Dateidialog, danach Avira deaktiviert: Virenbefall?

mosquito87

Lieutenant
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
980
Hallo zusammen,

vor einigen Tagen hat sich an meinem privaten PC (Windows 8.1) eine merkwürdige Situation zugetragen:
Ich habe im Internet gesurft. Dann erschien in der linken oberen Bildschirmecke für 2-3 Sekunden ein Dateidialog, wie man ihn eigentlich gar nicht mehr von Windows 8 kennt:

G3VOh.png


Anschließend war Avira deaktiviert. Nach einem Neustart konnte ich Avira wieder aktivieren.
Ich habe anschließend im abgesicherten Modus einen Scan gemacht. Doch es wurden keine Viren gefunden.

Heute berichtet mir meine Freundin, dass auf ihrem PC (gleiches Netzwerk) sich die gleiche Geschichte zugetragen hat.

Ist das Netzwerk von einem Virus befallen? Oder ist das ein "Update" von Avira?
 
LiveCD (z.B: Kaspersky Rescue Disk) laden und von dort aus scannen.
 
Zurück
Oben