DirectX-Fehler MSI-GTX770

I

IICARUS

Gast
Hallo,

ich habe seit einigen Tagen ständig Probleme wenn ich das Spiel Call of Duty Advanced Warfare - Multiplayer spiele.
Hier kann ich einige Zeit spielen und dann stürzt das Spiel immer mit einem DirectX-Fehler ab.


Der Rechner friert aber nicht ein, ich kann Problemlos weiterhin das Betriebssystem verwenden.
Das Problem taucht auch nur in Spielen auf.
Im Desktop oder im Internet läuft alles ohne Probleme.

Die Temperaturen sind soweit auch alle ok.


Momentan weiß ich nicht mehr weiter, ich habe das System schon mit dem Windows 8.1 2x neu aufgesetzt und auch jetzt mit Windows 10.
Es ist immer der gleiche Fehler.
Ich kann manchmal länger spielen und manchmal weniger.

Mein Rechner habe ich letztes Jahr zusammen gestellt und bis vor ein paar Tagen lief es immer ohne Probleme.
Mein Sohn hat die selbe Grafikkarte und einen I7 4770K und hat solch ein Fehler nicht.

Mein System:
* ASRock Fatal1ty Z87 Killer Gaming Mainboard
* Intel Xeon E3-1240v3 4x 3.40GHz So.1150
* MSI GTX 770 Twin Frozr Gaming
* 8GB Corsair Vengeance Low Profile Kit Blau CL9 (DDR3-1600)
* Samsung-SSD 840 Evo 256 GB
* Samsung HDD 1 TG
* Western Digital 1 TG

Das System ist auf der SSD installiert, das Spiel jedoch auf der Western Digital HDD.
Hatte es aber zuvor auf der SSD mit installiert gehabt, als der Fehler auftauchte.

Hoffe mir kann jemand helfen.

Gruß Gero
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte runter takten oder reklamieren.

Der treiber setzt sich zurück deswegen auch der DX fehler.
 
Entweder Auslesefehler oder die Ursache, die Karte passt die Spannung nicht an. Die läuft immer mit 0,975 Volt. Solltest du evtl. mal mit einem anderen Tool auslesen. Wenn die Karte die Spannung nicht anpasst ist klar das die irgendwann abschmiert.
 
haste schon verschiedene Treiber probiert? Gab in den neueren Treiberversionen ein paar die fehlerhaft waren, wo sich der Treiber zurücksetzt.
 
Die letzten Tagen bin ich dieses Anliegen genau nachgegangen.
Ich habe hierzu mein Windows 8.1 zwei mal neu installiert und auch nach dem Update auf Windows 10 habe ich das System zwei mal neu aufgesetzt.

Immer mit dem selben Ergebnis.
Ich habe sogar meine SSD auf meine HDD geklont um ein Fehler meiner Samsung SSD 840 EVO auszuschließen.
Meinem Sohn hatte ich letztes Jahr fast den selben System neu aufgebaut. Nur dass er statt einen Xeon einen I7 4770K hat und ein anderes Mainboard. Er hat die selbe Grafikkarte, da ich seine zuvor gekauft hatte und ich meinen Rechner erst kurze Zeit später auch komplett neu aufgebaut hatte. Hierbei habe ich damals auch die selbe Grafikkarte nochmals gekauft, da ich von seinem System sehr von Ihr überzeugt war.

Bei Ihm läuft alles ohne Probleme und das Spiel habe ich selber auch schon längere Zeit.
Dieser Fehler ist jedoch bei mir erst seit einer Woche, zuvor hatte ich auch nie Probleme damit.

Er hat auch den selben Treiber installiert und hat mittlerweile auch auf Windows 10 geupdatet.

Ich habe heute die Grafikkarte auch zu meinem Händler bezüglich der Garantie.
Gestern war mein Bildschirm nach einem Treiber Absturz verschwommen und erst nach einem Neustart wieder gut.
Dann hatte ich die MSI APP getestet, wo ein OS möglich ist. Hierbei läuft dann die Grafikkarte mit einem Boost bis zu 1149MHZ. Hierbei ist sogar der Rechner neu gestartet bei dem Absturz.

Anzumerken ist, dass dieses OS was Werksseitig per APP möglich ist normal 1189 MHZ laut Hersteller erreichen sollte. Das hat jedoch meine Grafikkarte noch nie erreichen können. Die Grafikkarte meines Sohnes jedoch schon.

Ich gehe daher stark von einem Defekt aus.
Hätte jetzt aber die Grafikkarte meines Sohnes bei mir testen können, aber ich wollte jetzt hierzu nicht sein Rechner zerlegen.

Ich musst jetzt halt auf Laptop und Handy solange umsteigen, da mein Rechner mit dem Xeon keine Grafikeinheit hat.
 
So nachdem ich die Grafikkarte eingeschickt habe, habe ich mir bei Ebay eine gebrauchte 560er Grafikkarte ersteigert, damit ich meinen Rechner in der Zwischenzeit wieder nutzen kann. Denn ich habe einen Xeon ohne Grafikeinheit verbaut, so dass ich den Rechner ohne Grafikkarte hätte nicht nutzen können. Gestern habe ich die neue gebrauchte Grafikkarte geliefert bekommen und heute eingebaut.

Zwar kommt natürlich diese Grafikkarte nicht an die Leistung meiner defekten Grafikkarte ran, so dass ich in Spielen etwas mit der Grafikeinstellung Abstriche machen muss, aber das Spiel Call of Duty Advanced Warfare lässt sich ohne Probleme spielen und ohne Abstürze des Grafiktreibers. Hier kann ich daher jetzt mit 100%er Sicherheit sagen dass meine erste Einschätzung richtig war und die Grafikkarte zu 100% defekt ist/war.

Jetzt kann ich mit meiner 560er solange den Rechner als Ersatzkarte nutzen bis meine neue Grafikkarte aus der Garantie wieder zurück ist.

Gruß Coolman
 
Heute habe ich die Grafikkarte aus der Garantie ausgetauscht zurück bekommen und mit dieser Grafikkarte läuft nun alles ohne Probleme.
Mindfactory hat hierzu selbst die Grafikkarte aus Kulanz vorzeitig schon ausgetauscht, so dass ich nach nur 14 Tage meine Grafikkarte ausgetauscht bekommen habe.

Das finde ich sehr toll und muss Mindfactory sehr loben, denn dass es so schnell gehen würde hätte ich nicht gerechnet.

Gruß Coolman
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben