Installieren mehrerer Betriebssysteme (Multiboot) Windows 7 und Windows 10

Berlie

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2009
Beiträge
76
Möchte gerne mal beide OS instalieren und nutzen Windows 7 ist mir wichtig wegen meine TV Karte Technisat Cablestar die auch schon unter Windows 8, 8.1 nicht mehr ging da das Notebook nur USB 3 steckplätze hat. Jetzt stellte ich fest das unter Windows 10 das gleiche problem gibt.

Windows 10 würde ich aber gerne eine ganze weile ausprobieren oder auch immer nutzen, da aber wie schon erwähnt die TV Karte nicht geht (warscheinlich liegt es an USB 3 und die Karte läuft mit USB 2 also treiberproblem

Wie macht man das, so weit ich darüber gelesen habe muss eine extra partition erstellt werden macht man das wärend der instalation oder kann man es schon unter windows 7 erstellen. Habe sowas noch nie gemacht.

Welche nachteile oder auch vorteile gibt es da vor allem ob ich dann unter Windows 7 auch die TV karte nutzen kann oder teilen sich die beiden BS die treiber den dann wäre für mich diese aktion nutzlos

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand erklärt das ich gut nachvollziehen kann, vor allem von solchen die damit erfahrung haben
 
wenn du nicht zugewiesenen speicher auf der hdd hast, kannst du eine partition im setup erstellen.
Ergänzung ()

du kannst es natürlich auch in der datenträgerverwaltung unter win7 machen.
 
Partitionen verstecken. Boot US.
 
Also kann ich wärend und auch in der datenträgerverwaltung die partition erstellen.

Was ich noch gerne wissen möchte wie muss ich denn setup starten Notebook neustarten also wie ein clean install oder? Was aber für mich sehr wichtig ist wie verhält es sich mit denn treibern müssen die für beide BS instaliert werden Kann ich dann die TV Karte wie gewohnt mit Windows 7 nutzen?
 
Partition für Windows 10 am besten vorher unter Win7 in der Datenträgerverwaltung erstellen, wenn du keinen freien Platz für die Partition hast, musst du da deine jetzige verkleinern, so dass da für Win10 minimum 30gb frei werden.

danach kann man Windows 10 von USB oder DVD (also von DVD oder USB Stick booten) auf die neu erstellte Partition installieren, den Key kann man weg lassen, so lässt sich die jeweilige Version 30 Tage lang testen.

ein Upgrade von Win7 lässt sich so natürlich nict machen, da ja dann das Win7 nicht mehr benutzbar wäre, da ja der Key von Win7 in ein Win10 Key umgewandelt wird
Ergänzung ()

jedes Betriebsystem arbeitet dann für sich, jedes brauch seine eigenen Treiber und eigenen Programme
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke das war für mich schon sehr hilfreich. :) Ich habe schon das Upgrade von Windows 8.1 aus auf Windows 10 gemacht. Windows 8 war auf meinen Notebook vorinstaliert. Habe mir das mal angeschaut, und da mit der TV Karte nicht ging habe ich mir Windows 7 gekauft die Recorvery gelöscht und win 7 komplet neu sauber instaliert. Im Bios war aber noch der kay von windows 8. Windows 8 habe ich mir mal ausgeliehen und instaliert da der kay in uefi/Bios drin ist wurde diese auch aktiviert und so konnte ich dann auch Upgraden
Ergänzung ()

Ich habe es heute gewagt und auch geschaft, es ist garnicht schwer gewesen. Aber bei Windows 7 geht das Internet nicht. Habe denn Netzwerktreiber instaliert und trotzdem geht es nicht woran kann es noch liegen Fehlesuche habe ich auch durchgeführt ohne ergebnis. Bei Windows 10 geht das Internet normal
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Partition unter W7 erstellen, original W7 clonen, Bootmenü reparieren, ein W7 auf W10 upgraden.
So ungefähr müsste es gehen.
 
So ganz kann ich deine antwort nciht verstehen.

Ich habe doch heute geschreieben das ich geschaft habe Windows 7 und 10 zu instalieren als duallboot. Es läuft so weit gut nur bei Windows 7 kann ich nicht ins Internet Habe denn reiber zwar instaliert aber es geht trotzdem nicht warum das war meine Frage. Habe für jeweiligen BS eine Partition erstellt und in diese Instaliert. Upgraden von 7 zu 10 brauche ich nicht da ich dieses schon gemacht habe von 8.1 aus.

