News Kartendienst: Audi, BMW und Daimler kaufen Here für 2,8 Milliarden Euro

Wieso verdammt nochmal setzen sich diese 3 nicht zusammen und arbeiten gemeinsam daran?!! Mit dem Kauf haben sie alles richtig gemacht, aber das muss doch nicht nochmal in 3 aufgeteilt werden! So geizig und egoistisch darf man echt nicht sein, zusammen kommt man viel weiter und ist dem Konkurrent aus Amerika oder Asien weit voraus.

Unglaublich weshalb man gegeneinander spielt. Eine kleine "openMap" für BMW, Daimler und Audi. Was wäre so falsch daran? Nichts.
 
Das war abzusehen und für die Automobilindustrie auch nötig damit das Autonome fahren in Gang kommt.
Was mich verwirrt: Es wird überall nur von Audi gesprochen nicht vom Volkswagenkonzern. Hat tatsächlich nur Audi mitunter die Rechte erworben oder indirekt auch VW? Auf der anderen Seite testet derzeit auch nur Audi aus dem VW Konzern an pilotierten fahren.
Ergänzung ()

k0ntr schrieb:
Unglaublich weshalb man gegeneinander spielt. Eine kleine "openMap" für BMW, Daimler und Audi. Was wäre so falsch daran? Nichts.

Wieso spielen die Hersteller gegeneinander? Die Suppe wurde gekauft und jeder verfeinert sie nach seinem Geschmack. Ein gegeneinander sehe ich hier nicht.
 
Das gläserne Auto. Jederzeit mit der Zentrale verbunden. Wenn ich mir so ansehe wie viele Probleme die Elektronik bei den Fahrzeugen macht und Mercedes die Aktuellen Fahrzeuge alle nach China verlagert um noch mehr an Kosten und Verarbeitung zu sparen. Frage ich mich wie teuer es sein wird das Auto am leben zu erhalten.

Nach spätestens 10 Jahren wird alles wieder inkompatibel sein. Wenn ich mir mein Comand 2.0 ansehe, dann weiß ich nicht wofür das gut sein soll und für welchen Kunden das alles eigentlich bestimmt war? Die Technik war von 1995 und wurde von Mercedes auf die anderen übernommen und das noch nach 2005. Mein Garmin Navi kostet 150€, das von Mercedes mindesten 2500€ und es kann deutlich weniger und hat keine Zukunft. Wenn die dann wieder ein neues Comand erfinden, werden die es über 10 Jahre nutzen, aber nach 2 Jahren wird es schon wieder veraltet sein und somit unbrauchbar.

Mercedes verlangt heute noch für die Navi CD mehr wie ein Neues Navi kostet. Das wird in Zukunft nicht anders sein.

Das Kartenmaterial soll aber auch durch die Fahrzeuge selbst auf aktuellem Stand gehalten werden.

Wenn man sich dieses Extra Teuer dazu kauft.
 
sehe da auch nichts wo was gegeneinander geht unter den Herstellern. Da steht doch nur das jeder 1/3 Anteile von HERE erhält und nichts weiter? Von einer "Aufspaltung" sehe ich nichts. Oder überlese ich da irgendwas?
 
Hi,,
k0ntr schrieb:
Eine kleine "openMap" für BMW, Daimler und Audi. Was wäre so falsch daran? Nichts.

Möglicherweise hätte das Kartellamt was dagegen. Die drei dominieren ja den deutschen Automarkt für die Mittel- bis Oberklasse, vielleicht wär ein gemeinsames Ergebnis dabei ein unfairer Wettbewerbsvorteil. Ich spekulier hier nur, aber könnte mir gut vorstellen, dass das ein Faktor ist.
 
@ CrispyBit
Und was genau möchtest du uns jetzt damit sagen? Das Navis der Hersteller teurer sind als Standalone Geräte? Das ist doch nun wirklich nichts neues und keine zwingt dich ein Kreuz in die Zubehörliste zu machen
 
[...]Das Kartenmaterial soll aber auch durch die Fahrzeuge selbst auf aktuellem Stand gehalten werden.[...]

Das Management von Here soll von der Übernahme unberührt bleiben und das Konsortium keinen Einfluss auf das Tagesgeschäft haben. Here soll auch in Zukünft ein unabhängiger Anbieter von Karten und standortbezogenen Dienstleistungen bleiben. Dienste wie Karten von Here im Web oder als App sind somit nicht betroffen.

Das ist ein bisschen verwirrrend.
Wenn die Technik von Daimler, BMW und Audi es ermöglicht, das Kartenmaterial quasi live und selbständig zu aktualisieren, gilt das nur für die Maps der drei Fahrzeughersteller?
Bedeutet es also, daß das Kartenmaterial bspw. auf einer Navigon-App, welches ja auch Here verwendet, trotzdem von dieser automatischen Aktualität nichts mitbekommt?
 
Darauf bin ich auch gespannt was mit den gesammelten Kartenupdates geschieht von den drei Herstellern. Wird wahrscheinlich als Premium Services an den Endkunden gebracht!?
 
interessante entwicklung.
damit hat google maps und apple einen starken konkurrenten bekommen.
ms setzt auf maps here. jetzt noch die 3 premium hersteller.
es wird spannend auf dem automobilmarkt.
denke, ich 5 jahren kann man autos kaufen, die einigermaßen bezahlbar sind (neue e klasse anno 2016 mit der wunschausstattung möchte ich nicht neu bezahlen!)
 
cb6.0 schrieb:
denke, ich 5 jahren kann man autos kaufen, die einigermaßen bezahlbar sind (neue e klasse anno 2016 mit der wunschausstattung möchte ich nicht neu bezahlen!)

In 5 Jahren erst? aha und jetzt kann man keine günstigen Auto´s kaufen?
 
cb6.0 schrieb:
denke, ich 5 jahren kann man autos kaufen, die einigermaßen bezahlbar sind (neue e klasse anno 2016 mit der wunschausstattung möchte ich nicht neu bezahlen!)

Solche Autos least man auch. Keine Person die halbwegs Rechnen kann wird sich ein Auto über 40.000 € kaufen, da er Verlust einfach viel zu hoch ist. Da zahl ich lieber z.B. 10% vom Kaufpreis an und leas das Teil für ~300 € im Monat und muss mich um nichts kümmern außer Sprit Kosten.
 
Find ich gut das die deutschen Autohersteller es gekauft haben - sehr gute Karten!

Aber wurden die Karten nicht in Windows 10 integriert? Kann mich erinnern das bei der neuen Karten App irgendwo HERE steht...und nun verkauft, aber weiterhin integriert? Oder sind das die alten Bing Maps? Dann haben sie sicherlich alles kopiert, aktualisiert und nun auch noch ordentlich verkauft.
 
LS-Chris schrieb:
In 5 Jahren erst? aha und jetzt kann man keine günstigen Auto´s kaufen?

ich fahre 70k autos, die nach 3,5 jahren die 1/2 kosten. sind ordentlich ausgestattet und scheckheftgepflegt.
kaufst du eine e klasse direkt nach markteinführung in bar neu? :king:
 
Es geht darum was du gesagt hast. Deine Aussage war das man in 5 Jahren erst Autos kaufen kann die Bezahlbar sind und dem ist nicht so. Was du fährst interessiert mich ehrlich gesagt nicht und hat auch nichts mit diesem Thema zu tun :-)
 
Gefällt mir sehr gut! Nutze Here seit längerem und bin sehr zufrieden, gerade in ländlichen Gegenden ohne Mobilfunknetz sehr empfehlenswert.
 
LS-Chris schrieb:
Es geht darum was du gesagt hast. Deine Aussage war das man in 5 Jahren erst Autos kaufen kann die Bezahlbar sind und dem ist nicht so. Was du fährst interessiert mich ehrlich gesagt nicht und hat auch nichts mit diesem Thema zu tun :-)

ok missverständniss. sorry! :)
 
Leider führt diese Überwachung langfristig zu höheren Wartungskosten beim Auto
Je mehr Elektronik und Sensorüberwachung eingeführt wird desto mehr profitiert auch der Auto-Hersteller bei Reparaturen und Wartungsarbeiten weil der kleine und günstigere freie KfZ Werkstätten nicht mehr fähig ist bestimmte Aufgaben selbst zu erledigen

Bestes Beispiel die Reifendruck Kontrollsysteme, tolle Sache aber statt 50€ beim normalen Reifenwechsel werden nun 250€+ fällig (meist zwei mal im Jahr). Da es kaum kleine spezialisierte RDKS-Werkstätten gibt, bleibt nur die große und teure Vertragshändlerwerkstatt. ...

Sensoren hier Sensoren da...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe heute aber auch meine Klugscheißerlaune ;)
Dein Beispiel mit den 250€ Reifenwechsel ist nicht vollständig.
1. Kommt es auf das System an ABS Sensoren oder Extra RDKS Sensoren an der Innenfelgen
2. Das Zweite System Kann jede Fachwerkstat installieren.
3. Kauft man die Sensoren einmalig dazu. Also ein Satz auf den Sommer.- und ein Satz auf den Winterfelgen

Die meisten Fahrzeuge haben die billge Lösung über die ABS Sensoren
 
Zurück
Oben