Outlook Datendatei automaitisch synchronisieren über NAS

Matze1012

Newbie
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe zu Hause ein Netzwerk mit einer NAS Festplatte aufgebaut, wo ich alle wichtigen Daten nochmals als Kopie ablege.
Jetzt habe ich versucht einen Neuen Ordner anzulegen auf dem NAS System und hier meine Outlook Pst Dateien abzulegen und automatisch zu synchronisieren.
Leider kommt hier wenn ich die Datendatei versuche zu verknüpfen eine Fehlermeldung und ich habe gelesen das dies auch gar nicht möglich ist abzulegen :-(
Ich habe Outlook 2010.

Wie kann ich das ganze elegant lösen, ist es irgendwie möglich die Emailadressen (ich habe ca. 7 (durch meine ehrenamtlichen Tätigkeiten usw...)) über Exchange abzurufen und dann anders irgendwie auf dem PC abzurufen ? kann mir jemand eine Anleitung geben wie ich das einrichten muss oder eine andere Möglichkeit wie ich das machen muss ?

Ich danke euch.
Matze
 
Du kannst die PST/OST z.B. von Hand kopieren wenn Outlook geschlossen ist. Die Mails liegen im Falle von Exchange sowieso auf dem Server oder etwa nicht? Grundsätzlich wird eine PST im Netzwerk von Microsoft nicht supportet da die PST Dateien dann ständig kaputt gehen.

Viel einfach ist es aber wenn du dir z.B Acronis besorgst und auf dein NAS regelmäßig eine Imagesicherung machst. Da hast du dann ja gleich alles dabei.
 
Hallo,
von Hand wollte ich ja nicht, das ist ja das Problem und einen Exchange Server würde ich ja gerne einrichten aber kenne mich eben nicht aus.
Images bzw, klonnen meiner Festplatte mache ich ca. alle 4 Wochen. Aber die Mails hätte ich schon gerne zeitnah gesichert bzw. die pst Datei auf nem Server gesichert.

Danke
 
Du willst keinen Exchange einrichten.

Hast du die NAS Freigabe als Laufwerk gemountet?
Normalerweise solltest du hier die Datendateien ablegen können, auch wenn es von MS nicht supportet wird.
Andere möglichkeit wäre die automatische Sicherung bei Outlook einzustellen.
Damit werden dann in definierten Abständen .pst Dateien erzeugt.
Unter Umständen kann man die direkt auf die NAS legen lassen.

EDIT:
gerade gelesen das die automatische Sicherung wohl nicht mehr so ohne weiteres funktioniert.
Aber evtl. hilft das hier weiter:
http://www.office2010-blog.de/de/start/outlook/automatische-sicherung-der-pst-datei-in-outlook-2010
 
Zuletzt bearbeitet:
Outlook Dateien sind nicht für den Zugriff von mehreren Nutzern bzw. verschiedenen Rechnern ausgelegt. Nutze einfach Gmail, Outlook.com oder einen Exchange Dienst und mach das ordentlich. Alles andere ist Gemurkse, mit dem Du mehr Probleme hast, als Du Vorteile davon hast.
 
Matze1012 schrieb:
von Hand wollte ich ja nicht
Kannst ja auch ein Script oder Backup-Programm nach Zeitplan die Aufgabe erledigen lassen. Z.B. beim Ausschalten vom Rechner wird zuerst Outlook geschlossen, das Backup angelegt und danach der Rechner ausgeschaltet.
 
Zurück
Oben