CPU und RAM

tonik1312

Cadet 4th Year
Registriert
März 2015
Beiträge
77
Guten morgen liebe Gemeinde
hab da ne frage aufm Herzen
Würde mir gerne neue cpu auf sockel 1150 holen und ram ddr3
momentan 8gb auf 1333 und einen i5 4690k
würde jetzt auf 16gb 2400 aufstocken und einen i7 4790k holen wollen ?!
lohnt sich das oder lieber warten und x99 und ddr4 dann holen ?
 
"Lohnen" ist so ein leeres Wort. Lohnen für was, für wen? Für Intel? sicherlich ...
 
Hehe genau. So lange Du nicht gewzungen bist mehrere Virtualisierungen laufen zu lassen, schneller rendern oder sonst was zu müssen, lohnt sich ein Umstieg dieser Art wenn überhaupt nur für Intel. 600-800€ ausgeben für vlt. 10-15% Mehrleistung, die man entweder gar nicht bemerkt oder sowieso nicht braucht.

Bleib noch bei Deiner alten Hardware :)
 
Ich bin zum großen teil Zocker :)

Mache Videos und bin nur gelegendlich am streamen weil der i5 das einfach nicht schafft :)

deswegen weiß ich nicht ob ich auf z97 bleiben soll oder auf x99 gehen soll das is die eigentliche frage
 
mach doch bitte mal genauere angaben, Auflösung worauf du Spielst, welche Games, welche Einstellungen etc.

Du gehst auch nicht zum Arzt und sagst: Ich hab aua, hilf mir.
 
Für Zocken und Videos konvertieren,
macht du mit X99 nichts falsch, Zukunftssicher, wenn du das Geld dafür hast?;)
 
Ich spiele momentan nur csgo auf 1600 x 900

eigentlich alles auf LOW weil bei dem spiel brauch man keine highend grafik :)

dennoch hab ich beim streamen fast imemr 100 % auslastung
 
Dann machst Du beim Streamen was falsch!

- Mit was streamst Du?
- Wie sind deine Einstellungen im Programm?
- Restliche Hardware + Upstream deiner I-Net Leitung?
 
ich streamen mit OBS :)


habe eine 100 K leitung als sprich 3mb up

8GB ram

r9 280


Einstellungen bei OBS sind nicht im Fullhd bereich :) müssze ich auch auf 1600x900 haben
 
Als sieht deine Hardware wie folgt aus:

i5-4690K (Standard oder Übertaktet?)
8GB Ram
R9 280

Dazu 3Mbit Upload und auf 900p wird gestreamt.

Dann müsste man sich wirklich mal die Settings in OBS anschauen, denn eigentlich solltest Du weit von 100% Auslastung entfernt sein ;)
 
ich hab es mit standard takt probiert aber auch übertaktet keine änderung gewesen :)

ja wie gesagt hatte wirklich immer 100 , ping war bei 20 ingame und dann hatte mal halt diese kleinen lags :/
 
Dann mach doch bitte einmal Screenshots von deinen Einstellung in OBS und lade diese hier hoch :)

Video - Kodierung - Erweitert ist interessant
 
Geld is so gesehen da ... darum gehts mir nicht einfach ob es wirklich lohnenswert is ...

Kerasto momentan leider setups mehr da ich auf win 10 umgestiegen bin und heute erst eine ssd platte eingebaut habe und vor 1 h windows neu installiert habe :(
 
Dann setze dein System erstmal neu auf, installier alles und richte OBS neu ein..

Solltest Du dann immer noch Probleme beim Streamen haben, dann poste hier einfach mal deine Settings von OBS ;)

Rein von der Hardware solltest Du jedoch keinerlei Probleme damit haben und auch keine 100% Auslastung

Ein Upgrade würde sich bei deiner momentanen Hardware nur bei einem Wechsel auf X99 lohnen m.M.n
 
Eingerichtet und trotzdem Probleme... Jedoch geht es mir um das Zukunft sichere spielen... Weil es ja mehr in Richtung multicore gehen soll... Und da wird ja dann der i7 Dank Multithreading in Kraft treten :)
 
Danke für die Info... Wusste garnicht das die so dicht auf sind...

Dachte das halt in naher Zukunft eher auf multicore Rücksicht genommen wird... Und somit wäre dann ein i7 klar im. Vorteil oder nicht?
 
Ich würde unbedingt tauschen, so ein oller I5 4690K ist doch für nix mehr zu gebrauchen. Ich würde mich sogar zur Verfügung stellen deinen alten I5 zu entsorgen (bevor du die teuren Recyclinggebühren zahlen musst).







;)
Spaß beiseite, der I5 4690K ist super schnell und wird auch bei den neuen Spielen keine Probleme haben. Wenn wird eh deine R9 280 laaaaaaaaaaaaaaange vorher der Flaschenhals sein.

Falls du wirklich deinen I5 verkaufen willst, kannst dich ja melden:D.
 
Zurück
Oben