UHD per HDMI auf TV

Hanfyy

Commander
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
2.257
Hallo zusammen,

ich möchte UHD (3840x2160) vom PC (GTX570 aus der Signatur) auf meinen TV (LG 49UB850V) ausgeben.
Per DVI-D ist der FHD-Monitor aus der Signatur angeschlossen.
Treiber ist auf dem aktuellen Stand, OS ist W10, funktionierte aber auch unter W8.1 schon nicht.

Angeschlossen ist ein HDMI-Kabel direkt am HDMI Ausgang der GraKa und am HDMI 2.0 Eingang am TV. (Ja, mir ist bewusst, dass die GraKa kein HDMI 2.0 unterstütz)

Lt. technischen Daten müsste die GTX570 mit HDMI 1.4a 2160p in 24Hz schaffen.

Sowohl in den Einstellungen unter Windows als auch in der Nvidia Systemsteuerung steht mir aber nur 1080p in 60Hz oder eben geringer zur Verfügung.

Wenn man eine Benutzerdefinierte Auflösung hinzufügt (eben diese 2160p mit 24Hz) wird zwar alles sehr klein aber es wirkt so verpixelt, als ob eben nur ein runtergerechnetes 1080p Bild ankommt. -> Skalierung etc. verschlimmert das nur noch weiter.


Nun die Frage:
Hab ich irgend was übersehen?
Ist die GraKa womöglich mit FHD + UHD überfordert (Softwaretechnisch)?



Danke für jede Hilfe!



OT:
Ja mir sind die ganzen "UHD braucht kein Mensch"- Dinge bekannt.. Bitte hier nicht diskutieren. Danke!
 
Hm, vielleicht ist deine Karte mit 2 Anschlüssen überfordert? Mach mal deine Grafikkarte nur am TV, ohne dein FHD-Monitor
 
Wo hast du das denn her, dass die GTX570 UHD kann? Auf der NVIDIA Page steht Max. Auflösung 2560 x 1600. Und mehr hatte ich auch aus einer GTX570 selbst per DP nicht heraus bekommen.
 
Ah mist, das erklärt doch schonmal einiges...
Aber wieso wird dann 2560 x 1600 nicht angeboten in den Einstellungen?
 
...weil du über HDMI gehst, da gehen offiziell nur 1920x1080. Willst die max. Auflösung, dann Display Port oder DVI und das auch nur mit einem (1) Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch eine gute Gelegenheit zum Aufrüsten ;)

GTX 9x0 lässt grüßen :)
 
Dann bleibt's wohl erst einmal bei 1080p x) Danke!

Aufrüsten schwebt mir schön länger vor.. aber da es Gaming technisch noch nicht so arg klemmt, will ich lieber auf die nächste Generation von Karten warten, auch im Hinblick auf volle DX12 Unterstützung. Zumal die 980 ein zu schlechtes P/L-Verhältnis hat und ich die 970 mit der Informationspolitik nicht unterstützen will.
AMD hat mich allerdings auch schon zu oft enttäuscht mit ihren Treibern und Verbräuchen..
 
naja, für die 570 findest du sicher etwas besseres für unter 200 euro? lohnen wird es sich bestimmt.
 
Zurück
Oben