Kaufberatung - Budget offen; Anforderungen von gering bis vielfältig

Senior_Cartmene

Lt. Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.699
Hallo liebe CB Gemeinde,

neue Laptop-Anschaffung steht bevor.

Das Notebook soll im Grunde eine bessere "Internetmaschine" sein. Wird von meinen Eltern genutzt, im Grunde nur zum Browsen und mal etwas ausdrucken.
Vielleicht ein Video hier und da anschauen.

Da kann man sicher so ziemlich alles nehmen und es wird den Zweck erfüllen, vermutlich auch den Schrott vom Mediamarkt.

Möchte aber keinen Schrott von Mediamarkt.

Gute Erfahrungen habe ich mit Lenovo gemacht und würde dort die unteren Preissegmente abklappern, wenn hier keine besseren Vorschläge kommen.

Wichtig zu erwähnen ist noch, dass das Notebook ohne OS geliefert werden soll.
Vater hat es sich in den Kopf gesetzt Linux auszuprobieren. Ich stehe mit ner Win 7 Installationsdisc Gewehr-bei-Fuss für den Fall, dass er damit nicht zurecht kommt.


Also:
Simples Notebook (ohne mitgeliefertes/vorinstalliertes OS) mit der Anforderung flüssig und ohne nervige popups und co zu browsen (ABP und Co richte ich ihnen dann schon ein) und ab und zu mal etwas zu drucken.

Vorzugsweise Lenovo, für Ideen offen.


Wenn man nicht das aller älteste und obsoleteste nimmt, wird das Notebook auch in der Lage sein Video auf den Fernseher in hoher Qualität per HDMI zu streamen oder? Nehme an hierfür sollte ich darauf achten, dass Prozessor und Grafik nicht hoffnungslos veraltet sind und dann sollte das auch kein Thema sein...?

Dank und Gruß

/Edit woops, ganz vergessen den "vielfältig" Teil bei Anforderungen zu erläutern:

Bei meinen Eltern hat auch der SAT Receiver die Grätsche gemacht und ich versuche schon seit Jahren sie davon zu überzeugen, den durch einen HTPC zu ersetzen.
Kenne mich aber mit der Thematik nicht aus und wollte fragen ob man das Thema "Fernsehen" mit den klassischen Kanälen wie ARD, ZDF, Pro7 und Co auch über den neuen Laptop machen könnte.

Ich selbst konsumiere Medien eigntl. ausschließlich auf Englisch und gehe über meinen Rechner mit HDMI Kabel einfach in den Browser und öffne Netflix oder was auch immer und schaue so.

Auf Deutsch gibt es da meines Wissens nur schlechte Internet-Alternativen (wie z.B. Netflix Deutschland). Wenn man aber Netflix Deutschland jetzt zum Beispiel nehmen würde, könnte das sicher auch mit dem Laptop erledigt werden und da muss kein extra HTPC her.

Wie sieht das bei Fernsehen im klassischen Sinne aus? Benötigt man hierfür nen HTPC (sorry kenn mich mit der Thematik kaum aus) oder könnte man auch diese Funktion mit dem richtigen Notebook erfüllen?

(evtl. muss ich den Teil der Frage aber auch einfach in nem anderen Forum stellen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

grundsätzlich machst du mit nem Lenovo laptop nichts falsch.
Würde mich aber auch mal bei den aktuellen Akoya von Medion umschauen, die bieten ein gutes P/L-Verhältinis und über die Qualität lässt sich auch nicht meckern.

Für die Anwendungsfälle die du beschreibst reciht die Interne Grafikeinheit des Prozessors bei weitem aus.

IP-TV sollte auch mit nem Laptop keine Probleme machen. Mir wäre es jedoch nicht bekannt das es Laptops mit integrierten Reciver gibt.
Bei normalen PC gibt es diese als PCI(e)- Erweiterungskarte und stellenweise sogar in Kleinen ShuttelPC integriert.

Gibt es denn noch etwaige Wünsche wie Display-Auflösing, matter oder glänzender Display, usw.?
Dan w
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
Zu ersetzen des Fernsehers halte ich persönlich Laptops für die falsche Wahl. Man kann zwar mit einnem DVB-T USB-Doongle alle bekannten Fernsehsender schauen oder einen Internet Streaming Diesnt wie Netflix nutzen. Das ist ber mit einigen Nachteilen verbunden:
  1. Der Laptop muss an den TV angeschlossen schein, man kann also nicht parallel arbeiten, surfen etc.
  2. Streaming Dienste bieten ein ganz anderes TV-Programm als man es über DVB-T oder Satelite schauen kann.
  3. Das ganze ist fehleranfälliger als ein einfacher Sat-Receiver
  4. Fernbedienungen etc. machen manchmal Probleme
Da ein guter Sat-Receiver nicht wirklich teuer ist, würde ich einfach einen neuen Receiver kaufen anstatt das der Laptop die Aufgabe übernimmt. Später kann man immer noch über einen HTPC nachdenken.

Du musst zumindest eine Displaygröße nennen, sonst kann man wirlich keinen passenden Laptop auswählen.
 
Hallo liebe Leutz,

nach Eurem Feedback und etwas Sucherei und Grübelei, stimme ich zu:
Laptop als HTPC Ersatz bzw. Media Streamer für's Wohnzimmer ist wohl doch nicht die Lösung, auch wenn es technisch machbar wäre.

Ferner ist durchgesickert, dass mein Vater den Laptop gerne für Reisen hätte und er daher gerne eine stationäre TV Lösung für zu Hause hätte, damit man auch fernsehen kann, wenn er mit dem Laptop unterwegs ist (ich hatte ihm für diesen Zweck ein Tablet gekauft aber jetzt ist rausgekommen, dass die hardwareseitigen Restriktionen wie etwa die fehlende Möglichkeit einen proxy einzurichten/den Standort zu maskieren, gepaart mit all den nervigen Popups, zwangsinstallierten Icons und all dem android app shop gedöns, nerven ihn einfach wie sau und er mag das Gerät nicht .... verständlich in meinen Augen, auch wenn schade).


So denn wo ich im Moment stehe:
- Lenovo bevorzugt da gute Erfahrungen
- Laptop primär für Office-Tätigkeiten, Browsen, mal ein Video gucken, genügend Anschlüsse wie etwa ein HDMI port wünschenswert damit man ihn auch mal an den Fernseher anstöpseln kann um ein Video/Bilder anzuschaen
- GEWICHT !!! ist auf einmal ein wichtiger Faktor. Leicht wäre wünschenswert
- BUDGET: Da die Anforderungen an das Gerät ja doch etwas geringer sind, schlage ich vor das Budget auf 500 - 700 Euro zu begrenzen wobei Richtung 700 dann auch Hardware verbaut sein sollte, die nicht in 2-3 Jahren obsolet ist sondern noch mithalten kann. Gaming muss nicht möglich sein aber ich bin der Meinung, dass dedizierte Grafikkarten immer ein Plus sind, genauso eine SSD. Wenn bei dem Budget nur das eine oder andere drin ist (den Eindruck bekomme ich), würde ich mehr Wert auf eine SSD legen (solange CPU und integrierte Grafikeinheit leistungsfähig "genug" sind).
- Vorzugsweise OHNE vorinstalliertes OS (ich weiss, das macht die Auswahl sehr klein, glaube die 2 passenden Lenovo Notebooks auf dem Markt ohne OS habe ich unten schon gelistet)


So denn habe ich mich etwas aufgemacht und werfe mal ein paar Produkte in's Rennen:

- Bei Chip.de die "Bestenliste" durchforstet, kam ich bei meinem Budget beim Lenovo IdeaPad U330P hier in der Variante mit SSD für 650 Ocken. Ist auch mit "normaler" HDD und etwas kleinerer CPU für 500 Euro zu haben.
Nachteil den ich sehe ist a) vorinstalliertes Windows 8 ohne vorinstalliertes Win 7 downgrade (kann ich das downgrade dann seperat laden? Hatte nie Win 8 auf meinen Systemen installiert, finde es zwar nicht so schlimm wie Vista aber ein definitives downgrade von Win 7). Nächster Nachteil, wenn auch geringfügig, wäre die Silber Optik.
Vorteil wäre unter anderem das sehr geringe Gewicht von 1,7kg und die laut Chip.de grandios erscheinende Akku-Laufzeit von 12 Stunden im Videobetrieb

- Bei geizhals.at nach Lenovo 15'' Notebooks ohne vorinstalliertes OS gesucht, landete ich bei diesen 2:
Lenovo z50-70 für gerade mal 500 Euro
Scheint mir bisher eine der besten Preis/Leistungs Lösungen
Alternative im gleichen Preissegment Thinkpad Edge e550. Kann mir einer grad den Unterschied zwischen der z50 und der Thinkpad Baureihe nennen? Mal abgesehen von den leicht unterschiedlichen Hardwarespezifikationen. Hab ja schon verstanden, dass "Yoga" bei Lenovo die Baureihe mit drehbarem Display ist, Ideapad scheint die "leichte, abgespeckte, travel-Variante" zu sein, Thinkpad der "solide Klassik All-Rounder". Thinkpad Edge= ??? z50=???

Und dann noch die "dickere Ausführung für längere Zukunftssicherheit" b50-80


Mir wurde auch von einem Forum-Nutzer ein gebrauchtes HP Elitebook angeboten, dass mit den Spezifikationen der oben genannten gut mithält und noch unter meinem 500 Euro Budget liegt.

Hatte zwar nicht vor eine gebrauchte Alternative zu suchen, aber freue mich über Eure Meinungen zu allem und denke ich schlage es einfach mal als Alternativlösung vor. Denke aber mein Vater will nix gebrauchtes xD

Liebe Grüße und Danke schonmla für Eure Meinungen


/Edit
Für das Wohnzimmer werde ich mich jetzt mal in das Thema HTPC einlesen und ggf. nochmal im passenden Forum mit Fragen nerven (welches wäre da eigntl. das passende Forum? xD). Wenn ich zu überfordert/genervt mit dem Thema HTPC ist, mache ich es wie von Yannick vorgeschlagen und besorge erstmal nen einfachen SAT Receiver und stelle das Thema HTPC nochmal auf Eis. Ist ja von auszugehen, dass sich da auf dem Markt noch einiges tun wird in der nächsten Zeit.
Senior_Cartmenez
 
Zuletzt bearbeitet:
Entscheide dich bitte für eine ungefähre Displaygröße! 12" 13" 14" oder 15" wurden meiner Meinung nach in Frage kommen.

Die Chip Bestenliste kannst du auch direkt vergessen. Die beste Quelle im Internet für Laptop ist www.notebookcheck.com. Da findest du die ausführlichsten Testberichte und vor allem werden fast alle aktuellen Laptops getestet, es ist also eine Vergleichbarkeit gegeben

Eine dedizierte GPU brauchst du sicher nicht. Die sorgt nur für Gewicht (Kühlsystem), schlechtere Laufzeiten und mehr Lärm. Außerdem sind die Intel Lösung wirklich gut geworden und bieten sogar genug Leistung zum Spielen. Eine HD4400 packt durchaus Battelfield 3 in HD)Auflösung.

Mit 700€ findest du auf jeden Fall einen guten leichten Laptop, eine SSD musste du eventuell selber nachrüsten, wenn du es dir zutraust, den dir Hersteller verlangen teilweise horrende Preisaufschläge.

Kannst du bitte einmal dem Link in meiner Signatur folgen und das Formular dort ausfüllen, den wie gesagt fehlen immer noch ein paar Informationen, vor allem die Displaygröße/Auflösung etc.
 
Hey Yannick,

danke für die schnelle Rückmeldung.

Display sollte ~ 15'' sein.
Kann aber mit etwas kleiner leben, wenn der Rest stimmt.

Ich schaue mir mal den Leitfaden in Deiner Signatur an und gucke mich etwas auf notebookcheck um. Dangö :)

/Edit

Yannick, die Links in Deiner SIgnatur für Notebook-Kaufberatung und Wertschätzung PC/Notebook sind vertauscht ;)

/Edit 2

Wäre jetzt bei jenem hier gelandet:
thinkpad edge e550
Displayauflösung ist der einzige Nachteil, den ich sehe. Ferner ist es schwerer, als das b50-80 obwohl dieses eine dedizierte GraKa hat :-/ hängt wohl immer am Geld.

SSD Nachrüsten traue ich mir zu, muss aber auch nicht unbedingt sein. Habe zumindest in meinen Desktop Rechnern schon mehrmals SSDs verbaut. An nem Notebook habe ich bisher noch nicht rumgeschraubt aber denke im Zweifelsfall mit Google-Hilfe sollte ich das hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Bezeichnungen kann ich jetzt nicht wirklich weiterhelfen.

zu deinen Beiden Varianten:
Beide sind Für den Preis relativ gut
Vorteile Z50:
FullHD-Panel
Dedizierte Grafik
WLAN-ac
SSHD

Vorteile Edge:
Gute iGPU (sparsammer als dedizierte Grafiklösung und leistungstechnisch IO)
Mattes Display
Neuere CPU mit höherer Rechenleistung

Jedes für sich bietet seine Vorteile, was am Ende genau beforzugt wird musst du wissen.

Würde da aber noch nen anderen Vorschlag anbringen:
http://geizhals.de/medion-akoya-e6415-md-99252-a1303582.html?hloc=de
Ja ich weis Medion ist nicht Lenovo und ich bewege mich am oberen Ende Des Preislimits, aber bitet mit nem Aktuellen I5 aus der Broadwell-Generation Iris Pro als Grafiklösung und eine SSD. (Ja leider auch ne Vorinstalierte Version von Win10).

Wenn es nicht eilt würde ich noch nen Monat warten was Skylake so mit sich bringt.
 
Hmm, ich habe mit Medion nicht so tolle Erfahrungen gemacht. Die wurden aber auch sehr früh gesammelt, kann sich sicherlich einiges geändert haben.
Von der Ausstattung klingt es auf jeden Fall mächtig.

Sehe aber nicht ganz den Vorteil gegenüber dem Lenovo b50-80 was die Ausstattung angeht. Obwohl das b50-80 eine dedizierte GraKa hat, wiegt es genausoviel wie das Medion und ist sonst einfach besser ausgestattet (wenn ich nicht etwas übersehe).


/Edit

Um mal den Leitfaden von Yannick zu benutzen:

Anwendung: sowohl mobil als auch stationär
- Office
- "normale" Mobilität ausreichend. Geringes Gewicht/schmaler bevorzugt aber kein Hauptmerkmal

SSD: bevorzugt Ja, nicht zwingend notwendig
Festplattengröße: egal, wenn zu klein, wird mit externer Lösung nachgeholfen. 256 gb SSD wäre z.B. OK. Größer natürlich besser

Laufwerk: DVD ausreichend, BlueRay unnötig

Displaygröße: 15,6'' Mainstream

Auflösung: Full HD bevorzugt, kein K.O. Kriterium

Matt oder spiegelnd: Matt bevorzugt, kein K.O. Kriterium

Akkulaufzeit: Im normalen Office oder Videobetrieb sollten 4-8 Stunden kein Hexenwerk sein

Betriebssystem: Vorzugsweise ohne OS, Win7 ist ok. Win8 nur wenn downgrade zu Win7 mögich oder vorinstalliert ist.

Design: Vorzugsweise schwarz, kein K.O. Kriterium. Ausgefallene Designs willkommen



Verdammt, grad gesehen, dass Du eine Vor-Formatierung für das Formular angeboten hattest. Naja, jetzt halt in meiner nicht ganz so schönen Formatierung xD
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, das Medion zu Lenovo gehört wusst ich jetzt nicht, ist aber mal gut zu wissen.
Aldi ist nur ein Distributor von Medion Artikeln.

Also ich hab 2 Medion Tower Und den Vorgänger-laptop zum empfolenen Daheim Stehen und nie Probleme Damit gehabt.

Der Lenovo Bietet mit dem i7, mit 2 x 2,4GHz +HT, und der dedizierten Grafik und 8 GB RAM natürlich eine deutlich bessere Peformenz. Auch das 1080p-Pannel weis zu überzeugen.

Der Medion Bietet mit dem i5 zwar 2x 2,7GHz aber kein HT die Iris Pro wird aber nicht merklich langsamer sein als die Dedizierte grafik im b50-80. 6 GB RAM sind ein kleiner aber behebbarer Nachteil. Hauptvorteil: SSD (welche meineswissens nach beim Lenovo nicht nachgerüstet werden kann ohne das optische laufwerk zu opfern)
 
Zuletzt bearbeitet:
DeathSurvivorDE schrieb:
Hauptvorteil: SSD (welche meineswissens nach beim Lenovo nicht nachgerüstet werden kann ohne das optische laufwerk zu opfern)

guter Punkt, kann das jemand bestätigen?

Denn im Moment tendiere ich entweder zum Thinkpad Edge e550 oder zum b50-80
 
Also beim b50-80 ist laut Datenblatt nur ein ein Festplattenslot definitif vorhanden und wirkt nicht so al wäre ein zweiter 2,5" Solot oder mSATA-Steckplatz vorhanden.
Beim e550 ist nach einem Bild von Notbookcheck nur ein 2,5" 7mm Slott vorhanden.

Natürlich hast du bei Diesen beiden auch die möglichkeit einer Hybrid-Festplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine größte Sorge ist mittlerweile die Akkulaufzeit beim b50-80.
Mein Vater bevorzugt das.

Jetzt habe ich auf notebookcheck.com aber den Testbericht zum b50-70 gelesen und dort wurde die schwammige Tastatur und die schwache Akkulaufzeit moniert.

Die Tastatur ist denke ich weniger schlimm für meine Eltern aber bei Ihrem Akku-Test lassen sie im WLAN Betrieb alle 40 Sekunden den Browser refreshen und da hielt der Akku wohl nur 3,15 Stunden....

Weiss jetzt nicht ob das bedeutet, wenn er sich im Urlaub am Pool einen Film anguckt, ob er dann nach 2 Stunden auch wieder an die Steckdose muss...

Lese mich gerade etwas auf notebookcheck.com durch, insbesondere was die Akkulaufzeiten angeht. Bin aber für Feedback dankbar.
 
Wenn du die Einstellungen entsprechend Vornimst(Grafic Details, Video decoding über iGPU, Bildhelligkeit) kann ich mir vorstellen da man da noch die ein oder andere Minute findet. Allerdings wird das nicht mehr sehr viel sein.

Wenn es die um Akkulaufzeit geht würde ich auf die Dedizierte grafik verzichten oder maximal einen kleinen Maxwall-Chip von Nvidea nehmen(Beispiel Dell Inspiron 15: 317min im WLAN-Test)

Der Nachfolger des Dell's in dem Test, schaftt 5:11h im WLAN-Test: http://geizhals.de/dell-inspiron-15-5000-5548-0361-a1235200.html?hloc=de
ok 2,56kg sind nicht zwansweise Leicht aber ok(Akkus wiegen nunmal was genauso wie ein Alu Case) und die Auflösung von 1366x768 sind auch nicht genau nach den Anforderungen ( war ja aber kein KO-Kriterium)

HIer Mit dedizierter Grafik und 1080p reflexionsarmen IPS Panel und nur 2,32kg:
http://www.dell.com/de/p/inspiron-15-5558-laptop/pd?oc=cn55807&model_id=inspiron-15-5558-laptop
 
Zuletzt bearbeitet:
Hio,

das Inspiron hatte ich mir auch schon angeguckt.

Also ich habe jetzt die Akkulaufzeiten etwas verglichen und mal weiter Tests gelesen um zu gucken was so üblich ist und denke, dass die knapp über 3 Stunden beim b50-70 akzeptabel sind. Sicher kein positives Merkmal aber auch nichts furchtbares im Vergleich (nach meiner Recherche sind eher wenige Modelle deutlich über 3 Stunden gekommen, die meisten vergleichbaren liefen dann auch knapp unter 4 Stunden, einige allerdings bis zu über 6).

Ich werde jetzt mal die Tage in ein paar Shops gehen und versuchen eine physische Variante der Lenovo, HP, MSI und Medion Notebooks in die Finger zu bekommen um mir da noch einen letzten Eigeneindruck zu machen. Bzw. nehme da meinen Vater mit und hör mir seine Meinung an, danach entscheide ich mich denke ich.
 
Die Signatur habe ich seid CB 6 und du bist der erste, der mich drauf hinweist :D

In Shops zu gehen und sich Laptops verschiedener Hersteller angucken ist auf jeden Fall eine gute Idee, aber Modelle wie das E550 wirst du nicht unbedingt finden, zumindest nicht bei Media Markt oder so. Vielleicht wenn du in die Shop von Notebooksbilliger, Cyberport oder einen kleien lokalen Laden gehst.

Meine Empfehlung wäre ein HP ProBook 450:
http://geizhals.de/hp-probook-450-g2-k7j64es-a1183986.html?hloc=de
http://geizhals.de/hp-probook-450-g2-k7j65es-a1183984.html?hloc=de
http://geizhals.de/hp-probook-450-g2-l7z60es-a1247359.html?hloc=de (Broadwell)

Das HP hat für mich mehre Vorteile:
  • es ist relativ leicht
  • sehr gut zu warten, was nicht nur zum tauschen von Komponenten sondern auch zum reinigen des Laptop wichtig ist.
  • es bietet eine SSHD. Ich bin selbe von einem Laptop mit SSD auf einen mit SSHD gewechselt und merke keinen großen Unterschied.
  • für die Preisklasse sehr gut verarbeitet
  • mattes FullHD Display
  • die Tastatur ist sehr gut, wobei ich persönlich das Tippgefühl auf den Thinkpad Tastaturen bevorzuge.
  • Lange Laufzeiten (über 7H bei NBC)
Ein Nachteil ist sicherlich das der Laptop nur 12 Monate Garantie bietet


Hier mal ein Test und ein Vergleich mit dem Lenovo E550 leider ist im Test nicht das FullHD Panel verbaut, dieses sollte aber deutlich besser sein als das Modell aus dem Test.
Test: http://geizhals.de/hp-probook-450-g2-l7z60es-a1247359.html?hloc=de
Vergleich: http://www.notebookcheck.com/Im-Ver...-Aspire-E5-vs-HP-ProBook-450-G2.147214.0.html

Ich würde mich zwischen dem E550 und Probook 450 entscheiden. Beide Modellen gehören in die niedrigste Business Modellreihen der jeweiligen Hersteller, sind (für die Preisklasse) sehr robust und gut verarbeitet, bieten gute Eingabegeräte und ausreichend Leistung. Den Consumer Modellen in der gleichen Preisklasse sind sie vor allem wegen der besseren und auf langlebig ausgelegten Verarbeitung voraus. Zwischen den beiden Modellen gibt es nur minimal Unterschiede, wie man dem Vergleich ganz gut entnehmen kann, da kannst du also einfach nach persönlicher Präferenz entscheiden.
 
Hi Yannick,

ich habe mich mal bei den hiesigen Läden umgehört und kann mir nur ein Lenovo b50-30 angucken.

Das ist wohl das vor-vorgänger Modell vom b50-70 aber laut notebookcheck.com weitstgehend baugleich was das Gehäuse, Tastatur etc. angeht.

Möchte übrigens noch anmerken, dass beim Test auf notebookcheck die gute Wartungsmöglichkeit sowie upgradefähigkeit des b50-70 genannt wurden. Also sollte das dahingehend auch passen.


Ich schaue mir das HP nochmal an, finde HP als Marke aber sehr unsympathisch und habe noch nie gute Erfahrung mit Produkten von HP gemacht. Haben sich ne wirklich schlechte Meinung meinerseits sehr mühselig über die Jahre erarbeitet.

Bei meinem Vater ist das anders also werde ich das mal vorschlagen.


Das Thinkpad Edge E550 hatte ich in der engeren Auswahl bis ich gemerkt habe, dass es ohne optisches Laufwerk kommt.

Meinen Eltern wünschen aber ausdrücklich ein optisches Laufwerk (sorry, wenn vorher nicht erwähnt). Ich selbst würde ohne Laufwerk klarkommen aber würde mir denke ich trotzdem kein Notebook ohne zulegen, da CD brennen unterwegs durchaus öfter vorkommt.
 
Wenn das Laufwerk so wichtig ist, dann halt das Lenovo E540, das ist der Vorgänger und der bietet noch ein Laufwerk. Besser als das B50 ist es mMn sowieso.

Bist du zufällig Student oder kennst einen Student? Gerade Lenovo gibt teilweise sehr hohe Rabatte.
 
Zurück
Oben