"Videoformat nicht unterstützt" PC -> HDMI -> TV

frucht

Banned
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
3
Hallo Leute,

habe ein ganz ganz komisches Problem. Habe schon sehr lange einen Philips 42PFL7404H/12 per HDMI mit meinem Rechner verbunden - hatte hier NIE irgendwelche Probleme o.Ä. Auf dem Rechner lief Anfangs Windows 7, dann Windows 8 und letztendlich 8.1. Als ich heute Windows 10 installiert habe kam sofort der Fehler (beim TV) "nicht unterstütztes Videoformat". Treiber (für AMD 6870) ist aktuell. Nachdem das nicht funktioniert hat, habe ich sofort wieder ein sauberes 8.1 installiert - jedoch hier nun auch der selbe Fehler? Habe genau die Treiberversion installiert, mit welcher es vorher funktioniert hat.

Bei der Installation von Windows 10 habe ich den TV mit meinem Macbook Pro Retina verbunden um parallel eine Serie zu schauen, aber das kann ja wohl keine Auswirkung auf die Kommunikation zwischen dem TV und meinem Windows PC haben oder?

Der TV funktioniert auch immer noch mit dem Macbook und ich kann meinen normalen Dell Bildschirm mit dem selben HDMI Kabel mit meinem Windows Rechner verbinden. Demnach schließe ich mal den HDMI Port am Rechner aus.. aber damit bleibt nicht mehr viel übrig. Firmware des TVs ist auch aktuell.

EDIT:

Das TV Gerät wird am PC aber immer erkannt, also im Anzeigenmenü steht der Bildschirm - sobald ich jedoch meinen Desktop darauf erweitern will, erhalte ich den o.g. Fehler am TV Gerät.
Wäre super wenn jmd. von euch eine Idee dazu hat.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal probieren was ich woanders gelesen habe:

Bei der Einrichtung des Geräts am Fernseher (Zuweisung eines Namens/Typs am entsprechenden Port) hatte ich vorher "HD-Receiver" stehen, weil das von den geboteten Alternativen das am ehesten Passende war. Nun habe ich es als "Weitere" eingetragen, und seit dem keine Probleme mehr.
 
Danke für die Antwort. Hat leider nichts gebracht - früher bin ich ansonsten auch einfach immer direkt auf den HDMI Eingang am TV ohne mir im Menü ein Gerät dafür anzulegen.
 
Zurück
Oben