W. 10 neu installiert (SSD), alte SSD mit W 8.1 dran gelassen und nun EFI-S auf alter

RenoRaines

Banned
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.662
Hallo zusammen,

ich habe Windows 10 frisch auf eine neue SSD aufgesetzt und dabei die alte Platte aus Sicherheitsgründen dran gelassen. Nun ist auf der alten Platte noch die EFI-Systempartition, die würde ich aber nun gerne auf die neue Platte verlegen weil davor noch nicht vergebener Speicherplatz ist und ich diesen nun nicht mit dem dahinter kombinieren kann (nervig). Aber auch aus Vorsicht davor falls die alte SSD mal abraucht oder ausgebaut wird fährt die Kiste ja dann nicht mehr hoch odeR?

Deswegen die Frage: Wie bekomme ich die EFI-Systempartition von der alten SSD auf die neue?

Beste Grüße
Reno
 
Wahrscheinlich war die alte SSD an Port 0 angeschlossen, daher hat Windows dort seinen Boot Loader abgelegt. Diesen müsste man präzise auf die neue SSD klonen und dann anpassen, damit dieser Windows auch starten kann..

Da ist eine Neuinstallation wie von @Suxxess beschrieben wesentlich einfacher. Achte darauf die neue SSD dauerhaft an einem niedrigeren Port als die anderen Laufwerke zu betreiben.
 
Clonen der EFI Partition von der alten auf die neue Platte wird nicht gehen.

Was du machen kannst ist eine neue EFI Partition erstellen auf der SSD, die auf fat32 formatieren und dann den bootloader neu installieren mit:

bcdboot C:\Windows /l de-de /s <GEMOUNTETE-EFI-PARTITION> /f ALL
 
RenoRaines schrieb:
... weil davor noch nicht vergebener Speicherplatz ist und ich diesen nun nicht mit dem dahinter kombinieren kann (nervig)...
Über die Windows Datenträgerverwaltung ist das Problem leider nicht zu lösen. Der 'EaseUS Partition Master Free 10.5' hilft, ist einfach auch unter Windows 10 zu bedienen - mit mächtigen Funktionen. Mit 'Parted Magic' ist ebenfalls eine 'Festplatten-Partition-Operation' per Linux Live-CD oder USB-Stick möglich.
 
Hat leider alles nichts gebracht bzw. funktioniert....habe Win 10 noch mal neuinstalliert und die alte SSD vorher abgeklemmt.

Trotzdem danke für eure Mühe
 
Verdammt hab das gleiche Problem. Ich versuch mal die Variante von Omegaphora
 
Omegaphora schrieb:
Clonen der EFI Partition von der alten auf die neue Platte wird nicht gehen.

Müßte auch funktionieren. Clonen von der alten auf die neue und dann mit der Windows 10 DVD/USB die automatische Reparatur starten.
Davor die andere Platte mit der regulären EFI Partition abklemmen.

Viele Grüße
 
Das kannst du aber umgehn, indem alle Partitionen löscht, dann erstellst du eine neue Partition primär und activ setzen, rest als D Partition Logisch ( erweiterte Partition ).
So funktioniert : die alte SSD vorher abgeklemmen und Win 10 neuinstallieren dann hast nur eine primäre Partition mit UEFI Boot Block (siehe meine Platte )

Mit MiniTool Partition Wizard 9.0 ( Free-Ware-Tool )
http://www.heise.de/download/minitoo...on-wizard.html

Eine 256 GB SSD Platte 3 Betriebssysteme_2.jpg

Meine PC für Internet

Win7_Internet.jpg

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben