build 10240 - verwirrung wegen patches

The_Void

Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
2.767
hey, liebe CB community.

ich bin verwirrt, was die patches für build 10240 betrifft. es sollte doch einen riesigen day one patch geben? bei mir gabs den nicht - habt ihr den?

was gab es sonst noch, an patches? ich blicke da grade nicht durch... bei mir werden keine patches angezeigt oder installiert. der letzte richtige patch, den ich bekam, war Update für Windows 10 für x64-Systeme (KB3074678) am 28.7, danach nur noch updates des windows defender.


lg,
subvision
 
Zuletzt bearbeitet:
Build 10240?
Arbeitest du etwa noch mit den win 10 preview version?
Sollte eig selbst erklährend sein warum die nach dem Win 10 erschienen ist nicht mehr geupdated wird oder?
 
Der angebliche Day 1 Patch und ggfs. andere wurden gleich beim Upgrade ausgeliefert und befindet sich im Ordner $Windows.-* und dort im Unterordner Update\GDR und die Größe variiert(e) von System zu System.

Bei einer Neuinstallation werden die diversen Patches via Windows-Update
 
@3TR3M3: gib doch mal winver im ausführen dialog ein, da wirst du sehen, daß du die gleiche build hast, wie ich. 10240 ist quasi die final. es gab kein weiteres upgrade.

@adok: hmmm, ich befürchte, ich hab kein upgrade erfahren dürfen. aber ich sehe gerne nochmal nach.

edit: ok ich hab windows~bt und windows ~ws ordner, aber beide leer bis auf einen ordner namens sources.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich da bis jetzt nur der Ordner sources drin befindet, hast du bis jetzt auch noch nicht den DL abgeschlossen und kannst auch kein Upgrade gemacht haben.

Es sei denn du hast das MediaCreationTool verwendet gehabt.

Aber das legt diese Ordner auch an. Und da sollte sich auch mehr drin befinden als nur der Ordner sources.
 
Bitte mal den Artikel von CB gut durchlesen:

Die finale Version, die beim Upgrade installiert wird, soll die Build-Nummer 10240.16405.150725-1815.th1 tragen. Zusätzlich wird noch während des Upgrades ein knapp 500 MB großer Day-One-Patch (KB3074683) installiert, der nach der Installation über ein Gigabyte auf der Festplatte einnimmt.

Ich habe nach dem Upgrade Windows 10 per USB Stick mit dem Creation Tool neu installiert.Da gibts dann anscheinend den Day One Patch nicht mehr.bzw wird er nicht mehr gebraucht.Ich denke das dieser Patch nur beim Upgrade von Windows 7 bzw 8.1 eingespielt wird oder irre ich mich da jetzt gerade ?

Mich hat am Wochenende die Neugierde geplagt und ich habe es doch gewagt meine Win7 Pro Lizenz gegen Windows 10 Pro einzutauschen.

Ich geb es zu, ich bin ein Skeptiker, aber hier muss ich echt mal sagen das ich erstaunt bin, wie gut die Bulid 10240 von Win10 schon läuft.Es ist gegenüber Windows 8.1 echt besser geworden.Ein Teil des Startmenüs ist auch wieder vorhanden.Ein bisschen verwirrend ist noch die Bedienung, aber da findet man sich nach einiger Zeit schon rein.

Schön das man sich auch noch mit einem lokalen Konto anmelden kann.Ich dachte, das Win 10 ein Online MS Konto zwingend voraussetzt.Habe ja alle vorherigen Versionen ignoriert und bewusst bis zum Release gewartet.

Einige Apps funktionieren natürlich nicht, wenn man nicht online mit einem MS Konto verbunden ist, ebenso Cortana.Ich empfinde diese Erweiterung als überflüssig.Das ist was für die ganz bequemen, die zu faul sind Maus und Tastaur zu bedienen :evillol:

Für dieses frühe Stadium wirkt Windows 10 ausgereifter, als es XP, Vista und 7 zum Marktstart je waren
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, sgt.slaughter ich hab den patch. man sieht ihn in systemsteuerung->programme und features unter "installierte updates".

hahaha und ich war der meinung, mein windows update wäre kaputt.

danke sehr, verwirrung beigelegt. alles ist in ordnung.
 
Zurück
Oben