Raspberry Pi als NAS?

Der Banana Pi hat ca 17 - 20 MB/s down und ca 5 - 8 Mb/s upload. Ist so sicherlich kein Bugatti aber für heimzwecke in ordnung. Der Raspberry ist auf jeden fall langsamer und ich denke die fritzbox ist es auch. Den Raspberry Pi 2 habe ich mit Kodi versehen als Betriebssystem und direkt am Fernseher angestöpselt. Mit WLan im 5 Ghz bereich ziehe ich mit dem Raspberry vom Banana Pi Server HD Filme mit 5.1 Sound Ruckel und Störungsfrei.
den switch brauchst du eigentlich nur wenn du alles mit kabel zusammenstöpseln möchtest aber die steckplätze am router sind zu wenig. oder du hast abstandsbedingt probleme mit kabel zum router zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
njchw schrieb:
Ich möchte als einfache Datensicherungsmöglichkeite meinen Raspberry Pi als NAS verwenden. ownCloud hab ich schon probiert, erscheint mir aber nicht optimal, weil der Owncloud-Client keine Verbindung zur Cloud bekommt und so...
Wenn es um eine einfache Datensicherunsmöglichkeit geht, dann schau dir mal Seafile an. Funktioniert so ähnlich wie Dropbox, allerdings mit Änderungsverlauf. So kann auch noch eine ältere und schon überschriebene Version eines Dokumentes wiederhergestellt werden. Außerdem kann man einzelne Bibliotheken auch verschlüsseln lassen. Ich benutze das schon seit einiger Zeit und finde es ist echt gut gemacht:

http://www.seafile.com

Gruß!
 
Kann man bei Banana/Raspberry PI eine Abschaltautomatik für die Platte einstellen? Das kann die Fritzbox nämlich, das ist ganz praktisch wenn man nicht 24/7 die externe rennen haben will.
 
Klar geht das. Das ist Aufgabe des OS nicht der Platine/Rechner.
 
@njchw Der kostet unwesentlich mehr als ein Pi2 mit allem benötigten Zubehör. Dafür haste das Problem mit der Geschwindigkeit nicht auf Dauer. Denn glaube mir weniger als 11MB Sek. mit dem Pi ist wirklich lahm!

Nachtrag: Ach ja mit aktueller Firmware werden offiziell Platten bis 6 TB unterstützt die Info bei Amazon gilt für die Firmware bei Veröffentlichung... (Theortisch geht auch die 8 TB Seagate aber bitte KEIN RAID1 Modus anlegen bei 2 Stück da die Seagate 8 TB Platte keine korrekten SMART Werte ausgibt fliegt sie bei Raid 1 sonnst regelmäßig aus dem Festplattenverbund!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt nicht am SMART sondern daran, dass die HDD keine RAID Freigabe hat.
 
Cool Master schrieb:
Das liegt nicht am SMART sondern daran, dass die HDD keine RAID Freigabe hat.

Öhm doch da Seagate hier sein eigenes Süppchen kocht was im Falle eines Raid Verbundes sich dann Negativ bemerkbar macht da die NAS keine hohen Toleranzwerte was die S.M.A.R.T. Error Raten angeht erlauben. Aber eben genau diese werden bei den Seagate Platten falsch ausgelesen das ist ein bekantes Seagate Problem das bei dieser Platte EXTREM auftritt: Siehe: http://www.users.on.net/~fzabkar/HDD/Seagate_SER_RRER_HEC.html
http://www.technikaffe.de/anleitung-263-seagate_archive_hdd_v2_mit_8tb_im_test
 
Sollte USB 2 nicht halbwegs ausreichen!?

So wie ich es verstehe will man es nur gelegentlich nutzen und im Urlaub kann doch der Lapi mal im geschlossenen Zustand laufen und die Bilder Hochladen.


Klar ist USB 3 schneller, aber es soll ja für die gelegenheit reichen.


Ich hab das gefühl alle würden einen Computer für zig hunderter kaufen mit den neusten SSD, da ja die 2 oder 3 Urlaubsbildchen in 2 - 3 Sekunden hochgeladen sind, statt in 2- 3 Minuten.
Ergänzung ()

Sollte USB 2 nicht halbwegs ausreichen!?

So wie ich es verstehe will man es nur gelegentlich nutzen und im Urlaub kann doch der Lapi mal im geschlossenen Zustand laufen und die Bilder Hochladen.


Klar ist USB 3 schneller, aber es soll ja für die gelegenheit reichen.


Ich hab das gefühl alle würden einen Computer für zig hunderter kaufen mit den neusten SSD, da ja die 2 oder 3 Urlaubsbildchen in 2 - 3 Sekunden hochgeladen sind, statt in 2- 3 Minuten.
 
XxJamesxX schrieb:
So wie ich es verstehe will man es nur gelegentlich nutzen und im Urlaub kann doch der Lapi mal im geschlossenen Zustand laufen und die Bilder Hochladen.
Ein langsames NAS wird nicht genutzt, da im täglichen Betrieb zu unhandlich. Für einmal nach dem Urlaub Bilder abspeichern braucht man kein NAS, dass kann man anders lösen (zB externe Festplatte ranhängen etc.). Also entweder benötigt man ein NAS als zentrale Speicherstelle und dann muss es akzeptabel schnell sein, oder man muss nur ganz selten was abspeichern und dann kann man es auch ohne NAS lösen.

Da ist der Banana schon brauchbarer als NAS, der PI wird dafür eigentlich nicht eingesetzt.
 
@Gamefaq

Wie ich bereits schrieb, die HDD hat keine RAID Freigabe ergo ist es nicht die Schuld von Seagate sondern von den Usern welche die HDD für etwas missbrauchen für was sie nicht ausgelegt ist. Benutzt man die HDD so wie es Seagate gedacht hat läuft die 1A.
 
Ich habe mein "NAS" etwas kleiner aufgebaut und habe nur einen 32GB Stick (NTFS) dranhängen, wo kleinere Files abgelegt werden, die ich schnell auf meinen Laptop oder mein Tablet kopieren möchte. Habe dazu einen Samba Share mit Benutzer eingerichtet und lasse im Windows-Autostart einen net use Befehl ausführen, damit das Laufwerk verbunden ist.

Weiters hoste ich meine Website am Raspi, für diese beiden Fälle ist die Leistung für mich mehr als ausreichend. Will man wirklich große Datenmenge hin- und herschieben, limitiert die Bandbreite, ich komme auf maximal 3-4 MB/sek.

Außerdem habe ich noch RPi-Monitor laufen, damit ich das Ding auch über ein Webinterface monitoren kann, lasse per cronjob den Raspi alle 12 Stunden (bei jedem Reboot lasse ich den Zeitpunkt in ein File schreiben) und jede Stunde die aktuelle CPU-Temperatur in ein File schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben