Upgrade und Neuinstallation nach Festplattenwechsel - welche Reihenfolge?

qwertzy2007

Ensign
Registriert
Juli 2007
Beiträge
128
Hallo,

ich werde bald die Festplatte im Laptop meiner Schwester gegen eine SSD austauschen und wollte anschließend das System komplett neu aufsetzen. Momentan läuft Windows 8.1 auf dem Laptop, danach soll Windows 10 drauf. Nur in welcher Reihen folge mache ich das, damit ich das System nach der Installation jungfräulich ist und damit ich auf das kostenlose Upgrade zurückgreifen kann?

Meine Idee war: Upgrade auf Windows 10 noch mit alter Festplatte und den damit bekommenen Key notieren, SSD einbauen, Windows 10 komplett neu installieren und den zuvor erhaltenen Key eingeben. Würde das so funktionieren?

Danke euch!
 
Du brauchst keinen Key eingeben, bei der neu Installation. Die Lizenz ist nach dem Upgrade an dein Mainboard gebunden. Lässt sich innerhalb Deutschlands wohl trotzdem irgendwie auf andere Systeme übertragen. Einfach Upgrademachen, warten bis Win 10 sich aktiviert auf der HDD (kann wohl nen Tag dauern) und dann auf der SSD neu aufsetzen.
 
Genau das wäre auch meine Vorgehensweise, wenn Windows 10 installiert werden soll. Somit erreicht du eine saubere Installation ohne Leichen von 8.1 mitnehmen zu müssen. Anschließend sofort eine Grundsicherung fahren und gut.
 
bei mir ging das so:

1.) Windows8.1 => Windows10 Upgrade auf 256 GB SSD
2.) Windows10 Aktivierung abgewartet
3.) Rechner heruntergefahren, alle Platten abgestöpselt
4.) Windows10 Clean-Install auf frischer / neuer 128 GB SSD
5.) Aktivierung war nach 15 Minuten durch, obwohl die alte 256 GB SSD nicht angeschlossen war

Bei mir sind aber beide SSDs vom gleichen Hersteller, bei unterschiedlichen Herstellern kam es hier im Forum zu Problemen, so dass Windows 10 nach einem Clean-Install nicht aktiviert wurde. Ich würde es aber dennoch probieren und bei der Windows-Aktivierung auch etwas Geduld mitbringen, das kann schon mal paar Minuten oder 1-2 Stunden dauern bis Windows aktiviert ist.
 
Hmmmm, interessant. Aber ich kann keinen Key nach der Win10-Installation auslesen und ihn später einfach manuell eingeben?
 
Da lt. Microsoft der W10 Schlüssel an Mainboard und Laufwerk gebunden ist,würde ich erst die W7 Partition auf die neue SSD klonen und dann das Upgrade auf Windows 10 machen.

So mache ich es auch (größere SSD ist bestellt) - sonst gibt es vielleicht Probleme
 
Ah ok! Guter Tipp, dann werde ich also folgendermaßen vorgehen:

Win10 auf HDD installieren, HDD auf SSD klonen, SSD einbauen und nochmal ein frisches Win10 installieren. So sollte nix passieren, oder?
 
Ich werde es so machen:

aktiviertes W7 auf SSD klonen - dann mit neuer SSD und W7 das W10 Upgrade - und dann Clean Install W10

...so müsste ich auf Nummer sicher gehen und riskiere nichts
 
Beim Clean-Install die Key-Eingabe einfach immer überspringen, damit das am Ende aber funktioniert, sicherstellen, dass das Upgrade auch wirklich vor dem Clean-Install aktiviert wurde.
 
Zurück
Oben