Breitbandausbau - wer ist zuständig in Gemeinden, wo Info-Material über Ausbaupläne?

instinkt

Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
2.499
Angenommen, ich möchte mich über die (zukünftigen) Internet-Kapazitäten einer bestimmten Adresse informieren. Welche Anlaufstellen habe ich dazu? Wer ist in der Verwaltung dafür zuständig?
 
klasse Link, vielen Dank. Dank der FAQ's ist mir nun klar, dass für mich als Endkunde dcer Breitbandatlas weiterhelfen kann (der Infrastrukturatlas hat als Adressaten nur [große] TK-Unternehmen).

Trotzdem erscheint mir der Breitbandatals zu grobmaschig. Wenn ich nun die derzeit max. technischen Möglichkeiten für eine bestimmte Adresse (Straße+Hausnr) sowie ggf. zukünftig geplante Kapazitäten abrufen möchte, gibt es hierfür noch andere Quellen, ggf. auf kommunaler Ebene, zB. Bauplanung, etc?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du wirklich wissen willst, was an einer bestimmten Adresse an Leistung geht, dann gibts nur die Möglichkeit diese Adresse jetzt und heute bei Anbieter X und Anbieter Y abzufragen. Alles was sie Dir darüber hinaus erzählen ist Mist.

Pläne der Anbieter ändern sich, Bebauungspläne ändern sich, Technik ändert sich usw usw

Ich vermute Du willst wissen, welche Leitungsgeschwindigkeiten in einem Neubaugebiet zukünftig vorhanden sein werden und danach entscheiden, ob du Dich in der Ecke einkaufst oder nicht?

Selbst wenn Dir Deine Gemeinde oder ein Anbieter sagen, ja da kommt Leitung X oder Anbieter Y wird da Geschwindigkeit Z anbieten, kann es immer noch passieren, dass dann ausgerechnet Dein Haus 2 m zu weit vom Verteilerkasten sein wird und deswegen geht nix / nur die Hälfte der Geschwindigkeit, oder es haben zu viele vor Dir ihre Leitungen bestellt und nun ist nichts mehr frei usw usw

Ich bin vor Jahren in ein Neubaugebiet gezogen mit hohem Gewerbeanteil. Der Makler hatte das als Vorteil angepriesen, da die Firmen natürlich immer nur die schnellsten und teuersten Leitungen hätten. Also sind auch die Anbieter bestrebt hier schnelle Leitungen zu verlegen und anzubieten. Ende vom Lied war, dass die Privathäuser am Rand zu weit weg vom Verteiler waren, die Anbieter uns immer vertröstet hatten ("Bringen sie weitere Interessenten, dann bauen wir weiter aus, bzw setzen einen neuen Verteiler", wir waren dann am Schluss mehr als 200 Mieter/Eigentümer die angeschissen waren) und Alternativen nicht vorhanden waren. Wirklich testen, was für Geschwindigkeiten möglich sind,konnten dann selbst die Anbieter erst, als die Häuser standen und die Mieter/Eingentümer da waren. Alles Gerede und Versprechungen vorher waren nur heisse Luft.
 
Eben, ich will mich nicht auf Anpreisungen von Maklern verlassen, die bei mir quasi nach dem Gebrauchtwagenhändler an Nr. 2 meiner Hassliste stehen, sondern eine Ebene tiefer: irgendeine Behörde muss wissen, was geplant ist (ob es dann tatsächlich umgesetzt wird oder nicht ist eine andere Frage).
 
Vermutlich der Bürgermeister oder sonst eine Person im Rathaus. Die sollten ja wissen, was in ihrer Gemeinde geplant ist.
 
Unsere Gemeinde hat irgendwas mit knapp 5000 Einwohner.

Bei uns Sitzt jemand im Rathaus, der zwar mehrere Aufgabenbereiche hat, aber an seinem Türschild steht unter anderem "Internetbeauftragter" oder sowas in der Art.

Mit dem habe ich mal über die Pläne unserer Gemeinde gesprochen. Der managed das alles.
 
Zurück
Oben