Gaming Monitor 24 Zoll 250-300€

Budimon

Ensign
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
238
Hallo,
ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Monitor,welcher vornehmlich fürs Spielen als auch zum Serien schauen genutzt wird, habe jedoch ehrlich gesagt nicht die leiseste Ahnung von diesen :)
Daher meine Frage, könntet Ihr mir vielleicht weiterhelfen und einen brauchbaren Monitor empfehlen ?

Kriterien:
- 250 € Budget, bis maximal 300 € (Schmerzensgrenze)
- 24 Zoll Größe
- 1980×1080 Auflösung
- mindestens 120 Hertz

Abgesehen von diesen Kriterien keine speziellen Anforderungen an das Gerät, es sei denn mich möchte jemand belehren insofern ich noch auf etwas anderes zu achten hätte ;)
Danke im Vorraus !
 
alles klar, dann auf jeden fall einen IPS Monitor. Damit hast du brilliantere farben.


der https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2515h-210-adzg-a1212071.html

ist sehr gut.

oder alternativ:

https://geizhals.de/benq-bl2411pt-9h-l99la-tbe-a914043.html?hloc=at&hloc=de


wenn du unbedingt einen 120HZ/144n Monitor haben willst, weil das jemand gesagt (eingeredet) hat , wirst du mit deinem Budget auf das alte verwaschene TN Panel zurückgreifen müssen.
Wie schon erwähnt, macht das null sinn wenn du keine Shooter spielst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angeltv schrieb:
wenn du unbedingt einen 120HZ/144n Monitor haben willst, weil das jemand gesagt (eingeredet) hat , wirst du mit deinem Budget auf das alte verwaschene TN Panel zurückgreifen müssen.
Wie schon erwähnt, macht das null sinn wenn du keine Shooter spielst.

Schon mal einen 120/144Hz Monitor im Betrieb gesehen? Wenn man sich mal dran gewöhnt hat, ist der Unterschied gravierender als 60 zu 30Hz. Auf der anderen Seit spricht vieles für den hübschen Dell Monitor. Vielleicht besser in 1080p, damit sein Rechner auch mitkommt.
 
wenn du unbedingt einen 120HZ/144n Monitor haben willst, weil das jemand gesagt (eingeredet) hat , wirst du mit deinem Budget auf das alte verwaschene TN Panel zurückgreifen müssen.
Wie schon erwähnt, macht das null sinn wenn du keine Shooter spielst.
Ehrlich gesaht habe ich nicht die geringste Ahnung was mit TN Panel überhaupt gemeint ist, da ich wie erwähnt keinen Schimmer hinsichtlich Monitoren habe :D
Meines Wissens nach erreicht man doch mit höheren Hertz Zahlen schlicht mehr FPS in der Regel oder liege ich da falsch ? War jedenfalls der primäre Grund wieso ich deshalb jetzt nach einem mit mehr suche.

Schon mal einen 120/144Hz Monitor im Betrieb gesehen? Wenn man sich mal dran gewöhnt hat, ist der Unterschied gravierender als 60 zu 30Hz. Auf der anderen Seit spricht vieles für den hübschen Dell Monitor. Vielleicht besser in 1080p, damit sein Rechner auch mitkommt.

Rechner Setup:
- Prozessor : Intel i5-2500k
- Grafikkarte: Radeon R9 390 Nitro
- Arbeitsspeicher: 8GB

Hoffe eigentlich an es macht bei der Auflösung dann vermutlich gar keinen so großen Unterschied oder :D
 
Je nach Panel (TN, IPS, ..) ergeben sich Unterschiede bei der Bildqualität, z.B. hinsichtlich Kontraste, Farbgenauigkeit, ...

Mehr Herz bedeutet nicht, dass du mehr FPS bekommst, sondern nur, dass mehr FPS dargestellt werden können und das Bild somit flüssiger wirkt. Sprich: bei einem 60Hz Monitor können nur 60FPS angezeigt werden, bei einem 144Hz Monitor können 144 FPS angezeigt werden.

Ob du das besonders stark siehst, musst du selber an dir testen. Manche sehen den Unterschied zwischen 30 und 60 FPS/Hz nicht, manche sehen noch Unterschiede zwischen 120 und 144 Hz. Wenn die Möglichkeit besteht, kannst du es dir ja erstmal bei einem Kollegen anschauen um dann zu bewerten was dir wichtiger ist.
 
Wenn du wirklich kaum Egoshooter spielst sollten 60 hz ausreichend sein. Mit V-Sync dürfte das Bild bei 60hz sogar flüssiger wirken (achtung, eigene Meinung :D) als mit 144hz ohne Vsync. In der Hinsicht solltest du dann auch direkt auf IPS setzen. :)

16:10 solltest du aber nicht holen, da die meisten Spiele auf 16:9 optimiert sind, genauso wie Serien oder Filme. Da hast du dann dauernd nervige schwarze Balken.
 
Das kann man so überhaupt nicht pauschalisieren.
VSync hat nochmal andere Nachteile je nachdem was sonst so in seinem Rechner steckt.

Mein Bruder hat sich vor kurzem einen 120Hz Monitor gekauft.
Wo ich auch erst meinte wie unnötig das wäre.
Bis ich ihn dann ein mal Diablo 3 spielen hab sehen.
Alter Falter war ich neidisch. Man könnte meinen du siehst jeden einzelnen Zauberpartikel und zwar komplett klar und flüssig.
Natürlich war es dann auch bei anderen Games einfach nur genial.
Aber bei D3 hatte ich den direkten Vergleich weil ich das zu der Zeit auch noch gespielt hatte.
Und während man in soner 4er Gruppe unterwegs ist, kommt es ja zu ziemlichem Durcheinander was die ganzen Effekte angeht. Da bekommt man eigentlich gar nicht so viel mit, zumindest war das immer mein Bild davon.
Aber bei meinem Bruder konntest du wirklich alles genau erkennen und es lief so schön ruhig.

Daher bin ich seitdem der Meinung: 120 Hz ist der Hammer!
Nicht nur bei Shootern.
 
Alter Falter war ich neidisch. Man könnte meinen du siehst jeden einzelnen Zauberpartikel und zwar komplett klar und flüssig.

Genau dass ist auch der Grund wieso ich jetzt von 60 Hertz aufrüsten will^^
Nur dass ich den Unterschied bei Leauge of Legends bemerkt hab, es wirkt doch noch mal alles bedeutend flüssiger bei über 100 FPS als bei 60.
Von daher ist die hohe Hertz Zahl für mich schon eigentlich ein Muss bei nem neuen Bildschirm, beziehungsweise ja gerade der Hauptgrund für den Neukauf.
 
@KDB

hattest du auch die Möglichkeit zwischen einem 300 € IPS und einem 300€ TN zu vergleichen..ähm..nein.

Du kannst nicht einen biligen Monitor nehmen nehmen und ihn dann zwischen den Panels mit einem Neuem vergleichen...oh wunder..es sieht wirklich besser aus.... *omg*

Ein 300€ IPS ist ein Schmuckstück, ein 150 € TN dagegen wie eingeschlafene Socken.

@Budimon

Du solltest unbedingt mal in einen Mediamarkt oder Computerladen gehen oder dort wo du vergleichen kannst, sonst werdne hier noch Bananen mit einem Toastbrot verglichen.
 
Das Bild wird bei einem 60Hz IPS-Panel trotzdem niemals flüssiger sein als bei einem 120/144Hz TN-Panel. :freaky:
Dass die Bildqualität (Farben, Kontraste, ..) bei dem IPS-Panel hingegen besser ist, sollte wohl bekannt sein.
 
niemand behauptet es wäre flüssiger, es geht um den vergleich allgemein.

ich denke du hast oben genug dazu gesagt, wenn aber schlagworte wie " Alter Falter war ich neidisch.." mehr zählen als Fakten, dann reden wir alle aneinander vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben