Lüftersteuerung gesucht!

LilaMicra

Lieutenant
Registriert
Juli 2004
Beiträge
799
Hallo Comunity,

Ich möchte meinen Gamingtower um eine Lüftersteuerung erweitern, da mir die "Regelung" über das Mainbord ungenügend ist.
zB. drehen die Lüfter schlicht zu hoch im Desktopbetrieb (Temps sind unter 40°C), so dass es einfach "hörbar" ist. (wenn auch nicht laut).

Anforderungen:
-) 5,25" Schacht-Einbau
-) Darf nicht nach vorne abstehen, muss also flach sein (Deckel vom Gehäuse)
-) ggf. für zukünftige Waku's geeignet sein

Folgendes habe ich aktuell verbaut:
-) Gehäuse, Fractal Define R4
-) 3x Noctua NF-A14 PWM

Folgende Steurungen habe ich mir schon mal angesehen:
-) Lc-Power-lc-cfc-1
Hier ist die Frage, wie gut das einzustellen ist und ob es auch qualitativ brauchbar ist .. hat jemand damit Erfahrungen?
-) Lamptron CW611
Zahlt sich die Investiton hier aus?
-) NZXT Sentry 3

Hoffe auf Viele konstruiktive Vorschläge .. Preislich sei gesagt, es darf ausgegeben werden, was ausgegeben werden "muss" + ein kleiner unvernüftigkeits Zuschlag :D

LG LilaMicra
 
Schonmal probiert das ganze mit Speedfan Regeln zu lassen, da kann man ziemlich alles einstellen und kostet keinen Cent ?

Ansonsten mit augenmerkt auf die Wakü könnte ich ne aquaero empfehlen, hab ich selber, allerdings ohne Display. Das wird dann über Software angepasst und angeschaut. Da kann man später einfach ne aquastream pumpe und diverse Sensoren wie durchfluss und Temperaturen anschließen und mit in den Regelkreis einbinden.
 
Zukünftig Wakü? Das schreit geradezu nach einem Aquaero 5 / 6. Leider gibt es da in diesem Bereich quasi keine guten Alternativen (mehr). Andererseits ist alleine die Software dazu (Aquasuite) genial, was man dort alles konfigurieren und einstellen kann. Weiterer Pluspunkt sind die Anzahl der Sensoren, die man dranhängen kann.
 
Speedfan ist halt auf den Prozessor fixiert .. Graka bleibt hier aussen vor .. demnach ist es keine Alternative ..
Ich wünsche mir halt etwas, was auch die Temperatur im Gehäuse berücksichtigt. (Meine Palit GTX780 SuperJetstream ist mit Axial Lüftern ausgestatet)

Aquaero hab ich mir kurz mal angesehen .. hier finde ich nur "alu" blenden in der Front wo man dann auch per Hand etwas umstellen kann (oder Fernbedieung, aber ohne Display). Hier würde ich mir halt eine Lösung wünschen wo ich auch was "anfassen" kann .. egal ob es am Tisch steht oder eingebaut ist.
Edit:

Beispiel
-) Aqua Computer Aquaero 6 XT blaue LED
-) Aqua Computer Aquaero 5-6 XT Frontblende-schwarz
-) Benötige ich noch zusätzliche Sensoren?

LG LilaMicra
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist jetzt Dein Problem mit dem Aquaero? Das Design hast Du nun gelöst, wenn ich Dich richtig verstehe, oder?

Zu den Sensoren: dem Aquaero liegen mehrere Temperatursensoren bei. Ansonsten kannst Du dort eben auch Wassertemperatursensoren, Lüfterumdrehungen, ... anschließen und selbst per OpenHardwareMonitor / ... Software-Werte in die Aquasuite importieren und dort zur Regelung mit einbeziehen.
 
Bei mir erkennt Speedfan die Grafikkarte genauso wie jeden anderen Temp sensor und ich kann danach regeln lassen ;) Die einstellungen bei Speedfan sind etwas kompliziert aber dazu gabs hier mal nen super artikel.

Also die aquaero ist wirklich genial, kann ich faust 2011 nur zustimmen. Ist den anderen reglern wahrscheinlich haushoch überlegen, und das display dient soweit ich das sehe nur zur information, kann man sich quasi schenken dank der Aquasuit software. Da kann man alles mögliche einstellen und sich anzeigen lassen. Selbst zur Regelung gibt es 4 oder 5 möglichkeiten wie er regeln soll, vom einfachen 2 punkt regler bis hin zum PID Regler bei dem man alles einstellen kann. Also ich würde die Anzeige weglassen, dank der software bringt die eh keinen Vorteil.
 
Habe grundsätzlich kein Problem mit der Aquaero, wie du richtig gesehen hast, hab ich auch schon entsprechende Frontblenden gefunden ..
Danke für die Info bzgl Sensoren.

Da der ganze Spaß aber so garnicht billig ist, hier mal die Frage ob es auch gute Steuerungen ohne der Wakü-Option gibt. Einfach um zu wissen welche Alternativen es gibt.

LG LilaMicra
 
Ohne das display ist die Aquaero deutlich billiger
http://geizhals.eu/aqua-computer-aq....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, hab noch nie ne lüftersteuerung benötigt, hat früher immer alles speedfan übernommen ...

Das Problem bei den meisten Steuerungen werden die Temperaturfühler sein, die bringen nichts da du ja nach der CPU oder GPU temperatur regeln willst wenn ich das richtig verstanden hab ? Diese Temperatur kommt bei den Steuerungen aber gar nicht an somit regelst du nach geschätzten temperaturen.
 
Denzo90 schrieb:
Das Problem bei den meisten Steuerungen werden die Temperaturfühler sein, die bringen nichts da du ja nach der CPU oder GPU temperatur regeln willst wenn ich das richtig verstanden hab ?

Und bei einer Wakü willst Du nach der Wassertemperatur regeln ;)


Denzo90 schrieb:
Diese Temperatur kommt bei den Steuerungen aber gar nicht an somit regelst du nach geschätzten temperaturen.

Deswegen kann man bei der Aquasuite diverse Softwaresensoren (OpenHardwareMonitor, ...) einbinden, die dann zur Steuerung/Regelung die CPU-Temperatur und weiteres mitbringen.
 
Das die aquaero das kann weiß ich auch, hab ja selber eine, ich wollte ihm ja nur sagen was der Nachteil bei den anderen Reglern ist ;)
Die könne sowas meistens nicht und damit ist die Regelung eigtl hinfällig.
 
Ah, ok, sorry :)

Man sieht auch schön an den Gebrauchtpreisen, was diese Dinger können, denn bei 57€ Neupreis (für den Aquaero 5 LT) zahlt man gebraucht immer noch gut und gerne über 40€! :o
 
Macht ja nix ;)

Also meiner Meinung nach gibt es effektiv 2 Möglichkeiten:
1. Die Aquaero, mehr Regelung für das geld gibt es nicht und du bist für die Wakü auch noch gerüstet
2. Schauen das du das momentane Setup mit Speedfan zum laufen bekommst, ich weiß das man da auch nach der Grafikkarte regeln kann. Ist halt etwas fummelig das einzustellen.

Die anderen regler scheitern an den Temp sensoren, da kannst du vll nach Gehäusetemperatur regeln lassen aber nicht nach CPU oder GPU Temperatur, da der Regler diese gar nicht weiß. Wenn du unbedingt so ne anzeige haben willst dann würde ich da einfach was günstiges holen, der aufpreis für was teures lohnt da nicht.
 
Danke für Eure Einschätzung, ging mir eh genau darum, zu wissen ob sich das nun auszahlt so einen "reine" Lüftersteuerung, oder eben gleich in die Vollen und sich was vernünftiges zulegen ..

Im Grunde kann ich nur folgendes herauslesen.
"kauf ne Aquaero, oder nimm Speedfan"

Ist in jedem Fall schon mal ein Statement, dass mir bei meiner Enscheidung deutlich weiter hilft .. ich werde die Möglichkeiten einer Aquaero genauer studieren und mir ggf gleich mal anschaun, was so ne CPU Waku kostet .. bastle eh nur zu gern am PC rum :)

LG LilaMicra
 
Habe nun versucht etwas Zeit mit Speedfan zu verbringen .. aber leider friert mein System beim Start des Programmes immer ein .. kennt das Problem jemand?

Sys: Win 7 Ulti

LG LilaMicra
 
Gehe mal davon aus, dass Du das "Problem" zwischenzeitlich gelöst hat. Wollte trotzdem meine "2 Cent" dazu geben, da ich seit ein paar Tagen den Lamptron CW 611 im Einsatz habe und mich auch mit den Aquaero Modellen beschäftigt habe.
Der Lamptron kann auch schon eine ganze Menge (Steuerung von Lüftern, Pumpen - Anschluß von Durchflusssensoren etc.)
und sieht schick aus.
Geht halt da nicht über eine Software. Aber man kann Sensoren Lüfter(gruppen) zuweisen un diese dann temperaturabhängig regeln (lassen). Die Rahmenbedingungen (minimum rpm/max rpm und was bei welchen Temperaturen) kannst Du pro Kanal festlegen.
 
Zurück
Oben