Aber werde ohnehin nicht lage so arbeiten wenn ich per Windows 7 nicht schafe ins internet zu kommen. Abgesehen davon war das nicht für lange zeit vorgesehen, da meine tv Karte unter Windows 8 und jetzt Windows 10 nicht geht wegen USB treiber. Mein Notebook hat nur USB 3 steckplätze und dieses geht bei dem cablerstar von technisat nicht das sie nur unter USB 2 geht

Die Software von Forum hat leider eine ergänzung zu meinen gestrigen post am abend dazu geschrieben vieleicht hast du dich deshalb irritieren lassen
 
Ach nee, vergiss es, geht ja gar nicht, die W7 Lizenz ist ja dann weg, würde nur bei 2 W10 Partitionen so gehen.
 
mal den Chipsatz und dann nochmal den Netzwerktreiber für dein Board installieren
 
dann gehts doch, so hätte man 2 parallel registrierte BS, W7 und W10, aber nutzen kann man natürlich nur eine.
Aber das merkt doch MS, oder?
 
ist doch egal. ich hab's noch nicht probiert und ich habe auch noch kein upgrade gemacht.
 
er hat einen 8.1 Key für das upgrade auf win10 verwendet und der wurde auch bei Microsoft im Server hinterlegt.

Einen win7 Key hat er ja auch und damit nur win7 installiert.
Warum sollte das auch nicht funktionieren, wenn man 2 Keys hat. Alle legal und OK.

Warum nun bei win7 sein Internet nicht geht hat damit nichts zu tun.
Das würde auch nicht auf dem Notebook funktionieren wenn da kein Windows 8 oder win 10 drauf wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal deutlich:
AdoK schrieb:
Wenn du beide Betriebssysteme nutzen möchtest, so brauchst du 2 Lizenzen, 1*Windows 7, 1* Windows 10.

Beim Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 wird die vorhandene Windows 7 Lizenz für Windows 10 be-/ genutzt.

Das Thema ist also erledigt.

Weiter mit:
Berlie schrieb:
Danke das war für mich schon sehr hilfreich. :) Ich habe schon das Upgrade von Windows 8.1 aus auf Windows 10 gemacht. Windows 8 war auf meinen Notebook vorinstaliert. Habe mir das mal angeschaut, und da mit der TV Karte nicht ging habe ich mir Windows 7 gekauft die Recorvery gelöscht und win 7 komplet neu sauber instaliert. Im Bios war aber noch der kay von windows 8. Windows 8 habe ich mir mal ausgeliehen und instaliert da der kay in uefi/Bios drin ist wurde diese auch aktiviert und so konnte ich dann auch Upgraden
Ergänzung ()

Ich habe es heute gewagt und auch geschaft, es ist garnicht schwer gewesen. Aber bei Windows 7 geht das Internet nicht. Habe denn Netzwerktreiber instaliert und trotzdem geht es nicht woran kann es noch liegen Fehlesuche habe ich auch durchgeführt ohne ergebnis. Bei Windows 10 geht das Internet normal
 
engine schrieb:
Ach nee, vergiss es, geht ja gar nicht, die W7 Lizenz ist ja dann weg, würde nur bei 2 W10 Partitionen so gehen.

Wieso soll die Lizens von Windows 7 weg dann sein, ich habe das upgrad mit Windows 8 gemacht für Windows 10 also würde nur die von win 8 weg sein

Habe auf jeweilige Partition beide Win 7 und 10 drauf gehabt. Irgend wann wenn ich lust habe werde ich es noch mal so machen vor allem möchte ich unter Windows 7 auch Internet nutzen was nicht ging. @bisy danke für deinen Tip werde bei gelegenheit noch mal versuchen.

Aber so weit ich es mir anschaute ist Windows 10 auch nichs finden nicht nur von der optik win 7 besser. Habe heute gelesen das auch schon an sp1 für win 10 gearbeitet wird und da soll die Systemsteuerung gänzlich wegfallen

Mir scheint das ganze Windows 10 nur für soziale netzwerke gut zu sein, bin selbst in keinen netzwerken tätig nicht mal obwohl ich Smartphone habe da auch nicht

@Terrier,

Bin eine Sie/weiblich:) habe aber kein problem damit.
Du hast es richtig erfast
 
Zuletzt bearbeitet:
bisy schrieb:
mal den Chipsatz und dann nochmal den Netzwerktreiber für dein Board installieren

So habe es noch mal gewagt beide Windows also 7 und 10 instaliert.

Das ergebnis ist gleich auch wenn ich deinen tipp versuchte nichts zu machen internet geht nicht keinelei verbindung, zufällig war es einmal kurz gewesen danach nicht mehr.

Was könnte ich noch machen ich bin da wirklich ratlos schon komisch aber ich denke das Windows 10 die schuld daran trägt.
Wer könte mir da helfen?

Obwohl ich jetzt eine andere TV Karte habe die unter Windows 10 geht, (Wir haben von Kabel auf Sat gewechselt) trotzdem möchte ich nocht die cablestar combo so lange unsere Smartkart noch nicht gekündigt wurde nutzen Die Satanlage ist Unicable und im moment geht es nur bei eine Dose bis alles von Unitymedia gekündigt ist
 
Zurück
Oben