Bootloop 3sec

Porfan

Newbie
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
1
Hallo Forum,

Objekt: Acer Aspire 5940G, Alter: ca. 4,5 Jahre, vor 1 Jahr Lüfter/Kühler gewechselt

(eventuelle ungenaue/falsche Bezeichnungen mögen mir bitte nachgesehen werden. Ich war damals schon stolz auf mich als ich den Lüfter erfolgreich gewechselt habe)

Problembeschreibung: Powerknopf drücken-LED`s leuchten-Lüfter dreht kurz auf -- soweit normal, dann nach 2-3 Sekunden schaltet sich der Laptop aus (LED`s aus) und startet sich selbst erneut nach 1 Sekunde-LED`s leuchten- Lüfter dreht kurz auf und so weiter...
Komme dementsprechend nicht ins BIOS. Wenn ich ganz oft F2 drücke piept es gegen Ende der "An"-Phase. Ohne Tastendrücken meinerseits jedoch keine akustischen Signale

Eintrittszeitpunkt: Heute beim Spiel Update über Steam stürzte der Laptop ab. Beim anschließenden Neustart kam das Problem.

Vorherige Auffälligkeiten: Schon seit längerem mit unregelmäßigen Systemabstürzen inklusive Bluescreen "dumping physical memory do disc..." zu tun. In naher Vergangenheit jedoch seltener geworden und auch nie vollständig dokumentiert.

Reparaturversuche: Habe untersucht wann das Problem nicht mehr Auftritt.
Die Bootloop tritt unabhängig von Strom über Netzteil und Akku auf.
Mainboard ausgebaut und nach und nach alle Teile entfernt. HDD Entfernt, Wifi entfernt, Versuch des CMOS-Reset (drücken der Starttaste für 1 Minute ohne Stromzufuhr da Batterie nicht entfernbar), Versuch das Mainboard ein wenig zu "biegen" (sanftes drücken an verschiedenen Stellen)-> ohne Auswirkungen

RAM entfernt

Ergebnis: Ohne RAM bleiben die LED`s an. Aber auch kein Bild (soweit ich weiß ist das selbstverständlich ohne RAM). Kann ich deshab die RAM als Fehlerhaft diagnostizieren oder ist es normal das die Bootloop ohne RAM nicht kommt da der PC sowieso nichts macht?

Habe auch die beiden RAM-Platten einzeln versucht und die Steckplätze gewechselt.

Ergebnis: sobald eine RAM-Platte steckt komm ich wieder in die Bootloop.

Weitere Gedanken:
I) Hat der Steam-Download damit was zu tun?
II) Wenn nicht am RAM, woran kann es dann liegen? Mainboard defekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
da Du schon so viel durchgetestet hast, Ram / Netzteil / Akku also quasi ausschließen kannst (hast du auch mal ohne Akku, nur mit NT probiert?), kann es nur noch am MB oder anner CPU liegen. Nach 4,5 Jahren kann durchaus mal was durchschmoren / austrocknen (Elkos?!). Schau dir mal die Elkos genauer an, diese mit Flüssigkeit gefüllten Tonnen auf dem Mainboard. Vielleicht erkennst du es ja schon mit bloßem Auge einen Fehler.
Dass der PC ohne Ram nix macht ist normal. Er stellt fest "kein Ram vorhanden" und bleibt stehen.


Und nein, Steam hat nix damit zu tun. Es sei denn, du hast gerade den GOAT-Simulator runtergeladen. Der ist bekannt dafür, nicht nur Computer-Systeme, sondern ganze Regierungssysteme in den Wahnsinn zu treiben ;)
 
Porfan schrieb:
Versuch des CMOS-Reset (drücken der Starttaste für 1 Minute ohne Stromzufuhr da Batterie nicht entfernbar)

Naja, grundsätzlich ist jede Batterie entfernbar :evillol:
Das beschriebene Vorgehen (Powerknopf mehrfach/lang drücken ohne Akku und Netzteil) dient primär zur Restentladung jeglicher Komponenten auf dem Board und hilft z.B. bei altersschwachen Bauteilen wie Kondensatoren. Das kommt aber meist schleichend und nicht plötzlich im Betrieb.

Porfan schrieb:
II) Wenn nicht am RAM, woran kann es dann liegen? Mainboard defekt?

Wenn es nicht am RAM liegt ist vermutlich das Board defekt, ja.
RAM zum testen besorgen bzw. deinen RAM testen (lassen) ist ja aber kein großes Problem.


Dass das Notebooks ohne RAM nur angeht und nichts macht ist normal. Man muss aber auch unterscheiden zwischen "kein RAM im System erkannt" und "RAM im System erkannt aber defekt".
 
Zurück
Oben