Stand auch vor der Wahl, entweder R9 390 oder GTX 970 - habe mich dann für die R9 390 Nitro entschieden.
+ Preis
+ Kühlsystem
+ 8GB GDDR5

- höherer Verbrauch zur GTX 970
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist besser R9 290x oder R9 390 ?
 
Die 390 ist besser und vergrößert den Abstand, je mehr gefordert wird (Auflösung und AA). Außerdem schalten sich bei der Sapphire 390 Nitro z.B. die Lüfter im Idle komplett ab.
 
So erstmal Danke für die Guten Tipps von euch allen ;)
Jetzt noch eine Frage
Mein System ist
CPU : I5 2500k auf 4,2 ghz
Mainboard: MSI Z77 GD 55
Normalerweise sollte es doch kein Bottelneck geben mit der 390 ??
Oder was meint ihr dazu ?
 
Nein, kein Bottleneck. Dein Sys ist gut. Nimm diei R9 390 (Nitro). Damit wirst Du glücklich... ;)
 
Würde auch die R9 390 von MSI 8g passen scheinen auch gut zu sein ?
 
Habe mit MSI generell gute Erfahrungen gemacht. Von daher ja, geht!
 
Ja, die MSI ist etwas schneller, da sie auf 1100 Mhz übertaktet ist, aber wird dann natürlich auch etwas wärmer und verbraucht mehr. Ob sie dadurch auch lauter wird, kann ich nicht sagen, da es nicht dieselben Lüfter wie bei der Sapphire 390 Nitro sind.
 
P.S Nachtrag habe mich für die MSI R9 390 entschieden und gekauft . Geiles Teil muss man schon sagen höre die Grafikkarte gar nicht bei spielen wie zb GTAV oder BF4 und das mit offen Gehäuse ! Diese Grafikkarte hat eine Monster Leistung und ich bereue es nicht das ich sie genommen habe statt GTX 970 . GTX 970 ist auch eine super Grafikkarte selbst das Problem wie manche leute rum flehnen 3,5 gb ist schlecht das ist nicht schlimm den das merkt bei spielen gar nicht . Für die Leute die etwas von Stromkosten etwas sparen wollen dann greift zur GTX 970 und für die Leute den Stromkosten egal ist und die Leistung wichtig ist und dazu gehöre ich mit dazu dann die R9 390 nehmen . Bei furmark war bei mir die max Temperatur von 75 grad . Bei spielen wie GTAV , BF4 auf ULtra einstellung 65-70 Grad + sie ist schön leise und das ist super . Hoffe konnte den mach oder anderen bei der Kaufentscheidung helfen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben